Vakuumpumpe (Kühlschrank) revision

chbo

User
Hallo

Ich habe eine Vakuumpumpe aus einem Kompressor einer Kühltruhe gebaut.
Nun hat diese schon recht viel Öl verloren durch den Luft-Auslass. Ich brauche das Ding auch zum Lackieren und nicht nur zum Rümpfe und Flügel vakuumieren.

Kann mir jemand sagen:

- Wo ich das Öl nachfüllen muss?
- Welches Öl ich dafür verwenden muss?
- Wie viel ich davon benötige?

Der Kompressor hat 3 Anschlüsse. Einer davon ist mit Gummistopfen verschlossen, einer für Druckluft und einer für das Vakuum.
Vakuumpumpe1.JPG

Vielen Dank!

Christoph
 

FamZim

User
Hi

Sofiel ich weiß (habe mal einen an der Schweissnaht aufgefeilt) saugt der Kompressor einfach aus dem Innenraum an.
Darum kann einfach in die ansaugende Öffnung nach gefüllt werden.
Die andere Röhrchen werden zum Vakuumieren und Gasbefüllen gebraucht.
Dann abgeknickt und zugelötet !!!!

Gruß Aloys.
 

chbo

User
Vielen Dank für die Antwort!

Weisst Du auch wie viel Öl überhaupt eingefüllt werden muss?
Gibt es da irgend eine Marke die mann erreichen muss?

Gruss

Christoph
 

chbo

User
Auch Bernd vielen Dank!

Der Link ist schon mal sehr gut! Die Angaben darin aber etwas ungenau...

... ein in der Regel etwas dickeres, zugequetschtes Rohr, in das man im Notfall Kompressorenöl einfüllen kann. Dies ist aber nur notwendig, wenn der Kompressor rauh läuft und sehr schnell heiß wird. Dann kann man hier versuchsweise mal einen Schluck Kompressorenöl (gibt´s z.B. im Bauhaus im Literpack) nachfüllen.

Kann hier irgend ein Kollege noch genauere Angaben machen?

Gruss

Christoph
 
Hi Christoph,

ich gebe meinem Kühlschranksauger auch immer ein paar ml Kompressoröl (war beim Druckluftkompressor dabei) vor dem Einsatz in den Ansaugschlauch. Was zuviel ist, spukt er über die Zeit wieder aus. Glaube auch nicht, das ´zu viel´ ohne weiteres möglich ist, solange er nicht geflutet wird ;) Führ das Entlüftungsröhrchen aber in ein geschlossenes Gefäß (Marmeladenglas mit Loch im Deckel als Ölabscheider), sonst legt sich der feine Ölnebel auf deine späteren Klebestellen :D

Gruß,
Christian
 
Hallo Zusammen,

ich verwende meine Vakuum_Kühlschrank_Pump seit Jahren und behandle eher stiefmütterlich. Ich spritze so 1-2 mal im Jahr etwas Öl in die Absaugleitung und lasse es einsaugen. Meist normales Nähmaschienen Öl.
In den letzten 3 Jahren habe ich Sie oft benutzt und dann läuft Sie immer die Nacht durchund Sie funktioniert immer auf Anhieb.

Übrigens habe ich mir eine "richtige" Vakuumpumpe gekauft und festgestellt, dass mein Eigenbau besser ist und werde die "richtige" Vakuumpumpe wieder verkaufen. Ich glaube meine Frau braucht einen neuen Kühlschrank.....;-)

Stefan
 
Hallo zusammen
Wenn es noch aktuell ist. Auf den Kompressor muss je nach vorhandenem Kältemittel, oder für das zu verwendende, entweder Mineralöl oder Ätherisches Öl drauf. Bei R12 und R600 Mineralöl bei R134a Ätherisches Öl. In allen Fällen ist bei normalen Haushaltskompressoren, ca 1/4 bis 1/2 Liter drauf.
mfg Hermann
 

Julez

User
Man sollte im ungenutzten Zustand auch die ganzen Öffnungen verschließen, da sonst das Ölzeugs was da standardmäßig drinne ist, Wasser zieht aus der Luftfeuchtigkeit, was es zu vermeiden gilt.
 

plinse

User
Da du nie genau weisst, wie viel Öl drinne ist und es kein Schauglas gibt, kannst du immer nur nach Gefühl nachkippen. Das hat aber bisher noch nie zu wirklichen Problemen geführt, nur trocken laufen sollte das Teil nicht, dann wird er zu heiss.
 
Vorschlag den ich von Skaut abgeschaut habe:

Häng am blasenden Teil einfach nen Schlauch und den hängst Du in ein Marmeladeglas durch den Deckel machst ein einfaches Loch und noch eins zum Entlüften, Du sammeslt dann im Marmeladenglas sukzessive das Öl und dieses führst Du immer wieder mal zu, 'ich habe fertig'.

Damit kannst Du sorglos ein paar Jahre werkeln (eventuell gibst dann mal wieder 10ml extra dazu, mit der Zeit kriegst Du auch ein Gefühl wieviel Öl auf diesem Wege verloren geht!

lG,
Eric
 

Faker

User
Kompressor läuft nicht an

Kompressor läuft nicht an

Hallo,

Ich muss diesen alten Fred mal wieder hochholen. Ich habe mir auch einen solchen Kuhlschrank Kompressor gebaut. Ein und ausgeschaltet wird der über einen Druckschalter. Nun ist es häufig so, daß bei höherem Druckverbrauch der Kompressor beim wieder anlaufen steckenbleibt . Wenn ich dann ausschalte und etwas warte , läuft er wieder an. Ich hab allerdings keine Ahnung ob Öl drin ist. Ich hab auf Verdacht mal ca 3ml Nähmaschinenöl eingesaugt , hat aber nichts geholfen. Hat jemand So was schonmal gehabt?
 

plinse

User
Moin,

Kühlschränke werden ja aus unterschiedlichen Gründen ausgemustert.
Die Kompressoren sind Verschleißteile aus Sicht Modellbau. Geholt vom Schrott und hoffen, dass sie lange laufen und sich Ihr Lebensende rechtzeitig bemerkbar macht und nicht für zig € Kohlefaser bei drauf geht ;) .
Wenn der Kompressor zickt, tausche Ihn aus. Kompressorenöl kann man auch mal versuchen, etwas Öl hast du ja auch schon versucht, würde noch mal etwas mehr nehmen, wenn du dir der Funktion aber nicht sicher bist, hol dir nen neuen vom Schrott.
Sinnvoll geöffnet bekommste den ja nicht. Kannst ja nicht viel machen.
 

Faker

User
Ich nutz den eigentlich zum airbrushen, daher hab ich nicht so sehr das Problem mit der Kohle...
Ich werd mal versuchen mehr Öl einzufüllen. Ich hab hier schon mit mehreren Wertstoffhöfen telefoniert, die schicken die Schränke zur Entsorgung alle weg, und selbst einen öffnen ist für mich keine Option.
 

plinse

User
Vorsicht mit Öl dann, denn das Öl, was bei der Vakuumpumpe nicht stört, kann dir das Airbrushergebnis versauen, so es in die Druckluft kommt.

Inzwischen bin ich auch weg von diesen Kühlschrankkompressoren. ebay etwas beobachten, es gibt regelmäßig anständige Vacuumpumpen für moderates Geld. Ist ja beim absaugen auch die Frage, was du baust. DLG-Leitwerke oder F3B-Flügel. Wenn pro Anlauf für 100€ und mehr Kohlefaser drinne steckt, willst du irgendwann auch eine Pumpe haben, wo nicht beim kleinsten Loch der Unterdruck weg ist. Dann haben sich ~20-50€ für eine gescheite gebrauchte Pumpe schnell relativiert. Hilft ja auch beim abdichten großer Formen, wenn es am Leck schlichtweg pfeift und nicht nur der Unterdruck sich nicht aufbaut und man nicht weiss warum :confused:

Musst halt mal ne Zeit lang gucken.

Bei mir ruht der Modellbau gerade, als ich aber meine Solarthermie befüllt habe, war ich trotzdem sehr froh, da was leistungsfähiges stehen zu haben, so brauchte ich keinen Handwerker. Ich saß mit Vacuumpumpe und Telefon auf dem Dach und mein Vater tauschte unten die Kanister durch, bis die Anlage voll war - Entlüftung war gleich mit erledigt :cool:
 

Faker

User
Lustige Anwendung mit der Solarthermie:)
Wegen dem Ölnebel hab ich keine Probleme. Als Druckspeicher nutze ich ausgemusterte Filtergeäuse mit je ca 4l Volumen. Darin waren noch eine Feinfilter- und eine Aktivkohlekartusche. Luftqualitat sollte also 1A sein. Wenn ich fülle wed ich allerdings die Tanks abflanschen. Meint ihr dass das Prob überhaupt an drr Schmierung liegt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es könnte auch sein das der Kompresor gegen den Druck im Speicher nicht anlaufen kann.
Wenn der Druck nach einiger Zeit sinkt läuft er dann an.

Gruß Bernd
 

Faker

User
Guter Ansatz. Ich hab ein Rückschlagventil hinter der Pumpe. Ich versuch mal nach dem Abschalten die Leitung von der Pumpe zum Rückschläger zu entlüften.

Komm aber erst am WE dazu...
 

Faker

User
Also, die Pumpe is wohl tot. Ich hab fast 0, 5l Öl reingefüllt ohne dass sie hinten was rausgespuckt hatte. Wenn ich gegen Atmosphäre laufen lasse und kurz abstelle läuft sie nicht wieder an. Vermute dass sie zu lange trocken lief. Wenn sie dann etwas warm gelaufen ist hemmt wohl der Kolben. Könnte jetz hochstens mal probieren ob vielleicht ein Einlauf Dauerlauf nochmal die Lebensgeister weckt...
 

FamZim

User
Hallo

Solche Motore haben oft eine Spaltpohl-Hilfswicklung die von einem Releis, welches aufgesteckt ist ( 3 Kontakte ), ein und ausgeschaltet wird.
Dieses kann auch klemmen oder so .
Durch den hohen Strom bei Stillstand, wird diese Wicklung zu geschaltet, und nach dem Anlauf bei normal Strom wieder aus.
Das ist eine kleiner 4 cm bis 5 cm großer Würfel .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten