Segler gesucht (ASW 28, 3,5m von Staufenbiel)

DeeSea

User
Hallo,
kennt jemand von euch dieses Modell und kann was näheres dazu sagen?
Link

Ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge in Richtung Scale/Semi-Scale Segler zwischen 3,20m und 4m. Kommende Saison möchte ich gerne ein schönes Thermikmodell für F-Schlepp und die Wasserkuppe haben.
 
ASW 28

ASW 28

Ich habe damals den berich vo der ASW 28 glaube ich in der Modell gelesen Autor war damals glaube ich ein Hr. Möller soll ganz gut gehen ist mir in guter erinnerung der Bericht. Schau doch mal Archiv von der zeitschift Modell nach.
Google bekommt alles raus.
Gruß elle
 

DeeSea

User
Ich hab den Testbericht schon gelesen. Die Seitenruderanlenkung ist der reinste graus sowie die bauanleitung. Das Modell glänzt von der Verarbeitung her und dem schön ausgebauten Cockpit. Er schrieb das das Modell flott geflogen werden will und enges Kreisen in der Thermik auch nich gut funktioniert. Wie bei vielen Berichten kann man auch in diesem Bericht sehr zwischen den Zeilen lesen.....Zitat sinngem. "....mit mehr V-Form hätte das Modell bessere Kreisflugeigenschaften"

Mit anderen Worten: lassen wir das lieber. Der Preis ist für ein Voll GFK Modell in dem Vorfertigungsgrad mit Einziehfahrwerk und Cockpitausbau sicher sehr gut aber überzeugend liest sich alles rund um das Modell nicht
 

DeeSea

User
Hey, ich bin gestern Abend auf die Seite von Modellbau Bichler gestoßen und der hat einige interessante Segler im Angebot:

TOPMODEL CZ SCALE
Discus 2A

Ventus 2CX


Hat jemand schon mal so ein Teil in der Hand gehabt??
 

DeeSea

User
Dann wird es bei mir wohl auch der Discus werden. Der gefällt mir von der größe her am besten mit 3,75m. Bei nem 4,5m Ventus müsste ich bei meinem Clio die Heckscheibe ausbauen ;)

Und jetzt kommt die Frage aller Fragen: welches Klapptriebwerk würde reinpassen? :cool:
 
Ventus von Topmodel CZ

Ventus von Topmodel CZ

den hatte ich auch mal. Schöner Flieger für das Geld.

Nur leider hat er sehr weiche Flächen. Die biegen sich schon beim normalen Geradeausflug sehr "scalemäßig" durch.

Zum heißen ist der überhaupt nicht gedacht.

Wenn ich einen Termikbart damit ausgekurbelt habe und die Höhe in einem schnellem Vorbeiflug aubauen wollte, dann war das nur bedingt möglich, die Flächen haben gewackelt und mein Puls ging rasant in die Höhe.

Habe jetzt eine ASW 27 von HKM. Das Ding ist der Oberknaller. Geht schon bei wenig Wind am Hang und kann auch so richtig geheizt werden. Kostet halt auch ein wenig mehr. Aber Qualität hat nun mal seinen Preis.

Ansonsten würde ich auch nur Modelle in der Art mit Wölbklappen kaufen. Das Einsatzgebiet ist dadurch erheblich größer.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Philipp
 

discus

User
Discus 2C

Discus 2C

Hallo Philipp,das kann ich dir nicht bestättigen,meine flächen sind mit GfK unterlegt und ich mache sie schon flott und im normalflug verbiergt sich da nichts!!Man kann hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

mfg Roland
 
@Roland

@Roland

ich habe ja auch nur vom Ventus gesprochen. Den Discus habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Der Ventus hat sogar Kohlegurte im Flügel einlaminiert und trotzdem haben sich die Flächen extrem durchgebogen.

Und ein Flieger ohne Wölbklappen kommt mir in der Größe nicht ins Haus.

Aber wie gesagt ich spreche auch nur vom Ventus.

Gruß

Philipp
 

DeeSea

User
Der Discus hat in der jetzigen Ausführung auch Kohleeinlagen in der Fläche und die sollen an sich sehr steif sein.

Ein Voll-GFK Vogel mit einem Vogel in Mischbauweise zu vergleichen unter dem Aspekt "Qualität kostet"
kann man so auch nicht stehen lassen.
 
ASW 28-18

ASW 28-18

Hallo,

meint ihr mit dem erwähnten Testbericht nicht vielleicht eher die 4,09mtr
GFK Version?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=122904

Wie dem auch sei, meine ist fertig und wartet auf den Erstfug. Kollege ist ja
schon geflogen und war zufrieden. Ich erwarte mir jetzt keine hochfeste
Maschine, sondern eher scalemäßiges Fliegen. Hoffentlich biegen sich die
Flächen nicht zu schnell und sehr. Man möchte ja auch mal aus
Hammerthermik raus, ohne Störklappen zu setzen. ;)

Wenn ich was wirklich festes haben will, würde ich eher auf Paritech oder
andere Edelschmieden gehen. ...was auch geplant ist. ;)
 

DeeSea

User
Japp, die GFK Version war gemeint aber wir reden momentan eher vom Ventus und Discus von Topmodel in Mischbauweise in dem sehr hohen Vorfertigungsgrad.

Aber ich weiß nicht was ihr mit dem biegen habt. Bin 14 Jahre lang 1:1er geflogen und da hat sich auch so einiges gebogen. Schon mal in ner ASH 25 im Windenschlepp gesessen und seitlich rausgeschaut? :D Seglerflächen arbeiten nun mal.

Da ich alle genannten Muster bis auf die 28 schon selbst geflogen bin, juckt mir der Vergleich zum Modell sehr in den Fingern
 

discus

User
Hallo JogDive

Hallo JogDive

Da muss ich dir vollkommen zustimmen,aber heute wird alles Vollgasfest verlangt,500m Senkrecht und dann Ziehen!!Da frage ich mich doch,was hat das noch mit vorbildgetreuem Segelfliegen zutun?

mfg Roland
 

DeeSea

User
Ich habe bei Staufenbiel angerufen und nachgefragt aus welcher Schmiede die 3,5m ASW 28 kommt. Sie ist von Royal-Model:
ASW 28 3,5m

Wie schauts mit der Qualität bei Royal-Model aus? Noch besser wäre natürlich ein Erfahrungsbericht des Models aus 1. Hand. Bei dem Preis wird die hier doch sicher jemand haben....Google und Konsorten schweigen sich gänzlich aus bis auf eine handvoll französicher Foren. Ich versteh da leider keinen Ton:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten