Antriebsfrage Brushless

Hallo an alle!
Habe seit kurzem ein Brushless Motor mit passendem Regler. Vom Hersteller wurden 3 Luftschrauben angegeben 13"x8" / 12"x10" / und 14"x7"
Motor kann bis 22 Volt betrieben werden. Modellgewicht velangt wenigstens 800 W Antriebsleistung, also sollte ich damit gut liegen( Abfluggewicht etwa 2,8 Kg) um möglichst lange Flugzeiten zu erzielen, welche Luftschraube gepaart mit welchem Akku ( Lipo) sollte ich einsetzen?
Motordaten noch ma hier: 1255W bei max. Strom von 60Amp. aus diesen Daten sollten also demnach minimal 20,9 Volt kommen damit der höchstzuläsige Laststrom nicht überschritten wird.Ist ein Außenläufer und als Direktantrieb geplant. doch sehe ich jedesmal das 22 Volt akkus so elende teuer sind!
Wie plane ich am Besten den Antrieb? Zur Not stelle ich den Motor in meine Vitrine und muß alles neu erwerben...
Danke schon mal!
P.S. Flieger ist ein 1,5 Meter Jagdflieger (FW190)
 
Wie soll man Dir helfen, wenn Du keine Daten des Motors nennst (Typ, Hersteller, rpm/V, Gewicht, ..)?
Grundsätzlich ist es immer besser mit der Spannung rauf zu gehen und mit dem Strom niedriger zu bleiben. Demnach wäre hier ein 6s-Akku sinnvoll. Ob das dann aber auch mit den genannten Luftschrauben paßt, kann man ohne Motordaten nicht sagen.

Gruß
Heiko
 
Also ich versuch mal, alle mir bekannten Daten zu schreiben, falls was fehlt, würde ich mich freuen, welche Daten benötigt werden..
Rotational Speed : 600 (kv) RPM/V
Continuous Current : 50A
Max. Current : 60A
Input Voltage : 6 - 22.2V
Max. Efficiency : 98%
No Load Current : 2.5A
Internal Resistance : 17m(Omega)
Power : 1255W
Motor Weight (Motor only) : 229g
Motor Dimensions (Diameter x Length) : 42* 50mm
Propeller Dimensions : 13" x 8"/ 12" x 10"/ 14" x 7"
Hersteller : Aeolian
Freue mich auf Antwort und Danke im Voraus!
 
Max. Efficiency : 98% :D.

das sagt genug über die "quaität" der restlichen daten.

das teil sollte vor dem einsatz besser mal unabhängig vermessen werden, dann ist auch eine sinnvolle luftschraubenempfehlung machbar.

alternativ die kleinste empfohlene luftschraube (oder noch kleiner) montieren bzw. mit der spannung runtergehen und dann mal den strom messen und temperatur fühlen ;) hat sich in solchen fällen bewährt.

vg,
ralph
 
1. Je höher die Spannung, desto kleiner sollte die LS sein
2. um selbst mal ein Feeling für die LS größe zur Akkugröße zu bekommen, gehe auf www.standschub.de

Akkuspannung*U/min/V*0,7=Drehzahl der LS

Als geschätzten Wirkungsgrad würde ich 75% eingeben.

jetzt kannst Du mit Akkuspannung und LS größe spielen.

13x8 passt ungefähr bei 20V (5s)

8400 U/min

Ca. 45A, würde aber mit der 12x8 anfangen.

Die Berechnung ist nicht exact, sie liefert nur Anhaltswerte.
 
Aha, gut.
So denn, da werd ich mir morgen ein paar LS holen und ma schauen, wie es weitergeht. Akku nehme ich zur Vermeidung höherer Ströme gleich mal nen 22 Volt Type. und dann schaue ich, was dabei herauskommt.
Danke für den Tip mit der Website. Ist schon echt brauchbar!
Melde mich wieder. Vielen Dank für die Antworten - Wünsche noch nen schönen Sonntag!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten