Kontronik Kora 10-16

_gm_

User
Hallo,

würde gerne in der Extra 260 von Brackmann (48") (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=107485) einen Kontronik Kora 10-16 an einem 3S Lipo mit einer 12x6 APC-E Schraube verbauen.

Laut DriveCalc sollte das auch halbwegs vernünftig funktionieren (siehe Bild). Allerdings macht mir das Diagramm bezüglich der Maximalleistung in Abhängigkeit der Drehzahl von der Kontronik-Homepage ziemliche Sorgen. Bei einer Drehzahl von ca. 8100 upm sind demnach nur ungefähr 280 Watt erlaubt, was ca. 26A entsprechen würde.

Kann mir daher bitte jemand sagen, ob der DC recht hat und der Motor das Aushält oder ist der Motor doch nicht für den Einsatz in der kleinen Extra geeignet?

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • extra 260.gif
    extra 260.gif
    56,3 KB · Aufrufe: 412
  • dauerleistung_kora_10_dt_eng.gif
    dauerleistung_kora_10_dt_eng.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 88
Über dem Kontronik-Diagramm steht "Dauerleistung". Im Mittel wird der Strom sicher unter 20A liegen, was der Motor bei guter Kühlung verkraften sollte. Trotzdem halte ich den Motor mit seinen 116g für zu klein für so ein Modell.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ganz klar - völlig Überlastet und irgendwann ist Schluss.
Dann kommt es noch darauf an wie lange und wie oft Du ihn derart überlastet?
Im DC ist das die Akkudurchschnittspannung. Im Vollen Zustand des Akkus
steigt die Leistung auf über 400W!

... nein, für Leistungen von über 400W musst Du einen Kora15-12/14 (je nach Prop) nehmen!
 

_gm_

User
Hallo Gerd,
Hallo Heiko,

vielen Dank für Eure Hilfe. Wie sieht es eigentlich mit dem von Brackmann angebotenem Thrust 30 Motor aus - der muss sich ja dann im Betrieb nur noch jenseits von Gut und Böse befinden?
Zum Einsatz: Die Extra 260 wird vornehmlich zum Kunstflugtraining und erste 3D-Gehversuche verwendet werden. Wie ich mich kenne, wird es aber durchaus öfter passieren, dass i ein paar Akkus hintereinander auf Vollgas leerheize...


Gerd Giese schrieb:
... nein, für Leistungen von über 400W musst Du einen Kora15-12/14 (je nach Prop) nehmen!
Den Kora 15/12 mit einer APC-E 13x6 hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber dann wegen dem Gewicht von 155g schnell wieder verworfen, da es mit solch einem Motor u.U. mit dem Schwerpunkt schwierig werden könnte. Meint ihr es könnte mit dem Schwerpunkt trotzdem klappen? Gibt es leichtere Alternativen (ähnliche Qualität!) zum Kora 15?

Vielen Dank und Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Kora 15-12 APC-E_12-6.gif
    Kora 15-12 APC-E_12-6.gif
    59,9 KB · Aufrufe: 105

ingo_s

User
Hallo Gerhard,
habe den Thrust 30 in einer Katana 1200 mit 12x6 und 3S2200 im Einsatz. Zu warm wird der mit der 12x6 nicht. Bei Braeckmann ist ein Link auf Thrustmotor, dort sind genaue Angaben incl. Datenlogger Aufzeichnungen zur Extra mit Thrust 30 zu finden. Den Kora 10/16 und 15/12 hatte ich auch schon in die nähere Wahl gezogen, aber die mir etwas zu hohe KV des 10/16 bzw. die 50gr Mehrgewicht des 15/12 gegenüber dem Thrust 30 haben mich dann doch davon abgehalten einen Kora einzusetzen.

Gruß
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten