Beplankung von Rippenflächen

Hallo! Welcher Spezialist kann mir tipps geben wie man die Nasenbeplankung bei Rippenflächen sauber aufleimt. Gibts da was mit Sandsäckchen oder ähliches als Gewicht oder wie kann man den Druck auf das Runde verteilen? Gruß Dieter
 

SMFly

User
Beplankung von Rippenflächen

Hallo Pre.1939

Vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.m-ohlwein.de/

PS: Unter Tipps findest du die Beplankung von Rippenflächen

Beim Befestigen gibt es eigentlich unzählige von Methoden z.B. Mit Klebeband oder Gummiringen
Schau dir einfach mal hier im Forum die Bauberichte an. Dort wirst du sicher viele unterschiedliche Varianten finden.
 
Hallo Dieter,
das ist auch von der Grösse und Profil, sowie Bauweise abhängig.

Bei kleineren Flügel lässt sich die Beplankung gut mit Weissleim (alternativ Belizell ) und Nadeln aufbringen.
 

hastf1b

User †
Hallo pre.1939, (Ist das dein Geburtsjahr?) um dir richtig helfen zu können müßtest du ein Bild der Fläche im jetzigen Zustand oder das Profil abbilden.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Heinz! Danke für Antwort. Mit Geburtsjahr liegst richtig.Werde beim Beplanken die Fläche etwas übers Baubrett vorziehen und mit Klebstreifen runterspannen.Gruß Dieter
 
Hallo Hans!Danke für Antwort.Habe vor eine Canard 2FL mit ca. 2.80m zu bauen ,Flächentiefe 26 cm.Weißt du vielleicht wo ich Unterlagen bekomme? Gruß Dieter
 
Hallo Hans-Jürgen! Danke für ersten Kontakt.Aufbügeln möchte ich nicht,es sollte schon richtig aufgeklebt werden. Denke habe schon was gefunden.Richtig so mit weissleim und dann mit Klebsteifen runterspannen.Gruß Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, bin auch 39er Jahrgang.

Noch ein kleiner Tip. Die Balsafahne zum beplanken in der Mitte mit einem angefeuchteten Lappen längs bestreichen. Einen Augenblick warten dann sieht man das die Balsafahne eine leicht gebogene Form annimmt. Evtl. je nach Profil nach oben oder unten nochmals anfeuchten bis es annähernd der Form des Profils entspricht. Dadurch legt sich die Beplankung gut an die Rippen an und du hast weniger Mühe. Nicht das ganze Brettchen einsprühen sondern mit einem Lappen befeuchten sehr geeignet ist ein Frottee-Waschlappen.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
pre.1939 schrieb:
Hallo Hans!Danke für Antwort.Habe vor eine Canard 2FL mit ca. 2.80m zu bauen ,Flächentiefe 26 cm.Weißt du vielleicht wo ich Unterlagen bekomme? Gruß Dieter

das sagt mir jetzt nichts, du meinst nicht den Canadair- Wasserbomber?
 
Anläßlich eines Otto-Lilienthal-Gedächtnisflugtages auf der Wasserkuppe habe ich das Gerät (ein erster Prototyp?) in Aktion gesehen.
Da war eine Klappe unten, durch die der Pilot die Beine stecken konnte.
Der Start ging wie bei Bernhard und Bianca (Albatros-Airlines).
Der Mann ist losgewetzt und hat ab und an probiert, ob es schon trägt. Als er über die Kante war, hat er seine Beine eingezogen und die Klappe geschlossen.
Die Landung habe ich leider nicht gesehen, aber ich glaube er ist als Bauchrutscher runter gekommen.
 
pre.1939 schrieb:
Hallo Hans!Danke für Antwort.Habe vor eine Canard 2FL mit ca. 2.80m zu bauen ,Flächentiefe 26 cm.Weißt du vielleicht wo ich Unterlagen bekomme? Gruß Dieter

Versuchs mal im Hängegleiter / Ultraleichtflieger Bereich
Deutscher Hängegleiterverband etc.
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, noch ein kleiner Tip. Wenn man hinter die Nasenleiste eine Leiste klebt die z.Bsp., bei beidseitiger Belpankung mit 1,5 mm Balsa, um 3mm niedriger ist als die Nasenleiste hat man eine schöne Auflage für die Beplankung und die Beplankung schließt bündig mit der Nasenleiste ab. Anbei eine kleine Skizze nur zur Andeutung.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • nl.jpg
    nl.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 59
Ich arbeite mit aluprofielen aus dem baumarkt und gewichte und klammern .
005.JPG

Hier ein Funtana fleugel

Als gewicht kann mann auch ein dose gemuse nehmen . :D

Mfg Johan
 
Ich habe auch schon die Vakuumpumpe bemüht: Beplankung mit Weissleim (also langsam bindend) aufgebracht, Frischhaltefolie drüber, rundum abgeklebt und mit dem Kühlschrankkompressor evakuiert. Unter den Flügel kam eine Styropor-Negativ-Schale. Die leistet nacher auch beim Transport gute Dienste.
 

Nice

User
Frage zu Kühlschrankkompressor

Frage zu Kühlschrankkompressor

Wie soll das gehen und was schafft der den?
Würde das für eine Vakuumplatte reichen?
Kannst auch als PN antworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten