der 12N10/14P YY -wickelmodus

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ralph,

TOPP Arbeit (wie immer) - aber weißt Du wer diese Art der Bewicklung von den "Offiziellen" einsetzt?
Mit offiziell meine ich (unsortiert):
AXI - Scorpio - Kontronik - Strecker - SHP - Flyware - Pletti - Hacker - ...etc.

Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten mit zwei Controllern,wenn die über eine Datenleitung
synchronisiert werden ... (äh: YGE ...;) )
 
gerd,

einsatz:
es macht bisher imho noch keiner ;).
bei den ganz großen 24N plettis und dem großen flyware bin ich mir nicht sicher.
da würde es richtig sinn machen.

sogar der peter rother hat ja schon mit dem gedanken gespielt.

scorpion wird es demnächst an wirklich großen motoren tun.

vielelicht ist ja diese nachbaufähige "dokumentation" hier und da anlass, es mal auszuprobieren.

so bewickelte "strecker"
http://www.powercroco.de/12N10P378-25rs.html
http://www.powercroco.de/12N10P378-25-2strecker.html

so bewickelter "kontronik":
http://www.powercroco.de/12N14P395Koratoprep.html

"axi":
http://www.powercroco.de/12N14P4120axi.html

diverse "skorpion"s:
http://www.powercroco.de/scorpion.html

der 2221 war sehr interessant......



mehrstelleranwendungen:
da wird inzwischen wenigstens ein bisschen geforscht.
auch ein 12N16P (4xABC - motoren) ist inzwischen erfolgreich bei einem hersteller getestet worden.

es klemmt noch ein wenig, die nötige phasengleiche ansteuerung durch den normalkunden sicherzustellen.
eine 6 kennfarbenlösung wäre denkbar, die wäre aber nur gemeinsam mit einem motorhersteller zu realisieren.

das ganze macht ja eh nur bei sehr großen maschinen wirklich sinn, wenn die großen einzelsteller es nicht mehr schaffen.
oder am contrarotierer. in einer master-slave anordnung der steller könnte die drehzahlgleichheit der motoren gewährleistet werden.

separate endstufen an einer steuerplatine wären die endlösung.

es geht btw auch bei anderen kombinationen, solange das grundschema teilbar ist.
angefangen hat das bei mir vor jahren hiermit:
http://www.powercroco.de/Parallelmotoren.html

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... tolle Beispiele - Respekt vor deiner Arbeit und man bekommt richtig
Lust mal einen Motor in die "Grütze" zu fahren ...:D :p

Schade ist für mich, dass "nur" beim AXI ein Leistungsdiagramm gemacht hast.

Das ist beeindruckend und doch verwunderlich für mich!

Ich hatte es nach dem Studieren der dLRK-Verschaltung so verstanden, dass die Charakteristik zum "steiferen"
Motor und ETA-Last nach "Höher" hin tendiert??? ...mmh, kannst das mal erklären - warum es nicht der Fall ist?

Interessant wäre dann eben noch gewesen was elektr. vom Strecker und Kontronik - vor-/nachher - geworden ist?
 
Gerd,

das waren reparaturen.
1 strecker und die kora top waren kaputt, da gabs leider kein vorher.
der 2. strecker kam wie die auch die scorpions von vorn herein in einzelteilen zu mir.

beim axi ist die vergleichsmessung nicht unter gleichen bedingungen entstanden - es ist also auch nicht der selbe motor gewesen.
ich war schwer am überlegen, ob ich dieses diagramm überhaupt bringe.

zudem wurde bei den reparaturen im interesse der besitzer wert auf die wiederherstellung der alten daten gelegt - auch, wenn ich anders gewickelt habe.

soweit, dass ich intakte motoren willentlich plattmache, gehe ich nur wirklich nicht :).
das solltest du auch nicht tun! :(

aber bei aussenläufern mit "guten genen" macht es immer wieder spaß, sie zu "restaurieren".
dazu gehören für mich die neueren streckers und Kontroniks (0,2er bleche!), flywares und actros.
mit einschränkungen axi und mit noch mehr einschränkungen hacker.
frank hat leider zu früh aufgehört, die shp sind alle mit dickem eisen gebaut.

ein pletti ist mir leider noch nicht untergekommen, obwohl ich wirklich gern mal sehen würde, was da noch geht.

eta max tendiert bei einer kupferoptimierten bewicklung eher etwas nach unten. das liegt auch daran, das dc sehr leerlauflastig rechnet und hohe drehzahl und weniger kupferwiderstand einen hohen leerlaufstrom generieren.
auf umgekehrtem wege entsteht btw.auch ein teil der sehr guten wirkungsgrade von slottet ausgeführten innenläufern :).
eta last wird zumeist besser.
aber je besser der ausgangswert war, um so kleiner ist auch bei größter mühe der gewinn.:(
die 90% sind eine echte schallmauer, die nur wenige aussenläufer zu knachen im stande sind - dabei sowieso eher die großen und langen motoren. da gehört aber auch wiederum eine saubere mechanik zu.
eine andere sache ist das verhälnis von eta und belastbarkeit.
bei den speedmotoren ist gutes eta erwünscht, tritt aber in der wertigkeit gegenüber der schieren (über)belastbarkeit etwas in den hintergrund.
2% mehr eta können eben 10% mehr belastbarkeit nicht aufwiegen.

www.powercroco.de/etaauslehgung.html-

diese empirisch entstandene "masterkurventheorie" wird in der praxis immer wieder untermauert.

alles in allem: es ist hobby und vieles macht wirtschaftlich keinen sinn.
die letzten2- 3 herauskitzelbaren % werden eigentlich viel zu teuer erkauft und im zeitalter preiswerter alternativen sind immer weniger dazu bereit, den aufwand zu zahlen.
verständlich, denn in den meisten fällen ist der unterschied zwischen 78% und 85% eta max für den normaluser kaum spürbar und damit unerheblich.

auf lange sicht werden die echten edelausserläuferschmieden immer mehr in die nische gedrängt, wenn sie nicht wie manchanderer weg nach china gehen und die folgen tragen wollen. - ich bin wirklich froh, dass ich das nur hobbymäßig betreibe und nicht drauf gucken muss, irgendwo wenigstens einen schmalen gewinn einzufahren. ;)


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
alles in allem: es ist hobby und vieles macht wirtschaftlich keinen sinn.
die letzten2- 3 herauskitzelbaren % werden eigentlich viel zu teuer erkauft und im zeitalter preiswerter alternativen
sind immer weniger dazu bereit, den aufwand zu zahlen.
verständlich, denn in den meisten fällen ist der unterschied zwischen 78% und 85% eta max für den normaluser kaum
spürbar und damit unerheblich.

Hi Ralph,

das unterstreiche ich gerne, volle Zustimmung!

... mmmh, ich kenne zur Genüge Motoren mit "Masterkurvencharakter", allerdings "gen" 90% und das über ein breites Lastspektrum!;)
... nur den Leistungsdurchsatz W/g bringen "die" (noch) nicht.
-> eisenlose 2P Innenläufer, siehe KIRA600-16-xx, usw...
 
auch für diese motore gilt die masterkurve, wenn man die windungszahlen (innenwiderstände)variert.
ausserdem kommen sie eben ohne getriebe nicht in nutzbare drehzahlregionen, was die sache verkompliziert und verteuert.
was die g/w angeht, da werden die höchstwahrscheinlich bauartbedingt wohl auch nicht ganz zum aussenläufer hinkommen können.
der abwärme sei dank. ;)

es gibt da aber auch andere vielversprechende ansätze.

ich bin grade dabei den wellengewickelten slotted IL "umzudrehen" (12N4P, 18N6P und 24N8P) und der martin hat einen ersten slottless AL aufgebaut.

http://www.powercroco.de/slotless_outrunner.html

da ist aber auf beiden baustellen noch viel arbeit zuleisten.
solange das althergebrachte genauso gut funzt, wird ein hersteller den teufel tun und hohe entwicklungskosten investieren, wenn am ende evtl nix bringt.

das hat zur folge, dass die ergebnisse - wenn es sie gibt- sicher nicht in deutschland verwertet werden werden.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

soweit ich weiss sind die HB-Motoren gebaut wie in der BL-Fibel II Seite 29 unten. Hat der Aschi nicht auch mal einen Selbstbau-Motor aus Eisendraht so aufgebaut? Drahtpaket auf Kern gewickelt, abgestochen, isoliert, und dann die Wicklung drum?

Ralph: den Hinweis auf die Gegenläufer in Post#3 verstehe ich nicht. Braucht doch eh 2 Regler:confused:

Gruß,
Kuni
 
2 regler oder genau zusammenpassende (V)propeller.
bei den PTL - gegenläufern werden die drehzahlen auch nicht selektiv geregelt, da macht man das imho über die variable steigung :).
 

Gast_1681

User gesperrt
Ich mache beides: 2 Regler und 2 passende Props. Die Einstellerei hab ich mal irgendwo beschrieben...
Muss nur den Christian Ramoser löchern, ein paar neue Linksläufer-blätter zu machen. Der 3KW(Spitze)-Gegenläufer wird etwas mehr als 13,9"-Dreiblatt haben wollen:D

Gruß,
Kuni
 

FamZim

User
Hi

Ein einstelbarer ist ja noch kein V Prop aber immerhin !!!!!!

@ Kuni
Du hast offensichtlich Contra Rotaris in Betrieb ?!?
Wie sind denn da die Erfahrungen, da liest man seit 4 Mon nix mehr.

@ Alle
Bei ausgeschalteter Bremse sollte das einstellen zweier Steller , einzeln , in gleicher Drehrichtung doch reichen um Schäden zu vermeiden, denke ich.

Gruß Aloys.
 
HI ,
Aloys,ja geht eigentlich ich habe das so bei einem Aussenläufer und bei einem Lehner Innenläufer so gemacht.
Gerd,
leider traut sich keiner an die wirklich Leistungsdichteste Wicklung heran ,obwohl es geht,hab ich an besagten Aussenläufer so gemacht.
Das wäre eine ganz normale LRK Wicklung(SPS Wicklung)bei der jeder zweite Zahn bewickelt wird mit halber Drahtstärke ausgeführt.Und dann auf die unbewickelten Zähne eine zweite LRK Wicklung mit gleichen Windungszahlen und Drahtstärke aufbringen.Dadurch hat jede Wicklung die maximale EMK ohne Phasenversatz wie bei adLRK und es wird ein richtiger 6 Phasen Motor .
Ich habe das an einem der ersten LRK Motoren die der Ludwig Retzbach und ich 2000 vorgestellt haben ausprobiert .Jetzt habe ich aber auch ein paar Scorpion Bausätze ,die für ein paar Hochleistungsversuch herhalten dürfen.
 
drehrichtung allein scheint nicht zu reichen.

wenn du alle 3 einen anschluss weiterrückst, gehts mit einem steller jedenfalls nicht.
probiert es aus, es gibt nur genau eine kombination, wo es sauber funzt.
vielleicht hast du seinerzeit einfach glück gehabt und es war gleich die richtige. ;).

bei 2 stellern reicht allerdings in der tat die richtige drehrichtung allein.

und warum willst du nur die halbe drahtstärke?
die doppelte windungszahl würde ich ja noch verstehen, aber nur die halbe drahtstärke - da gewinnst du am ende fast nix.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Aloys,

ja, ich mache nun schon ein paar Jahre mit Gegenläufern rum. Ein 400W-Ditto-Gegenläufer rennt nun schon 3 Jahre ohne Probleme, sogar auf dem Wasser. Ein 800W-Motor wurde gebaut und an Raimund Sonst (RSO hier) verkauft. Weiß nicht was aus dem geworden ist. Potenzial hatte er genug.

Momentan wie gesagt 3KW in der Fertigung, für ein Scale-Amphibium mit 2,3m SPW. Auf Basis der 45er Bleche von Ralph und der Zeichnungen von Patrick/Osmosis im KF. Hat lange gedauert, die kleinen Steinchen auszumerzen, aber bei der Leistung sollte man nicht pfuschen. Bleiben trotzdem noch genug Unwägbarkeiten, wie die kleinen Lager. Mal sehen...

Mehr im KF wenn Du magst.

Gruß,
Kuni
 
Ralph,bei voller Drahtstärke geht nix mehr auf die unbewickelten Zähne bei SPS bewicklung.Strom muss verteilt werden auf zwei Steller.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Christian Lucas schrieb:
HI ,
Gerd,
leider traut sich keiner an die wirklich Leistungsdichteste Wicklung heran ,obwohl es geht,hab ich an besagten Aussenläufer so gemacht.
Das wäre eine ganz normale LRK Wicklung(SPS Wicklung)bei der jeder zweite Zahn bewickelt wird mit halber Drahtstärke ausgeführt.
Und dann auf die unbewickelten Zähne eine zweite LRK Wicklung mit gleichen Windungszahlen und Drahtstärke aufbringen.Dadurch
hat jede Wicklung die maximale EMK ohne Phasenversatz wie bei adLRK und es wird ein richtiger 6 Phasen Motor .
Ich habe das an einem der ersten LRK Motoren die der Ludwig Retzbach und ich 2000 vorgestellt haben ausprobiert .Jetzt habe ich
aber auch ein paar Scorpion Bausätze ,die für ein paar Hochleistungsversuch herhalten dürfen.
Hi Christian,

nun weiß ich nicht welchen Vorteil (Wirkungsgrad - Leistungsdurchsatz) das bringen würde.
Es reicht ja nicht, wenn die elektr. Vorteile dieser (Wickelart/6P-Controller) in die Messtoleranz unter gehen
gegenüber unseren klassischen Wickelarten/3P-Controllern.

Der Vorteil müsste schon so hoch sein, dass der Mehraufwand beim Controller sich rechnet - wenn Motoren-
und Controllerentwickler (6P-Endstufen) gemeinsam an einem Strang ziehen sollen.

Hast Du da Zahlen parat, selbst ich habe noch nicht einmal eine Ahnung was da für Entwicklungspotential enthalten ist.
Macht uns die Industrie da eventuell schon was vor (Du bist da ja am Zahn der Zeit) - könnte man da was ableiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten