Schwerpunkt Sagitta 900

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sagitta 900 zugelegt.
Flächen wurden von mir mit Querruder und WK aufgebaut.
Als ich jetzt den Flieger auswiegen wollte müsste ich nach Planangaben ca. 300 G. Blei in die Spitze legen. Das wiederspricht mehr jedoch sehr. Ich habe darauf bei mehreren Schwerpunktprogrammen die Fliegermasse eingegeben und nun auch sehr verschiedene Ergebnisse erhalten. Nun steh ich genauso schlau wie vorher da.
Original Schwerpunkt liegt bei 80 mm. Die errechneten Schwerpunkte könnt ihr als Datei sehen. Kann mir jemand zu den errechneten Werten was sagen, ich kann nicht beurteilen wie die Programme mit der Realität übereinstimmen.
Grüße
Tilo
 
Habe die Anlagen vergessen.
 

Anhänge

  • Schwerpunkt Sagitta 900.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 192
  • Schwerpunkt Sagitta 900.2.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 100
Tilo,

was nützt die Theorie? ;-)))

Ich hatte das Modell auch mal und der Schwerpunkt nach Plan stimmt schon - zumindest für den Anfang - und um das Blei wirst Du trotz aller theoretischen Betrachtungen nicht herumkommen... :-)

Gruß
Herbert
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Thilo,
schönes Modell, wo hast Du die denn noch herbekommen?
Oder gibt es sie wieder?

-------
Ich hab Dir mal die Rumpfnase von meiner Sagitta fotografiert ...
na ja ..300gr Blei sind da nicht drin ...ganz vorne mit Bleikugeln mit Holzleim gemischt aufgefüllt. Dann noch etwas Walzblei ... dann der Empfänger Akku 4xNimh1600, 2 dicke Servos Empfänger, kleineres Servo für die Klappen ... so passt bei mir der Schwerpunkt. Meine fliegt mit dem Schwerpunkt, der im Plan angegeben ist ... etwa unter dem Holm (da wo er hingehört).


Guck mal


gruss
jürgen
 

Anhänge

  • sagitta_canopy.jpg
    sagitta_canopy.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo Tilo,
bei meinem Programm sollte man schon das Profil miteingeben, dann kannst Du nicht nur den Bereich, sondern exakte Werte für Schwerpunkt und EWD erhalten.
Nachstehend die Bildschirmausdrucke der Eingaben und der Ausgaben des Programmes. SP bei 80 mm bei 2° EWD sieht gut aus.

Sagitta1.jpg

Sagitta2.jpg
 

rubberduck

User gesperrt
hab gerade nachgemessen,
80mm ist genau unter dem Holm.

..die restlichen zwei drei Millimeter musst Du je nach Wetterlage "erfliegen".
Kügelchen Knetgummi mitnehmen ... und hinten vors Leitwerk


jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe ihn bei 123 ergattert. Habe ihn wie schon geschrieben mit Q u. WK ausgerüstet und die Flächen oben komplett mit Balsa beplackt.
Habe jetzt mit Blei ein Fluggewicht von 1750 g.
Wie schwer ist den deiner und vor allem wie fliegt deiner. Ich habe das Modell ohne Vorkenntnisse erworben war von seinem aussehen so begeistert. Ich hoffe der Bau hat sich gelohnt. Sobald es das Wetter wieder zuläst wird es wohl den Erstflug geben.
Gruß
Tilo
 

Anhänge

  • Sagitta 5.jpg
    Sagitta 5.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 143
  • Sagitta 2.jpg
    Sagitta 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 106

rubberduck

User gesperrt
hallo Thilo,
meine Sagitta900 hat auch 1700 gr. Landeklappen hast Du keine, oder?

Und fliegt richtig gut ... in Frühjahr, Sommer in der Thermik.

Die kann man sogar flott hochstarten ... war ja mal eines der letzten F3J-Modelle aus Balsa (Ende 80er). Nicht kaputtmachen ...auf weichen Boden warten ... davon gibt es nur noch ganz wenige.

So wie unten...sah die mal aus...Ende 80er (Quelle: FMT-Fachbuch F3J)...links meine Sagitta

Das war noch echt geniales Balsadesign ... bis ins Kleinste durchdacht.


jürgen, bonn

PS: Balsasegler der 80er ... mein Hobby ... Bird of time, Algebra 3m, Sagitta, Paragon (was mir noch fehlt...die Airtronics Legend)
 

Anhänge

  • my_sagitta900.jpg
    my_sagitta900.jpg
    11 KB · Aufrufe: 65
  • buch_thermiksegelflug_sagitta900.jpg
    buch_thermiksegelflug_sagitta900.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 131

Conny

User
Richtig anwenden!

Richtig anwenden!

0815tilo schrieb:
Hallo zusammen,
Original Schwerpunkt liegt bei 80 mm. Die errechneten Schwerpunkte könnt ihr als Datei sehen. Kann mir jemand zu den errechneten Werten was sagen, ich kann nicht beurteilen wie die Programme mit der Realität übereinstimmen.
Grüße
Tilo

Hallo Tilo,

ja, da kann ich was dazu sagen:

1. Nimm WinLaengs4, denn das rechnet am genausten (wenn man alles richtig eingibt).

2. Du musst bei einem derartigen Segler den Rumpf nicht berücksichtigen, da er nicht viel ausmacht, auf Grund der geringen Spannweite.

3. Falls Du den Rumpf berücksichtigst, dann muss (!) er auf gleicher Höhe mit dem Flügel liegen. Das tut er bei Dir nicht! Dein Flügel liegt auf 26 mm und Dein Rumpf auf 55 mm. Da ergibt sich ein Spalt zwischen den beiden.
Am besten setzt Du beide auf 0 mm und passt die Höhe des HLW an.

4. Falls Du den Rumpf NICHT berücksichtigst, wird der Flügel durchgehend modelliert.

5. Ich würde mal mit 8 % Stabilität anfangen zu fliegen.

Viel Erfolg!

Jörg
 
Sagitta 900 Schwerpunkt

Sagitta 900 Schwerpunkt

Hallo Sagittafreunde, bin ab jetzt auch stolzer Besitzer einer Sagitta 900.
Meine wiegt 1795 gr und wude mit 2 QR erweitert. Gemäss Bauplan ist der Schwerpunkt 82 mm hinter der Nasenleiste, gemäss englischem Handbuch wird vom Verfasser ein Schwerpunkt von 3 5/8" dh. 92 mm vorgeschlagen, rsp. geflogen. Der Verfasser schreibt, dass der SP bis max. 3 3/4" dh. 95,25 mm nach hinten geschoben werden darf. Sobald der Schnee weg ist, mache ich einen Erstflug mit SP 92 mm. Siehe Grafik aus Handbuch. Wünsche allerseits viel Freude mit der Sagitta.
Freundliche Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • Sagitta-sp.jpg
    Sagitta-sp.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 104
Erstflug Sagitta

Erstflug Sagitta

Hallo Andreas,
hast Du deinen Erstflug schon hinter dir? Wenn ja mit welchem Schwerpunkt bist Du geflogen?
Gruß
Tilo
 
Hallo Tilo,
Die Sagitta ist bereit, aber es liegt immer noch zu viel Schnee in meinem Fluggebiet. Ich hoffe, dass wir über Ostern gute Flugbedingungen haben. Dann geht's endlich los.
 
Erstflug Sagitta 900

Erstflug Sagitta 900

Hallo Tilo, :) :) , die Sagitta fliegt und wie. Meine Einflugwiese war definitiv zu klein.:D :D :D
Habe die Sagitta folgendermassen eingestellt:
Schwerpunkt bei 87 mm
EWD = 1.55 ° (genau einstellen)
Abfluggwicht = 1794 gr
Reagiert gut auf die Ruder, fliegt perfekt. Musste nicht einmal nachtrimmen.
Schöne Ostern.
 

Anhänge

  • Sagitta 20090404-5_copy.jpg
    Sagitta 20090404-5_copy.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 78
  • Sagitta 20090404-6 copy.jpg
    Sagitta 20090404-6 copy.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 76
Sagitta reloaded

Sagitta reloaded

Hallo Sagittafreunde,

habe meine Sagitta 900 etwas aufgemotzt. :)
Sie fliegt mit den original Flächen recht ordentlich, als Leichtwindsegler aber nicht so gut, wie ich es eigentlich erhofft hatte, :cry:
und bei guten Bedingungen auch nicht so stark wie meine Flamingos :confused:

Also wolte ich Sie zuerst verkaufen, aber nun habe ich den Segler (dem schlechten Wetter sei dank) etwas aufgemotzt. :D :D :D Mit neuer Fläche (Selig 3021)
sieht die Sagitta nun wie ein richtiger Pfeil aus.
Bin gespannt auf den Erstflug.

@Tilo, das wäre ev auch eine Lösung für deine Sagitta?
Werde über die neuen Flugeigenschaften berichten.
 

Anhänge

  • Sagitta S 000.jpg
    Sagitta S 000.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 293
  • Sagitta S 001.jpg
    Sagitta S 001.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 242
  • Sagitta S 004.jpg
    Sagitta S 004.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 130
Erstflug erfolgreich, allerdings.....

Erstflug erfolgreich, allerdings.....

Der Umbau hat sich bewährt, :) komme gerade vom erfolgreichen Erstflug.
Habe dies allerdings bereits letzten Freitag versucht, bei hammer Bedingungen, aber ohh Schreck, :mad: habe die Querruder den falschen Weg programmiert :cry: , ein richtig grober Fehler. Die Landung war etwas hart, aber mit genügend Leim gehts auch so.
Aber jetzt ist die neue Sagitta geflogen, ist deutlich dynamischer unterwegs und liegt gut an den Rudern. :) :) :) .
Somit kann ich den Umbau weiterempfehlen. :D :D :D :D

Übrigens, habe 2 original Sagittaflügel günstig abzugeben, 1 x Knickflügel mit LK und 1 x gestreckte Flächen mit QR und LK, Stahl nw 8 mm plus original Sagittaplan.:D
 
Hallo Andreas,

ich hole den Bericht noch einmal nach oben:

Was hat der original Flügel für ein Profil - Eppler 205 oder Clark Y?

Vielen Dank***

Uli
 
Hallo Uli,
ja der Karl hat recht, in der original Anleitung steht:
a slightly modified Eppler 205... thickness of 10,6%... usw.
 
Hallo Andreas,

auch dir vielen Dank.

Kannste mir mal ne PN schicken, was die Knickohrenflügel mit Plan kosten sollen?

Bin aber noch sehr unentschlossen (ob ich Lust hab nen Rumpf zu bauen)

Viele Grüße***

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten