DYMOND-Problemchen

Börny

User
Servus Gemeinde,

wir haben drei "Dymond Smart 60 BEC"- Regler mit zugehörigen Motoren "3548" und Lipoakku 4S2500mAh fachgerecht in Betrieb genommen. Alle drei sollten mit der dazu passenden Programmierkarte eingestellt werden. Die ersten zwei liesen sich problemlos einstellen, beim dritten lies die Karte fast alle Lämpchen leuchten und es ging nichts mehr. Nächste Karte genommen und der Regler lies sich ebenfalls einstellen. Der Probelauf mit dem Servotester verlief auch wie gewünscht. Nach einbau im Modell und anschluss am Empfänger lies sich ein Regler nicht mehr aktivieren. Nach anstecken des Flugakkus piept er erst kurz um dann in ein ständiges piep-piep-piep zu verfallen. Regler ausgetauscht und es der Motor lief problemlos. Den vermeintlich defekten Regler an die funktionierende Programmierkarte gesteckt, diese zeigte dann brav alle Einstellungen, aber trotzdem funktioniert der Regler nicht. Auch die dauer-leuchtende Programmierkarte lässt sich nicht mehr verwenden.

Angeschlossen wurde alles richtig. Es auch wurden die Komponenten mehrmals durchgetauscht.

Natürlich werde ich die Produkte an Staufenbiel zurück schicken. Da sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, da Staufenbiel sehr kullant bei Produktproblemen reagiert.

Was mich nun aber interessiert:
Hat von Euch schon mal jemand speziell mit DYMOND-Reglern und Karten so etwas erlebt ?


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ich hab' zwei 60er Smart-BEC (nicht aktuell im Einsatz) und diese nur mittels Sender programmiert. Ging völlig problemlos.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

weder mit Original Dymond, noch mit den baugleichen Turnigys.

Wen er dauernd piept, stellt er doch fest kein Signal zu bekommen oder Vollgas :confused:

Schliesse ich bei euch nunmal aus, bei mir war das mal so - dann hab ich festgestellt, das mein Quarz im Empfänger einen Treffer weg hatte.

Aber wie du schon sagtest, Stauffenbiel tauscht ja ohne großen aufsehen.

Gruß, Ralf
 

Börny

User
evil dead schrieb:
Wen er dauernd piept, stellt er doch fest kein Signal zu bekommen oder Vollgas :confused:

...Vollgas kann nicht sein, da bei Reglertausch ohne Änderung der Schalterstellung am Sender alles bestens funktioniert. Auch eine versuchsweise Änderung der Schalterstellung bringt nichts. Aber dem Hinweis mit dem Signal werde ich nun nachgehen. Bleibt noch das Problem mit der Karte.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ey,

Karte hab ich vergessen :D

Aber auch da keine Probleme.

habe sowohl Dymond als auch die Turnigy Karten - bisher funktionierten die einfach ;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß, Ralf
 
"Dymond Smart 60 BEC"- Regler mit zugehörigen Motoren "3548"


Beides vor 2 Wochen bestellt und eingebaut. Funktioniert alles bestens. Super Preis-Leistungsverhältniss.
 

Börny

User
....so, jetzt kommt das unglaubliche: Habe den Regler an drei verschiedene Empfänger gesteckt mit drei verschiedenen Sendern betrieben. An allen war vorher eine nachweislich funktionierende Antriebseinheit. Mein Regler piepst an allen dreien nach wie vor ohne irgendwann mal aufzuhören oder gar zu regeln. Wenn ich aber diesen Regler mit Motor und Akku an einen Servotester (Der Servotester hat keinen eigene Stromversorgung, er bezieht seinen Strom vom BEC des Reglers.) anschliese, funktioniert er aller bestens und einwandfrei. Ganz seltsam...

Alle anderen Dymond -Antriebssets funktionieren bestens und sind absolut empfehlenswert.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Das heißt, dass Du bei den drei Empfänger immer noch zusätzlich zum BEC-Regler einen Empfängerakku dran hattest? Irgendwie kommt mir Dein Problem bekannt vor. Hatte ich - glaube ich - auch mal in Verbindung mit Empfängerakku und Smart-BEC-Regler. Es paßt nur nicht, dass Du mit den anderen Reglern alles hinbekommen hast...

Gruß
Heiko
 

Börny

User
...nein, nein, kein zusätzlicher Empfängerakku. Das BEC des vermeintlich defekten Regler funktioniert. Er lässt sich nur nicht über einen Empfänger ansteuern.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Habe auch die Kombination Turnigy 3548/900 KV und den Smart 60 mit 3S, 3200er Kokam mit 30C.
Ich habe damit jedoch folgendes Problem: Bei wenig Gas läuft der Motor zunächst problemlos an, gebe ich dann ein bischen mehr Gas ruckelt der Motor kräftig, bei noch mehr Gas läuft er dann rund und problemlos ab ca. 25 % Gas. Timing habe ich schon zwischen 15 und 30 Grad getestet, kein großer Unterschied. Das Problem tritt nur auf mit einer Klapplatte 14*6, ohne Prop gibt es kein Problem.
Kollegen fleigen diesen Motor mit gleicher Latte aber anderem Regler ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ??

Grüße

Joachim
 
Joachim08 schrieb:
Habe auch die Kombination Turnigy 3548/900 KV und den Smart 60 mit 3S, 3200er Kokam mit 30C.
Ich habe damit jedoch folgendes Problem: Bei wenig Gas läuft der Motor zunächst problemlos an, gebe ich dann ein bischen mehr Gas ruckelt der Motor kräftig, bei noch mehr Gas läuft er dann rund und problemlos ab ca. 25 % Gas. Timing habe ich schon zwischen 15 und 30 Grad getestet, kein großer Unterschied. Das Problem tritt nur auf mit einer Klapplatte 14*6, ohne Prop gibt es kein Problem.
Kollegen fleigen diesen Motor mit gleicher Latte aber anderem Regler ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ??

Grüße

Joachim

Hi,

probier mal den Soft Start aus oder eine Gasverzögerung am Sender programmieren.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für den Tipp, hat erstmal auch keine Auswirkung gehabt.
Ich habe in der Anleitung noch einen HInweis auf das Zurücksetzen der
Parameter des Reglers gefunden und ausgeführt, jetzt läuft erstmal alles so wie es soll. Keine Ahnung was da evtl. verstellt war.
Der Hinweis zum Zurücksetzen ist beim Programmierabschnitt leider nicht dabei...

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo,

genau der Softstart oder Softanlauf war es, der bei mir auch dieses Zittern bzw. Ruckeln ausgelöst hat (Smart 40). Habe dann wieder auf "normal" zurückprogrammiert und alles funktionert wieder tadellos.

Btw. Was soll eigentlich der Unsinn mit den Musikstücken! :( ;)

Gruß Guido
 

Börny

User
Staufenbiel = Spitzenklasse !

Staufenbiel = Spitzenklasse !

Morgen Gemeinde,

bei mir funktioniert nun wieder alles zur besten Zufriedenheit. Der Regler wie auch die Karte wurden ausgetauscht. Was nun die Ursache für die Fehlfunktion war, wurde nicht näher verifiziert. Einfach klasse der Service bei Staufenbiel, sogar die von uns angebrachen Stecker wurden mit dem neuen Regler wieder zurück geschickt. Da können sich andere sog. "Fachhändler" mal 'ne ganz dicke Scheibe von abschneiden ! Seither versehen Regler wie auch die Karte ihren Dienst so, wie es die anderen Produkte von Dymond auch machen: Einfach einwandfrei und unkompliziert.

@Guido: Die Geschichte mit der Musik erschließt doch völlig neue Absatzmärkte im Modellbaugeschäft. Download von neuer Musik jetzt im Super-spar-Abo: Willst Du Titel blablabla, sende 3 oder schliese den Akku kurz. Willst Du Titel xyz, sende 4 oder blockiere den Motor....Hol Dir die aktuelle TOP10 auf Deinen Regler...:D :D :D . Aber man kann sie ja wenigstens bei den Reglern mit BEC einfach aus lassen ;) .

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten