Hilfe bei Antriebsauslegung Big Excel

Hallo,

habe das Forum auf folgende Antriebsauslegung durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Also:

für meinen Big Excel, welcher elektrifiziert werden soll, sind folgende Komponenten bestellt:

Motor = Hacker A30-12XL
Regler = Dymond Smart 60 Plus
Akku = Flight Power EVOLITE 5350mAh, 4S1P, 17C
Luftschraube = 14,0 x 8,0

Der Antrieb bringt so ca. 600 Watt.

Von dem Flieger erwarte ich, daß er alleine aus der Hand geworfen, auf keinen Fall senkrecht, aber einigermaßen zügig nach oben steigt

Etwas Bedenken habe ich beim Motor, ob der mit dem Modellgewicht (ca. 3,2 kg), nicht überfordert ist.

Alternativ könnte ich mir auch einen Kontronik Kora 25-10 vorstellen.

Danke schon vorab für die Antworten.

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

volume

User
Hallo. :)
Fliege meinen mit einem Kontronik Fun 500-27 mit 5,1:1 - Getriebe Motor, 4s 4450 Lipos und einer 16x8 (bzw. 16x10, geht beides). Damit geht er bei einem Gewicht von ca. 3,5 kg doch erstaunlich gut (70°), und steigt auch beim Handstart, den ich in der Ebene alleine durchführen kann wirklich satt problemlos weg.
Deinen Akku und Regler würde ich lassen, sind wohl perfekt, zum Motor kann ich leider nicht viel sagen.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Schöne Grüße,
Jonas
 
Hallo Uwe,
der 180g-Motor ist für Dein Vorhaben recht klein. Immerhin wird im E-Segler Dauervollgas während des Steigflugs geflogen. Das bedeutet eine Menge Leistung, die der Motor verkraften muß. Da Du aber mit 4s fliegen möchtest, kannst Du mit dem Strom runter gehen. Mein 3.5kg-Segler (325cm) startet problemlos aus der Hand mit gerade mal 330W Eingangsleistung.
In Deinem Fall wird die Luftschraube aber relativ klein. Dennoch ein Versuch:

AerCC 12.5x6.5M=42 zieht 37A laut DriveCalc. Eingangsleistung über 500W. Eine 12x8 oder 13x6,5 kannst Du zur Not auch probieren. Strom bei allen Luftschrauben um 40A. Mehr würde ich dem Motor nicht zumuten. Das ist aber auch nicht notwendig, da die Leistung locker reicht. Weniger Strom wäre besser, aber ich würde zur Sicherheit mit ~40A anfangen und dann die ersten Steigflüge nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Gruß
Heiko
 

flymaik

User
Der Fun 500-27 oder 32 mit 5,2 oder 6,7:1 ist m.M.der Maßstab für Modelle in dieser Klasse.
Auf unserem Platz wird der BE mit 500-27 6,7:1 mit 10 NiXX geflogen LS ist 18x12 o.ä. 45° ist kein Problem.
Wie Heiko schon geschrieben hat,wird die LS recht klein und das Gesamtkonzept,auch wenn die Komponenten das mitmachen würden,recht uneffektiv.
Für Modelle dieser Größe würde ich minimum eine 14" LS nehmen.
Da du auch den Kora in Betracht ziehst, würde den 25-12 nehmen an einer 15x10.
 
Hallo zusammen,

dann hat mich mein Bauchgefühl wohl nicht getäuscht. Werde dann auf den Kora 25-12 umswitchen. Danke an Flymaik!

Nun hat sich noch eine weitere Frage ergeben. Bestellt habe ich für den Flieger folgende Servos 4x HS 85 MG und 2x HS 85 BB. Simprop´s Empfehlung für den Big Excel sind aber CS-12 MG High Speed. Leider kann ich für diese Servos keine technischen Daten finden....

Die HS 85 MG Servos haben eine Stellkraft von 30/35 Nm bei 4,8 bzw. 6 Volt.
Ist diese Stellkraft soweit ausreichend, ohne daß es bei einem senkrechten Abstieg zu Ruderflattern kommt? Im Maistaucher-Thread wurden diese ja verwendet.


Grüße und Danke

Uwe
 
Hi zusammen,
möchte den Thread nochmals nach oben holen. Für den BigExcel ist nun folgendes Setup zusammen:

Kontronik Kora 25-12
Luftschraube 14" x 9"

Der Motor ist ab 4 Zellen Lipo vorgesehen. Der Flieger kommt auf ca. 3,1 kg. Zur Verfügung stehen mir im Moment aber nur drei Zellen Lipo mit 5350 mAh Kapazität.

Taugt das trotzdem oder muß unbedingt ein 4-Zeller her? Mit welchen Steigraten habe ich so zu rechnen?

Danke und Grüße
Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
volume schrieb:
kurz und knapp: ja die reichen locker!!
Spielfreie Anlenkung ist dabei selbstverständlich.
Leider sind insbesondere die MG-Servos nicht ganz spielfrei.
Für meine Zwecke reicht es, senkrecht abwärts hatte ich
- außer im Looping - bisher nicht gebraucht. ;)
 
Taugt das trotzdem oder muß unbedingt ein 4-Zeller her?

Es taugt nicht besonders, du mußt mit dem Strom um die 45 Ampere anpeilen, Wirkungsgrad geht steil runter, eine ACC 18,5x12 wäre im Kurzzeitbetrieb an 3s bei knapp unter 50 A denkbar, Strahlgeschwindigkeit ist aber auch nicht so dolle, Motor- und Akkutemperatur beachten. Also, wenn irgend möglich, 4s nehmen. Aber: das heißt nicht, daß man den BE mit 3s nicht fliegen kann - es geht natürlich schon, nur mußt du dann halt deine Ansprüche bzgl. Steigleistung runterschrauben.

MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten