Netzteil - Ladegerät "vibriert"

Hi zusammen,

ich habe mir fürs Hang- und Hallenfliegen ein kleines mobiles Netzteil zugelegt.
Es handelt sich dabei um dieses hier: Hype Powerhouse X10

Wenn ich nun mein Ladegerät (Akkumatik) an dieses Netzteil anschließe, dann "vibriert" das Ladegerät ganz leicht (wirklich kaum bemerkbar). An meinem großen Netzteil (Maas SPS 9400) ist das Ladegerät hingegen ganz ruhig.

Woran kann das liegen bzw. ist der Betrieb an diesem Netzteil schädlich für das Ladegerät?
 
Hi Julian,

danke Dir!
Mich hat eben nur gewundert, dass das sogar am Ladegerät spürbar und nicht nur messbar ist.

Ich hoffe nur, dass sich das Ladegerät davon nicht ausser Tritt bringen lässt und die Abschaltung zuverlässig funktioniert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Stephan,

wird das mobile 10A Netzteil über eine dreiadrige (drei Pole - dick/rund/relativ steif) oder zweiadrige (zwei Pole - dünn/flach/flexibel)
Netzzuleitung versorgt? Wenns eine Zweiadrige ist, ist der Fall klar!;) (... in der Antlg. ist nichts erkennbar)
 
Hi Gerd,

das Netzteil hat eine zweiadrige Netzzuleitung (2x 0,75 mm²). Da fehlt wohl die Erdung. Aber was das nun genau für nen Einfluss hat und ob das schädlich ist weiß ich leider nicht...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - sog. Streuspannung spürst Du als vibrieren!

Ist völlig harmlos und würde verschwinden wenn Du das Gehäuse des Akkumatiks,
entspricht dann meist Minus, erdest. Mich wundert, dass so ein Teil das CE Zeichen
tragen darf! Bantam (Pichler) musste deshalb für Deutschland (vor zwei jahren)
eine ganze Serie (Ladegeräte mit PC-Netzteil) mit dreiadriger-Zuleitung nachrüsten!
 
Hi Gerd,

danke Dir! Dann bin ich ja beruhigt, dass das harmlos ist.

Mir wäre es zwar lieber, wenn das Netzteil ein dreiadriges Kabel hätte, aber da kann man nun nix machen. Mit einem einfachen Laptop-Netzteil (dreiadriges Kabel) bleibt mein Ladegerät nämlich auch ruhig....

Naja, hauptsache es funktioniert :) !
 

uban

User
Hallo Stephan

Ich kenne das auch von älteren Elektrogeräten oder manchmal auch Metallampen, dieses Oberflächenvibrieren. Wenn Du da einen Spannungsprüfer in Form eines Elektrikerschraubenziehers dranhältst, müsste der ev. schwach glimmen. Wenn Du einfach mal den Stecker von dem Netzgerät anders herum einsteckst, ist dieses Oberflächenvibrieren dann immer noch da?
Ich habe erlebt, das es dann manchmal einfach weg ist.

Gruß uban
 
Das verdrehen des Steckers bringt leider keinerlei Veränderung.

Naja, wenn das Oberflächenvibrieren aber wirklich nix ausmacht, dann bin ich mit dem Gerät zufrieden. Handlich genung fürs kleine Gepäck und ausreichend Leistung, das passt schon :) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten