OPIATE

Hallo,
ich stelle hier ab und an Bilder von meinem neusten Projekt OPIATE rein.
Es wird ein Segler mit ca 2m Spannweite, profiliert mit einem modifizierten MG06, welches auf 8% aufgedickt wurde.
Die Flächenurmodelle entstehen im Vacuum-Bagging Verfahren. Mit Hilfe von 0,35mm Mylarfolie und Glasgewebe 54er-110er, 163er.
Aber jetzt genug gelabert...
So könnte es mal aussehen, aber der Rumpf ist noch etwas zu kurz und das Leitwerk etwas zu klein...

Übersicht.JPG

Kerne verschliffen:
Kerne verschliffen.JPG

Fläche aus dem VAkuum entnommen:
Fläche aus dem Vakuum.JPG

Top Oberfläche:
Spiegel.JPG

Nasenleiste verschliffen und mit 2K-Füller behandelt:
2K-Füller.JPG

Jetzt ist trocknen angesagt..
 
weiter gehts, hier zusammengelegt mir E-Rumpf (Zahir)

weiter gehts, hier zusammengelegt mir E-Rumpf (Zahir)

Test.JPG

Die Flächen müssen noch gefinished werden, bevors ans Abformen geht.

Der Seglerrumpf / Die Leitwerke kommen als nächstes dran...
 
Hallo,
es sind kleine Wellen drin, aber kaum sichtbar. Die Nasenleiste hab ich nach der Phil Barnes Methode gemacht, Gewebe, Sprühkleber, laminieren. Sah übel aus, nach dem Verschleifen viel besser, dann nach 2k-Füller dicht und inzwischen auch gerade. Hab gerade nochmal die Unterseite gelackt. Morgen wird nochmal in der Badewanne geschliffen, dann nochmal zwei Lagen Füller und nochmal schleifen. Dann ganz langsam härtenden Alkydharzlack in Klar drüber, der verläuft traumhaft...und fertig. 2K muss nicht unbedingt sein.
 
HLW

HLW

Kerne geschnitten, geklebt, Kontur von der Schablone übertragen und verschliffen. Als nächstes werden sie im Vakuum mit Glas überzogen..
HLW.JPG
 
Weiter gehts.

Weiter gehts.

Die Fläche ist nun eingesaugt, ich hab mich für 170 g/m^2 Textreme als D-Box entschieden. Dahinter kommt gleich vollflächig feines 105er Leinen. Stützstoff 1mm Balsa. Die Mylarteile vom Herstellen des Urmodells sind nun zu Schablonen für den Holm und die Klappenpositionen umfunktioniert worden.

P1020397.JPG
Deckslagen und Balsa eingesaugt, Balsa für Holm und Scharnierlinie ausgeschabt

P1020399.JPG
In der Mitte sind noch zwei durstige Lagen 200er Kohle eingelegt worden.
P1020396.JPG
Der Holmsteg aus 50m Kohlerovings ist eingelegt und wird abgesaugt.
 

Tofo

User
WOW! Das sieht gut aus!! Da bekomme ich wieder richtig lust aufs bauen. Leider steht bei mir als nächstes erstmal das schleifen und polieren der Form an. :(

Ich hoffe natürlich es klappt alles reibungslos beim Entformen!

MfG,
Thorsten
 
... Das hoffe ich auch.

... Das hoffe ich auch.

inzwischen habe ich die Depron-Schaumkerne zugeschnitten und in mühevoller Arbeit mit Glas / Kohle überzogen. Jetzt jucken die Finger von dem feinen Glasabrieb...

Die Servokabel hab ich auch schon abgelängt, jetzt wird alles positioniert.
Ich werd die Fläche leider heut nicht mehr zu bekommen, denke ich. Eigentlich wäre es gut, weil die Innenlage und der Holmsteg grad noch ganz leicht klebrig sind...
Mal sehen vielleicht reichts ja noch.
 
So die Sachen werden gegen verrutschen gesichert Sprühkleber und Depronfetzen helfen dabei. Vorsicht, Sprühkleber sorgt dafür, dass eine Verklebung mit Harz verhindert wird. also vorher abkleben...
P1020403.JPG
P1020402.JPG
 
Ich habs tatsächlich noch getan, die Fläche ist nun im Vakuum.

Ich hätte es nicht tun sollen. Das war jetzt Mega stressig. Ich dachte ich hätte noch Folienschlauch da, aber der den ich hatte war zu klein. Ich musste mir aus labbriger 70µm Folie eine gasdichte Hülle Basteln. Ick hab fast ne Kartusche Acryl gebraucht. Mein Keller sieht aus wie Hulle und ich bin total platt. In ner halben Stunde werd ich nochmal die Acrylpistole zücken und schauen ob alles Dicht ist. Falls ja, dann riskiere ich es zu schlafen...

Morgen mach ich mal ein Bild von meinem MIni-Keller. Ich will ein Haus.
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir mal nen 2m Hangflieger, ebenfalls mit MG06, in Positivbauweise gebaut... die Flächen wiegen inkl. Verbinder was bei 700-800g weiß nicht mehr genau wieviel.
Die sind aber sehr robust geworden. Also wenn bei dir die Festigkeit stimmt ist das Gewicht in Ordnung.
Bei 1,5-1,6kg Abfluggewicht konnte ich auch bei weniger Wind noch ganz gut mithalten:
http://www.myvideo.de/watch/5355570/Hangfraese
 
wow !!! Jörg das ist mal wieder der Hammer !!!!!

freu mich schon auf den erstflug !!!

Gruß Thomas

PS los bis Fiss kriegst den noch fertig :O)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten