Wer hat Idee zu Störungen?

matzito

User gesperrt
Ich fliege seit einem Jahr problemlos einen F3B Flieger. Nun habe ich nach der Reparatur einer Flaeche die Probleme, dass c.a. alle 30 sec ein Ruck durch alle Ruder/Servos geht, der die servos einen Wimpernschlag lang ca 1-2mm ausschlagenlaesst. Vorher habe ich das nicht festgestellt. Ein Weglassen/ Nicht-anschliessen der Reparaturflaeche, der anderen Flaeche und beider Flaechen brachte keinen Unterschied, ein anderes HF Modul auch nicht.
An dem Ganze Flieger habe ich nichts geaendert (elektronische Komponenten).

Kann jetzt nurnoch den Empfaenger wechseln, das habe ich aber aus Zeitgruenden noch nicht gemacht. Hat jemand schon mal aehnliches erlebt?

Gruss Matthias
 
War es ein Absturz?

War es mit dem Empfänger der jetzt drin ist?

Wenn ja, dann erstmal Quarz (sofern nicht Synth) und dann den Empfänger tauschen.

Möglich ist auch eine Störung bei dir zu Hause, welche die Ruder zucken lässt.

Irgendwelcher "Chinamist" oder eine illegale Garagentorsteuerung usw. ...
 

Börny

User
...ich hatte so etwas auch schon. Bei mir lag es an einem angescheuerten Servokabel in der Fläche. Immer wenn die an dieser Stelle minimal unisolierte Litze die Schale des Flügel berührte, gab es diese Zuckungen. Abhilfe schaffte ein neues Kabel, welches dann auch an mehreren Stellen in der Schalenfläche mit etwas eingedicktem Harz fixiert wurde. Das ist jetzt mehr als zwei Jahre her, seither scheuert nichts mehr und es gibt auch keine Zuckungen mehr.

Aber oft hilft auch einfach, den Empfängerakku wieder aufzuladen ;) ;) ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Julez

User
Haste ne Dekupiersäge? Ist der Rütteltisch des kleinen Mannes.
Binde da mal den Empfänger ans Sägeblatt und lass das Teil mit angeschlossenen Servos und Akku laufen. Läuft alles gut, kann man vibrationsbedingte Empfängerprobleme ausschließen.
 

PIK 20

User
Hallo Julian,

was hältst Du von einem Schwingschleifer als "Rütteltisch" für Empfänger-, Servo- und Leitungsprüfung?
Habe einen Schwingschleifer mit elektronischer Regelung.

Ist das möglicherweise zu agressiv?

Heinz
 
....vibrationsbedingte Empfängerprobleme ausschließen.
:confused:
Ich schätze das hilft Matthias nicht weiter, F3B ist eine Segelflugklasse, da vibriert es eher selten...;) (außer Flattern beim Schuß, aber dann ist eh meist zu spät...)
Oder kann man mit dem Test auch andere Probleme erkennen?
 

Julez

User
Naja, bei Empfängern können immer mal kalte Lötstellen, lose Quarzsockel, mürbe Lötstellen bei den Steckkontakten, oder Risse in den Platinen auftreten.

Ich meine aber auch nicht Probleme, die durch Vibrationen verursacht wurden, sondern solche, deren Auswirkungen durch Vibrationen sichbar werden.

Und wenn man derartige ausschließen kann, ist man schon einen Schritt weiter.
 

egge

User
Hi !
Habe Zeitweise das selbe Problem !! Alle 8-10 sec. zucken alle Ruder ganz kurz ein wenig.
Tritt aber nicht jeden Tag auf :confused:

Ausstattung:
MPX Evo9 synth (35Mhz, Kanal egal)
Empf. Grp. R700 oder MPX RX-9 synth oder Jeti Rex 5 MPD (was aber keinen Unterschied macht - zucken alle) :(

Hab einen Handyfunktannenbaum 250m entfernt :confused: :mad:
Innerhalb eines bestimmten "Korridors" gibts auch immer heftigere Vollausschläge !!! (weiß zum Glück wo, nur nicht wann).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten