HS 85 MG Rückstellgenauigkeit

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Habe erstmalig mit den Hitec Servos HS 85 MG ein "Problem". Dummerweise sind die Servos auch noch eingeschrumpft und aus "Platzgründen" bombenfest an der Rumpfseitenwand befestigt, so daß ich nicht so ohne weiteres einen Austausch vornehmen kann, wie wenn es nur geschraubt wäre. Nun aber zum Problem: Für das V-Leitwerk sind wie gesagt zwei HS 85 MG im Einsatz. Diese werkeln auch im Big Excel zur vollsten Zufriedenheit seit 3 Jahren. Eines dieser Servos stellt auch wunderbar und genau in die Mittenstellung zurück, das andere stellt bei Tiefenruderbetätigung in die Endstellung exakt zurück bei Höhenruderbetätigung läuft es immer ein klein wenig weiter zurück, als die ursprüngliche Ausgangslage. Ist natürlich gerade beim V-Leitwerk Höhenruder nicht so prickelnd. Habe deshalb das Leitwerk auch schon leicht auf hoch getrimmt, damit es mir nicht auf Tief runtergeht, sondern wenigstens neutral stehen bleibt. Habe zudem auch beim Mittenverstellen bemerkt, daß diese bei genanntem Servo auch nicht so feinfühlig gemacht werden kann, wie beim anderen. Habe mit dem Graupner Servotester vorher natürlich alles getestet, da fiel das Ganze auch nicht auf, sonst wäre gar kein Einbau erfolgt. Kennt Ihr dieses Phänomen auch und was kann mir ggf. helfen? Sender hab ich eine MC 22 und Empfänger ist der SMC 20, also normal ansprechende Ware. Danke für Euren Rat und Hilfestellung!
Grüße
Didi
 

Börny

User
...habe was weiß ich wieviele HS85MG in allen möglichen Modellen auf allen möglichen Rudern seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Einzig bei einer recht schwer laufenden Wölbklappe gabe es mal ein ähnliches Phänomen. Abhilfe schaffte das leicht gängig machen der Wölklappe sowie die Spielminimierung am Gestänge und schon hat es bestens funktioniert. Seither keine Schwierigkeiten mehr.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich. Kontrollier auch mal das Gestänge.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Börny,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab heut nachmittag nochmals alles kontrolliert, auch die Gestänge. Ruder laufen auch sehr leichtgängig. Hab zudem auch auf die exakte Mittenstellung der Servos geachtet, alles im grünen Bereich. So wie es aussieht ist es die feinfühlige Elektronik bei diesem Servo. Wenn ich um die Mitte nur leicht den Steuerknüppel am Sender anfasse, reagiert das Servo extrem schnell um die Mittenstellung herum. Ich habs aber jetzt irgendwie so hingekriegt, daß das Servo bei Höhe ziehen in die ursprünglich eingestellte Neutralstellung zurückgeht und bei Tiefe etwas leicht nach oben (Höhe) geht, also nicht mehr nach unten (Tiefe). Muss die Auswirkungen dann mal bei adäquatem Flugwetter in der Praxis ausprobieren und hoffe, daß der Flieger danach noch heil ist:D.
Hat sonst noch wer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

das wär aber extrem ärgerlich. Servo war noch nie in der Luft und ist neu. Und mir ist bei dem Servotester nichts dergleichen aufgefallen. So ein Mist!
Muss ich wohl doch das Ganze rausreißen:cry:
 

HFK

User
Tja , Didi, shit happens. Hat bei uns am Platz mal jemand mit 2 nagelneuen Servos des gleichen Herstellers, aber anderen Typ, gehabt.

Vor 2 Tagen habe ich auch eines von 4 Servos getauscht, und 4 Wochen zuvor von 2en eines. Kein Hitec. Von € 100,- Servos habe ich soetwas noch nicht gehört. :D

Also: Immer schön vorher testen, so 30 min. 1 Std.
 

Harm

User
Hallo Didi,

Vielleicht is es mal ein Versuch wert um der Servohebel ein Zack zu verstellen und mit Trimm, und wenn nötig mit verstellen von Gabelkopf, die Neutralstellung wieder einzuspielen.
Das Poti hat dann eine andere Mittelstellungsposition und arbeitet vielleicht wieder ordnungsgemäss.
 

Griffon

User
Hallo Zusammen

Im Internet habe ich eine Testseite von Servos gefunden. Die Tester haben verschiedene Servos unter die Lupe genommen. Unter "Servomances" bei Google suchen.
Dort könnt Ihr sehen, dass die Hitec und (natürlich auch andere) zum Teil sehr lausige Rückstellgenauigkeiten aufweisen.
Von den Herstellerangaben wie Kraft und Stromkonsum ganz zu schweigen.

Schöne Grüsse
René
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Danke für Eure rege Teilnahme und die Tipps. Hab nun alles ausprobiert, es hat alles keinen Wert, das Servo muss raus und ausgetauscht werden. So kann und will ich nicht fliegen. Zufällig hab ich noch ein passendes Servo vorrätig, zuerst muß aber mal das Ganze "rausgefriemelt" werden.
Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten