Bugfahrwerk Anlenkung im Jet

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Jetgemeinde, gibt es deine eine andere Lösung der Anlenkung des Bugfahrwerkes, als die herkömmliche über Seilzug. Ich würde gerne das Servo direkt am Fahrwerk montieren ohne die Seilanlenkung. Also wer hat Tips oder kennt schon solche Anlenkungen?

Gruss Tom
 

Gast_4396

User gesperrt
Bugradanlenkung

Bugradanlenkung

Hi Tom

Hier meine Lösung im Tornado:

PICT4416.jpg

und die von Jetlegend in der Albatros

Landing%20gear%20package%20For%20L-39.jpg

Gruss
Julius
 

haya5

User
Hallo Tom,
schau dir dochmal das Bugfahrwerk von der MB von Feibao an,da kannst
Du es genau sehen wie es geht.

Gruß Andreas
 
Hi

die lösungen sind ja schön und gut,aber wenn man nach vorne kein platz fürs servo hat????????? eine lösung würde mich auch intressieren aber wie gesagt nach vorne kein platz fürs servo wegen bugspant.

stefan
 

Gast_15241

User gesperrt
Hi, also das finde ich super wie schnell da die Lösungen kommen, danke an euch, werde wohl die erste in die Tat umsetzten.

:) :) :) :) :) :) :)

gruss Tom
 

honi

User
Hallo, ich benutze nur selten einen Winkel zur Servobefestigung, meist reicht eine GFK Platte, die direkt am "Schwenkblock" oder wie nennt man das Ding, verschraubt wird. Servo dann mit Servoklebeband befestigen und evtl. mit einem Kabelbinder sichern. Wichtig: Nur Servos mit Metallgetriebe verwenden.
Beim Neubau meiner ME262 (siehe Bild) habe ich die alte Bugradmechanik wiederverwendet, die jahrelang problemlos ihren Dienst verrichtet hat und das bei einem Fluggewicht über 20 Kg. Also keine Angst vor einer Direktanlenkung.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • k-CIMG1874.JPG
    k-CIMG1874.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 440
  • k-CIMG1870a.jpg
    k-CIMG1870a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 365
  • k-CIMG1868.JPG
    k-CIMG1868.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 327
  • k-CIMG1864a.jpg
    k-CIMG1864a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 344
  • k-CIMG1875.JPG
    k-CIMG1875.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 325
Sarre Anlenkung nach hinten

Sarre Anlenkung nach hinten

Hallo

Bei meinem Harpoon hatte ich auch Ärger mit der Seilanlenkung.
Ich habe am Fahrwerksbein 2 Kugelköpfe angebracht und mit M3 Stahldrahtnach hinten zum Servo geführt. Das Servo habe ich auf einen Schlitten (Sperrholzspand) geschraubt und dieser ist in Längsrichtung in 2 U-Schienen aus Alu aus dem Baumarkt gelagert. Funktioniert super Spielfreie Anlenkung und robust. Um die Gewindestäbe weit genug auseinander zu bekommen (das Fahrwerksbein mit Rad muß dazwichen passen) habe ich ein sehr breiten Servoarm auf den Schlitten montiert und untersetzt mit dem Servo angelenkt.
Bei interresse mache ich mal Bilder davon und setze sie hir ein.

Gruß Jörg
 
oder so...

oder so...

Servo fest an der Seite der Mechanik, genauer gesagt an der Nocke. Schwenkt mit und schaut trotzdem nicht unten am Rumpf raus.

Mechanik ist eine Behotec- Kopfspant.

Hier im Azurro:
BFW3.JPG

BFW1.JPG


und hier im SuperScorpion mit einem edleren gefräsen Aluhalter.

BFWSS1.jpg
 
nochmal Bilder vom Fahrwerk Super Scorpion

nochmal Bilder vom Fahrwerk Super Scorpion

Hier sieht man den Halter besser:

Foto-0026_k.JPG

Foto-0027_k.JPG
 
Super

Super

Hallo Markus,

super gemacht, die Bilder hab ich schon mal kopiert.
Der Rest kommt dann später!

Grüße
Marcel
 
Hallo Jetflieger,


da ich mich beim Aufbau eines Jets auch gerade mit der Bugradanlenkung beschäftige, bin ich auf diesen alten Thread gestoßen und möchte noch einmal nach euren Erfahrungen mit der starren Anlenkung bei mitgeschwenktem Servo fragen.

In meinem Fall geht es um ein Electron Fahrwerk (ER40) an einem Jet mit voraussichtlich 11 kg Abfluggewicht. Das vorgesehene Servo ist ein KST mit Metallgetriebe in Standardgröße.

Ist das ausreichend robust oder benötigt man eine Art Stoßdämpfer in der Anlenkung?


Viele Grüße

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten