Jeti Spin 44 - wofür ist der per Kabel verbandelte Einbauschalter am Steller?

Hape1

User
Hallo Zusammen,

ich habe nun den "Waschzettel" des Stellers mehrmals gelesen, aber eine Erklärung wofür der mit dem Steller verbundene Einbauschalter gedacht ist, kann ich leider nicht finden. Kann mich bitte mal jemand aufklären.

Vielen Dank.
 

Hape1

User
Hi Dominik,

danke für Deine Antwort. Ok, der Schalter hat 2 Schaltstellungen, eine davon ist rot markiert ... könntest Du mir noch mitteilen in welcher Pos. die Empfängerversorgung über das BEC abgeschaltet ist?

Edit - blöde Frage, ist wohl doch schon etwas spät, ich teste es einfach aus ...
 
rot ist ein - schwarz ist aus.

Aber Achtung: Damit ist der Akku NICHT vom Motor getrennt !
Lediglich der Empfänger ist abgeschaltet.
 

Hape1

User
Dominik Diefenbach schrieb:
rot ist ein - schwarz ist aus.

Aber Achtung: Damit ist der Akku NICHT vom Motor getrennt !
Lediglich der Empfänger ist abgeschaltet.

... ok, also ich verstehe Dich nun so, dass bei abgeschaltetem BEC (Schalter auf schwarze Markierung) der Antriebsakku für den Motor nach wie vor über den Steller verbunden und ansteuerbar ist. D.h. der Vorteil des Schalters liegt darin, das man die Steuerleitung vom Empfänger zum Steller nicht um den Pluspol befreien muss, wenn man mit separatem Akku für die Empfangsanlage arbeiten möchte (wie in meinem Fall geplant) ... ?
 
Nein, der Empfänger ist komplett vom Steller getrennt, d.h. er steuert ihn auch nicht an.

Dass du einen BEC Regler ohne BEC betreiben willst konnte man bisher nicht ersehen.

Wenn du dies so tun willst muss entweder das Kabel gezogen werden, wie du beschrieben hast, oder besser, du setzt ein externes Opto-Modul ein.
 

egge

User
Wenn der Schalter auf aus ist, ist nur der Empfänger aus. Bzw. braucht von wo anders Strom.
Der Regler ist dann aber noch nicht wirklich vom Akku getrennt. Anlaufen wird nix, solange kein Signal vom Empfänger kommt bzw. diese an keinem anderen Strom hängt.

Man sollte jedoch nicht meinen man schaltet auf "aus" und stellt das Modell ins Regal !!!
Akku trotzdem an den Steckern abtrennen. Sonst saugt der Regler im "Standby" langsam aber sicher den Lipo leer - so ganz leer !
Hab da mal nach 2 Wochen lagern recht blöd geguggt...
 

Hape1

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Nein, der Empfänger ist komplett vom Steller getrennt, d.h. er steuert ihn auch nicht an.

Dass du einen BEC Regler ohne BEC betreiben willst konnte man bisher nicht ersehen.

Wenn du dies so tun willst muss entweder das Kabel gezogen werden, wie du beschrieben hast, oder besser, du setzt ein externes Opto-Modul ein.

... ja, sorry die separate Versorgung der Empfangsanlage war bisher nicht ersichtlich ... wo läge denn der Vorteil des von Dir angesprochenen Moduls - das man die einzelne Strippe des Kabels vom Steller zum Empfänger nicht ziehen muss? Und hättest Du mal einen Link zu einem solchen Modul? Bei Staufenbiel oder Höllein konnte ich nichts externes finden ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten