Flugeigenschaften Gewalt ASK-18 / K8b?

Hallo,

ich hatte mal eine ASk 18 und ich möchte mir wieder eine 18 oder eine K8 zulegen.

Kann jemand was zu den Flugeigenschaften und zu den Abfluggweichten sagen?
Im alten Gewalt Katalog hat die 3m K8 ein Eppler 387, die 3,50m ASK18 ein Eppler 203.

Kennt jemand die Modelle, gerade vielleicht auch die K8 oder hat diese schon fliegen sehen?

Meine 18 war damals mit rund 4,5KG bei 3,50m Spannweite eher zügig unterwegs, was mich eher gestört hat.

Welche ASk 18 oder K8 im Spannweitenbereich von 3-3,50m würdet ihr empfehlen die eher langsam unterwegs ist (Gleitzahl,Leistung... ist egal) ist?

Danke
 
Hallo nochmal,

welche Hersteller hatten denn die ASK-18 im Programm bis max. 3,50m Spannweite? Mit rund 3m wirds wohl bei der 18 nichts gegeben haben, oder? Und welche Abfluggewichte hattet ihr bei euren ASk`s?

Ich kenne nur Rosenthal und Gewalt. Wie waren die Unterschiede?

Vielen Dank
 

Paul R

User
Hallo,

ich habe eine K8b mit 3m Spannweite mit GFK-Rumpf und der kleinen Haube. Ob das Modell von Gewalt stammt weiß ich nicht.

Die Einzelteile haben folgende Gewichte:

Rumpf mit Flächensteckung, Gfk-Haubenrahmen, Haube: 1140g,
Seiten- und Höhenleitwerk: 117g,
Flächen aus Styro mit Balsa beplankt (ohne Folie):1120g.

Das Modell ist noch nicht fertig, daher kann ch zu den Flugeigenschaften leider nichts sagen.

Gruß

Paul
 
Danke Paul,

vielleicht findet sich ja noch jemand der was zur Gewalt K8b (3m) sagen kann?

Ein paar Daten konnte ich noch aus einem alten Katalog fischen. Habe Dir eine PN gesendet.

Gruß
 
Hi

Also ich habe zwei ASK18 von Gewalt, 3,5 und 4,2m Spannweite.

Die fliege ich schon ewig und beide fliegen sehr gut.

Bei der kleinen stimmt aber der Einstellwinkel der angeformten Flächenanschlüsse nicht. Muß man halt wissen ist beim Pendelleitwerk aber kein Problem.

Die K8b kenne ich und auch die fliegt gut hat aber den Nachteil der kürzeren Schnauze. Die braucht deshalb ne Menge Blei in der Schnauze.

Was meine ASK wiegt weiß ich grade nicht. Die ist sicher nicht leicht weil schon mehrmals repariert. Sie kommt einem schwer vor, aber die fliegt wirklich gut. Am Hang hält die auch bei wenig Thermik gut mit.

Bei Gewalt gab es zwei verschiedene Rümpfe für die kleine. Die mit dem Hoffmann Profil und den Flächen in Rippenbauweise nach Plan taugt wegen zu schwacher Steckung nix.

Also wenn Du noch so ne ASK18 bekommen kannst, dann kann ich die durchaus empfehlen.

Gruß Gege
 

Mathias

User
.............

.............

Hi Matze,

freu mich schon auf euch zum Segler-Classics.

Ist eine der schönsten Veranstaltungen im Jahr - mal sehn, war jedes Mal spannend:

Ob mein Habicht gnadenlos übern Platz - ok , hatte selber Angst gekriegt, oder Killer- Oldi-Schlepp Vampyr mit Erichs`Vollgasnachuntensyndrom, oder einfach eure gute Stimmung, Verpflegung und Gastfreundschaft geniessen..............

Die Wurzeln liegen bei den alten Euromeeting-Veranstaltungen - da hab ich die meisten von euch kennengelernt !

...bis bald

Mathias
 
Bei Gewalt gab es zwei verschiedene Rümpfe für die kleine. Die mit dem Hoffmann Profil und den Flächen in Rippenbauweise nach Plan taugt wegen zu schwacher Steckung nix.

Hallo Georg!

Auch wenn's sechs Jahre her sind, dass du das obige schriebst, habe ich dazu eine Frage, da ich gerade mit einem ASK-18 Gewalt-Rumpf und Rippenflächen anhand Hoffmann-Plan baue: Die Steckung habe ich noch nicht in Angriff genommen, aber kannst du mir schon einmal genauer sagen, was du dort kritisierst?

Gruß, Ed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten