E-Motor Spitz 15 von BMI

Ich baue derzeit oben genannten Motor in eine kleine Edge ein.
Bei dem Motor/Reglerset ist eigentlich alles Montagematerial dabei.
Der Motor wird mit dem beiligenden Montagekreuz auf den Motor-Spannt geschraubt. Somit zeigt die Antriebswelle zurück. Den Probellermitnehmer habe ich auch schon mit der Luftschraube montiert.Beim Probelauf sind mir bei Vollgas nun Geräüsche aufgefallen. Meine Frage betrifft eigentlich dem beiliegenden Stellring , der auf die Motorwelle passen würde. Wo oder für was gehört der beigefügte Stellring?????????
Zur Info : es ist mein erster verkehrt herum eingebauter Aussenläufermotor , da ich bis jetzt Verbrenner geflogen bin.
mfg
werner
 

max-1969

User
damit die Glocke nicht davonfliegt

damit die Glocke nicht davonfliegt

Der Stellring gehört auf die dabei ungenutzte Antriebswelle, damit die Glocke nicht abgezogen werden kann.
Ich hab leider aktuell kein Foto bei der Hand, denke aber es sollte klar sein.

Das sind wahrscheinlich auch die Geräusche, die Du hörst.

Hattes Glück, dass Dir das Teil bei Vollgas nicht um die Ohren geflogen ist.

Bei Einbau ohne Montagekreuz steht die Glocke innen ja bei den Lagern an ... umgekehrt eben nicht und deshalb der Stellring. Manche Hersteller haben an dieser Stelle auch einen Sägering.
 

max-1969

User
gerne geschehen
 
Hilfe zum Einbau eines BMI Spitz 40

Hilfe zum Einbau eines BMI Spitz 40

Hallo Kollegen,

ich möchte mich auch mit der Frage an Euch wenden, wie ein Elektromotor im Modell (Robbe Charter) einzubauen ist.
Es handelt sich um einen BMI Spitz 40, folgende Teile wurden mitgeliefert:

RCN IMG_0230_Motor.jpg

RCN IMG_0229_Motor.jpg
Die Nr. 4 - der Motor wird mit der hier sichtbaren Vorderseite auf dem Motorspant befestigt. Die Löcher passen dafür. Muss ich einen Teil aus der Nr. 2 dazu verwenden oder reichen einfach die vier Schrauben durchs Holz?

Wozu ist das Teil 2. Es kann auf der Rückseite des Motors mit den drei Schrauben befestigt werden. Wann verwendet man dieses Teil?

Die Nr. 5 ist offensichtlich zum Befestigen des Propellers. Wie muss ich dazu vorgehen. Sind die graunen Ringe notwendig? In der Nr. 3 ist links noch ein "Ring" mit einem Inbus? Hat das auch etwas mit dem Propeller zu tun?

Fehlt da noch etwas für eine sichere Befestigung des Motors am Modell bzw Propeller?

Nochmals etwas größer:
RCN IMG_0231_Motor.jpg

Ich möchte einfach verhindern, dass mir eines der Teile beim ersten Hochfahren um die Ohren fliegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gebi
 
Hallo Gebi,

Komischer Name.:):)

Also wenn du den Motor so wie auf dem Foto montierst heisst das Hinterspantmontage. Der Motor sitzt in Flugrichtung hinter dem Spant und wird an diesem befestigt.

Da Montagekreuz (1) kannst du verwenden wenn du den Spant verstärken musst, ansonsten nicht.

Teil 5 nennt sich Propellermitmehmer mit Klemmkonus, der wird auf die Welle gesteckt und wenn du den Propeller festziehst mit der Mutter stellt der die Verbindung her. Die grauen Ringe brauchst du zum zentrieren der Luftschraube je nach Durchmesser des Mitnehmer.Die Luftschraube hat auf der Rückseite eine Ringvertiefung wo diese genau reinpassen.

Die anderen Teil brauchst du bei Vorspantmontage. Dann wird der Motor umgedreht montiert und von vorne an den Motorflansch geschraubt. Dazu musst du den Stellring auf die Welle montieren und den Propellermitnehmer für Vorspantmontage ( letztes Bild unteres Teil ) an der Glocke montieren.
 
Danke für die verständliche Erklärung. Werd die Tage dann einmal ein "Montage-Bild" einstellen. Aber eigentlich sollte bei meiner Hinterspant-Montage nichts mehr unklar sein.


btw: ein Spinner - ist der empfehlenswert, oder kann man auch ohne Spinner fliegen?
 
Spitz 25, hier: Propellermitnehmer für Vorspantmontage

Spitz 25, hier: Propellermitnehmer für Vorspantmontage

Guten Tag,

wenngleich ich schon gegoogelt habe, ich finde einfach nirgendwo den Propellermitnehmer für Vorspantmontage für den Spitz 25.

Hat einer ne Ahnung, wo ich das Teil in einem Online-Shope nachbestellen kann? Ja ja...bei dem Laden, bei dem ich auch den Motor gekauft habe :-) - der hat nur leider zu gemacht :-/

P1030264_klein.jpg

Besten Dank für eure Hilfe,
Tibor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten