Akku erstes mal geladen.

Rajat

User
Hallo , ich habe gestern das erste mal einen Akku(4000 mah) laden lassen, ich habe mit 0,4A geladen,mir wurde gesagt ,dass das ca 16 Stunden dauern wird ich habe um 20 :10 angefangen und bin dann nochmal um 6 UHr aufgewacht um das Gerät zu kontrollieren und es zeigte mir End an, da wo 5 nullen waren ( ich vermute das sind die mah) waren heute etwas über 5000, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, könnt ihr mir helfen?
 
Rajat schrieb:
Hallo , ich habe gestern das erste mal einen Akku(4000 mah) laden lassen, ich habe mit 0,4A geladen,mir wurde gesagt ,dass das ca 16 Stunden dauern wird ich habe um 20 :10 angefangen und bin dann nochmal um 6 UHr aufgewacht um das Gerät zu kontrollieren und es zeigte mir End an, da wo 5 nullen waren ( ich vermute das sind die mah) waren heute etwas über 5000, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, könnt ihr mir helfen?

Zuerst solltest Du uns mal sagen, um was für einen Akkutyp es sich handelt und was für ein Ladegerät Du verwendest. Einige Geräte haben eine Sicherheitsabschaltung, die gar keine Ladevorgänge >3h zulassen.

:) Jürgen
 

Rajat

User
Also weil der NiMh akku neu war habe ich ihn formiert und eine Formierung dauert ja 10-16 Stunden ich habe aber mit meinem Ladegerät (Jamara xpeak 220 ) viel weniger gebraucht.UM genauer zu sein Akku : LRP NiMh Hyperpack 6Zellen 4000 .
 
Rajat schrieb:
Also weil der NiMh akku neu war habe ich ihn formiert und eine Formierung dauert ja 10-16 Stunden ich habe aber mit meinem Ladegerät (Jamara xpeak 220 ) viel weniger gebraucht.UM genauer zu sein Akku : LRP NiMh Hyperpack 6Zellen 4000 .

Da dein Akku im Auslieferungszustand sicher nicht leer war, dauert es natürlich keine 14h bei 0,4A bis der Akku voll ist. Trotzdem ist nciht sichergestellt dass alle Zellen voll sind, da das Ladegerät eventuell vorzeitig den Ladevorgang abgebrochen hat.

Für das Formieren sind einfache Ladegeräte ohne Delta-Peak Vollerkennung oft besser geeignet.

:) Jürgen
 

Rajat

User
aha, ok ,danke.Kann ich denn das AKku ins Auto stecken ohne mir Sorgen zu machen ,dass irgentwas abraucht oder kaputt geht?
 
Rajat schrieb:
aha, ok ,danke.Kann ich denn das AKku ins Auto stecken ohne mir Sorgen zu machen ,dass irgentwas abraucht oder kaputt geht?

Wenn dein Auto für den Betrieb mit 7,2V (6 Zellen) ausgelegt ist und die Polarität der Steckverbindungen passt sollte das kein Problem sein.

:) Jürgen
 

Rajat

User
jo,hab jetzt versucht zu fahren, es fährt ganz gut, mal sehen , ich werde vilt leerfahren und dann wieder versuchen langsam zu laden.
 
Rajat schrieb:
jo,hab jetzt versucht zu fahren, es fährt ganz gut, mal sehen , ich werde vilt leerfahren und dann wieder versuchen langsam zu laden.

Tipp: Fahr den Akku nicht zu leer, denn die 6 Zellen deines Packs waren ja nicht unbedingt alle gleich voll.

:) Jürgen
 

Rajat

User
Ich glaube der Akku wurde richtig voll geladen, denn dass mit paar stunden laden stimmt glaube ich gar nicht, denn nach ca 200-400 Minuten beginnt der Lader von neu die Minuten zu zählen, warum das so ist weiss ich jedoch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten