Frage zu BEC-Reglern

Habe vor eine 2 Mot. Maschine zu bauen . Mit 2 Brushlessmotoren. Dazu brauch ich auch 2 Regler- klar.

Frage

Jeder Regler wird über einen Kanalausgang am Empfänger angesteuert. Beide Regler haben ein BEC -Systhem. Es sind leider keine identischen Regler.

Funktioniert das ? Oder muß ich bei einem Regler die Plusleitung kappen?

Bei 2 x BEC hätte ich doppelte Sicherheit der Spannungsversorgung für den Empfänger.

Oder was kann man machen?

Danke schon jetzt für Euere Infos.

Gruß
Andreas
 

YET

User
Wenn du schon 2 verschiedene Regler nimmst,nimm doch gleich 2 unterschiedliche Motoren und mach eine Fläche nur halb so groß wie die andere ;)

Mal im Ernst. Die Regler sollten schon identisch sein !

Jeder Regler hat einen etwas anderen Anlaufpunkt,ne andere Gaskurve und dreht die Motoren auch mit abweichender Drehzahl bei identischer Knüppelstellung gerade im Teillstbereich.

Das Ergebniss ist,das beide Motoren nie gleich laufen.Bei Vollgas oder fast Vollgas wirst du das Modell damit fliegen können und durch gegensteuern korrigieren,aber wenn du z.B. landest und ein Motor macht schon dicht während der andere noch leicht dreht,kippt dir dein Modell weg und das wars...

Wenn du natürlich der absolute Könner bist,gehts auch so.....;)


Wenn du beide Regler mit BEC verwendest,kappe eine Plusleitung.

Mit identischen Reglern sollte dies zwar auch gemacht werden,aber ich fliege 2 Modelle wo beide BEC angeschlossen sind ohne Probleme.

Bei verschiedenen Reglern aber ein muß,da jeder Regler andere Ströme durchs BEC schickt,und dann wohl erhebliche Ausgleichsströme fließen würden die das BEC überlasten.

Aber wie gesagt,das mit 2 verschiedenen Reglern würd ich eh lassen !
 
Danke für euere Bedanken.

Hatte glatt vergessen zu erwähnen. Es gibt einen Zug und einen Druckantrieb im Rumpf. Somit entfallen die Sorgen bei Antrieben in der Fläche. SOnst haste schon Recht .

GRuß
ANdreas
 

YET

User
Dann ist es natürlich halb so wild ;)

BEC würd ich dann aber eins auf jeden Fall lahmlegen !


Bei Brushlessmotoren braucht jeder Motor einen eigenen Regler.

Der Meinung war ich auch immer und mache es selbst nicht anders.

Trotzdem gibt es ohne Ende Leute die 2 BL Motoren mit einem Regler fliegen.

Funktioniert nicht mit allen Motor-Regler Kombis,und macht oft beim anlaufen Probleme,aber es funktioniert zu meinem Erstaunen doch des öfteren,obwohl es eigentlich nur Chaos geben dürfte,da ja beide Motoren ja nie perfekt gleich kommutieren.
 
YET schrieb:
...
Trotzdem gibt es ohne Ende Leute die 2 BL Motoren mit einem Regler fliegen.
...

Halte ich für ein Gerücht.

Kontronik hatte als einziger Hersteller damals ein Set für den Twin-Jet im Programm. Mit zwei quasi identischen Motoren funktioniert das einigermaßen, aber der Wirkungsgrad ist merklich schlechter, weil das Timing der Motoren nicht mehr optimal ist.

Bei heutigen Reglerpreisen macht so eine Lösung keinen Sinn mehr.

:) Jürgen
 

max-1969

User
Kein Gerücht

Kein Gerücht

Jürgen Heilig schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.

Kontronik hatte als einziger Hersteller damals ein Set für den Twin-Jet im Programm. Mit zwei quasi identischen Motoren funktioniert das einigermaßen, aber der Wirkungsgrad ist merklich schlechter, weil das Timing der Motoren nicht mehr optimal ist.

Bei heutigen Reglerpreisen macht so eine Lösung keinen Sinn mehr.

:) Jürgen

Kein Gerücht ... ein Bekannter von mir fliegt einen Twinjet mit 2 Motoren und einem Regler, funktioniert problemlos im Flug .. es gibt halt das schon einigemale zitierte Anlaufproblem, das gibt es auch bei ihm ... manchmal muss er vor dem Start zweimal Gas geben ... wenns läuft dann ist es kein Problem.

Wirkungsgrad kann ich nicht beurteilen, da keine Messungen gemacht wurden.

Ich denke, dass es aber wirklich nur bei 2-pol Motoren brauchbar funktioniert ... bei Aussenläufern kenne ich auch keinen der das praktiziert.

Aber ... und da geb ich Dir Jürgen vollkommen Recht, macht das bei den heutigen Reglerpreisen wirklich nicht mehr viel Sinn.
 
Jürgen Heilig schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.

Kontronik hatte als einziger Hersteller damals ein Set für den Twin-Jet im Programm. Mit zwei quasi identischen Motoren funktioniert das einigermaßen, aber der Wirkungsgrad ist merklich schlechter, weil das Timing der Motoren nicht mehr optimal ist.

Bei heutigen Reglerpreisen macht so eine Lösung keinen Sinn mehr.

:) Jürgen
Fliege folgende Modelle mit einem Jazzregler:
Me 110
Learjet
Twinjet
Me 262 Zeitweise, jetzt mit 2 Jazz 80 mit beiden BEC aktiv
@ timing da hast du Recht, aber das wird bei K wenigstens nachgeregelt und ist dann immer noch nicht schlechter, als bei fixem Timing.
 

StephanB

Vereinsmitglied
YET schrieb:
(...) Jeder Regler hat einen etwas anderen Anlaufpunkt,ne andere Gaskurve und dreht die Motoren auch mit abweichender Drehzahl bei identischer Knüppelstellung gerade im Teillstbereich.
(...)
Wenn du beide Regler mit BEC verwendest,kappe eine Plusleitung.
Mit identischen Reglern sollte dies zwar auch gemacht werden,aber ich fliege 2Modelle wo beide BEC angeschlossen sind ohne Probleme.
Bei verschiedenen Reglern aber ein muß,da jeder Regler andere Ströme durchs BEC schickt,und dann wohl erhebliche Ausgleichsströme fließen würden die das BEC überlasten.

Hallo,
hänge mich mal dran, weil hier zwei Themen behandelt werden, die mich gerade beschäftigen:

1.) Ich baue gerade ein Modell mit 2 gleichen Motoren und 2 gleichen Reglern. Trotzdem laufen beide Antriebe über den Gasweg nicht synchron, bei wenig Gas dreht der eine höher, bei etwas mehr Gas der andere usw. Reine Achterbahnfahrt. Die Differenzen sind so groß, daß ich das Modell auf dem Boden der Werkstatt liegend wahlweise linksrum oder rechtsrum kreiseln lassen kann. :rolleyes: Settings der Regler sind gleich, das habe ich gecheckt. Vollgas kann ich in der Werkstatt schlecht geben, ich weiß also nicht, ob bei Vollgas auch unterschiedliche Drehzahl anliegt. Das ganze ist recht doof, weil es sich um ein Wasserflugboot handelt, ein gerader Start scheidet so aus. Das Boot würde auf Wasser sofort seitlich rausdrehen.
Hat Jemand eine Idee dazu?

2.) Das mit dem Abtrennen des +Kabels zum Empfänger verstehe ich generell nicht so ganz. Beide Regler liefern ca. 5 Volt auf. Die Spannung liegt dann an allen Pins des Empfängers an. Wie spielt der Strom da rein? Müsste sich doch aufteilen? Irgendwie? :) Oder wo liegt das Problem/ die Gefahr bei 2 BECs, mal für einen Elektronik-Laien einfach erklärt?

Grüsse
Stephan
 

YET

User
Ich trenne wie gesagt auch nicht das eine BEC ab,sondern habe beide in Betrieb und das bei mehreren Modellen bislang ohne Probleme.Ob Billigregler oder Kontronik,YGE ect... es funktioniert tadellos.

Trotzdem wird immer davon abgeraten,da es wohl Probleme gibt,wenn die Stöme der BEC's nicht exakt gleich sind.
Angeblich würden dann Ausgleichsströme fließen die das BEC belasten.Das müßte aber mal ein Fachmann genau erklären.Da bin ich auch raus ;)

Das deine Motoren unterschiedlich laufen kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen gibt es bei Reglern und Motoren Serienstreuungen.

Kommt hier ein Motor und Regler zusammen,der abweicht,summiert es sich natürlich zu deutlichen Differenzen.

Zum anderen (und das Problem hatte ich auch schon mal) mußt du die Knüppelwegprogrammierung evtl. ein paar mal wiederholen bis es funktioniert.

Ich habe dies erst mit beiden Regler gemeinsam gemacht.

Das funktionierte merkwürdigerweise nicht.

Habs dann mit jedem Regler einzeln gemacht,und es war ok.

Beide Motoren laufen selbst bei meinem Billigstsetup (Robbe Roxxy Motoren und Hype Regler) wirklich auf den Milimeter genau gleich an und stellen auch gleich ab.....

Probier einfach nochmal etwas rum.....


Gruß Yörn
 

FamZim

User
Hallo Stephan

Zu 1 : halte den Flieger doch fest um Vollgas zu testen!
Bei 2 Ausgängen können die einzelnen Steuerkurven verändert werden!

Zu 2 : tippe ich das die BECs auch Überspannungen im System abbauen und wenn der eine gerne 5 V hat und der andere 5,05 V , versorgt der eine und der andere baut ab bis es Qualmt :D
Am besten den Hersteller fragen.

Ich würde auch eine Paralelschaltung vorziehen !

Gruß Aloys.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Yörn,
Knüppelwegprogrammierung ist auch einer meiner Verdachtskandidaten.
Ich nutze Futaba. Standardmässig habe ich da am Empfänger folgende Belegung:
Quer auf Kanal 1
Höhe auf Kanal 2
Gas auf Kanal 3
Seite auf Kanal 4
Sonder auf Kanal 5 (Schalter)
Die Regler stecken an 3 und 5 mit einem freien Mischer von 3 nach 5. Ich vermute aber. daß beim initialisieren nach Anstecken des gemeinsamen Akkus Unterschiede entstehen, weil Kanal 5 ein Schaltkanal ist.
Eigentlich will ich noch einen Mischer von Seite (Kanal4) auf die beiden Regler programmieren, so daß ich auf dem Wasser mit den beiden Motoren auch bei geringer Fahrt navigieren kann. Das Seitenruder kommt dann auf Kanal 1 (eigentlich Quer) und wird während des Fluges meine Hauptruderfunktion, damit komm ich klar. Querruder hat die Kiste nicht.

@Aloys:
Ich habe keine Angst um den Flieger, den kann ich festhalten. Aber dann fliegt ansonsten alles in der Werkstatt umher, sind keine Slowflyerantriebe...:)

Wie müsste eine solche Parallelschaltung in der Realität umgesetzt werden? Sorry, bin in dem Thema nicht sehr fit...

Grüsse
Stephan
 

YET

User
Ach du hast beiden Reglern verschiedene Kanäle am Empfänger zugewiesen ?

Normal bewerkstelligt man dies per Y-Kabel an einem Steckplatz/Kanal.

Und dann wird es auch funktionieren denke ich.

2 Kanäle brauchst du doch nur,wenn du die Motoren evtl. zwecks Unterstützung der Steuerfunktionen verschieden ansteuern möchtest.

Ansonsten probier es mit dem Y-Kabel..




Gruß Yörn
 
Hallo,

das Problem sind die Rückströme. Längsregler vertragen keine Ströme die von der Ausgangsseite kommen. Als Lösung wäre in jede Plusleitung eine Diode einlöten. Allerdings haben die meisten moderneren Regler schon ein solche Diode auf der Platine verbaut und man kann das BEC bedenkenlos paralel schalten.
Ob es sich um einen solchen Regler handelt erfährt man entweder aus der Bedienungsanleitung oder vom Hersteller.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Moin,
danke für Eure Erklärungen.

@Yörn,
ich will die beiden Motoren beim Abwassern und vor und nach dem Flug zum Lenken verwenden. Dafür sollen dann noch zwei weitere Mischer gesetzt werden: 4 (Seite) auf 3 (Gas) und 4 auf 5 (Sonder).

@Gerhard,
werde Anleitung zu Rate ziehen.

Grüsse
Stephan
 
Stefan, ich rate dringend zu einem Kreisel für den Start.
Der wird dann mit dem Seitenruder überlagert, du kannst trotzdem steuern.
Im Flug dringend die Mischung Motoren und Seitenruder aus schalten.
Eine 2Mot Maschine wie Catalina usw. kann durch sowas ins trudeln kommen.
Ich hatte das schon aus diesem Grund ;)
Abfangen war unmöglich, da du automatisch mit dem Seitenruder korregierst und auf der anderen Fläche den Abriss erzeugst.
Natürlich gibt es Modelle, bei denen sowas funzt. wie Pürierstar usw.
www.unsinnvoll.de/vidz/puerierstar.wmv
Aber da solltest du auch so fit wie der Julian sein!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Ralf,
Kreisel ist eine schöne Idee! Behalte ich im Hinterkopf.

Während des Fluges ist das eh kein Problem, weil:
-das Modell hat keine Querruder.
-das vorhandene Seitenruder lege ich auf den Querruderausgang des Empfängers.
-während des Flugs lasse ich die Finger vom Seitenruderknüppel und steuere mit dem Querruderknüppel das Seitenruder an.
-auf dem Wasser steuere ich mit dem Seitenruderknüppel die Motoren differentiell über die beiden Mischer.
Soweit der Plan. Bleibt also das Problem der asynchronen Motoren mit unterschiedlichen Drehzahlen. Da könnte deine Kreiselidee gut helfen. :)
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten