AFP Kabel als PC-Interface zum Kopieren von Modellspeichern??

Hallo Spezialisten,

wäre es möglich, das Simulatorkabel vom Aerofly Professional als PC-Kopierkabel zu benutzen?
Folgendes Setup: MC-20, Schnittstellenverteiler mit DIN-Buchse, daran das Simulatorkabel mit DIN-Stecker (bei mir lag ein Adapter von Klinkenbuchse auf DIN beim AFP mit dabei), USB in den Rechner...fehlt nur noch die Software zum Kopieren der Daten...
Ich habe gelesen, dass das Interface die Spannungen vom Sender auf den PC anpasst.

Was meint ihr?

Danke und Gruß,
Nicola
 

onki

User
Hallo Nicola

Vergiss es. Am Graupner Interface (also das an der Seite) ist das PPM Signal nicht vorhanden. Als PC Interface zum kopieren von Modelldaten werden die Signale vom seriellen Bus benötigt, die dort vorhanden sind. Da braucht es einen Pegelwandler (MAX232).
Für die Flusis braucht es wie gesagt das PPM Signal, Das gibt es am HF-Modul bzw. an der Schülerbuchse.
Der bei dir beiliegende DIN-Adapter dürfte für die MPX-Sender sein. Bei denen liegt das PPM-Signal an der DIN-Buchse.

Bitte an alle nicht Elektroniker:
Die Tatsache das ein Stecker mechanisch passt heißt noch lange nicht, das er für den benötigten elektronischen Zweck geeignet ist. Ich kann euch da Stories erzählen...

Gruß

Onki
 
Hallo Rainer,

das habe ich schon vermutet dass es mal wieder nicht so einfach ist.
Danke für Deine ausführliche Erklärung an einen, der nicht jeden Stecker da hinein steckt, wo es passt :-)))

Viele Grüße,

Nicola
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten