Modelltransport im Flugzeug

Hallo,

mich würde generell mal interessieren wie ihr eure Flugmodelle auf Reisen transportiert.

Bei mir wäre es erstmal ein Blade 1.5 mit teilbarer Fläche, den ich gerne sicher einchecken würde. Optional wäre da noch ein Spinnin Birdy Querruder, falls denn noch Platz ist.

Ich hab schonmal von Gewehrtaschen, bzw -koffern gehört und auch das Equipment für Sportbögen sollte ja eigentlich geeignet sein.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem besonderen Hersteller oder Vertreiber bei ebay oder eine ganz andre Idee?

Viele Grüße,
Willi
 
Hi,
ich habe mal ein paar Impellermodelle mit in die USA, sowie einen Blizzard nach Gran Canaria genommen. Für die Impellerflieger habe ich mir damals eine Transportkiste aus Sperrholz gezimmert. War leider recht schwer und groß und somit auch teuer! Zurück waren es dann weniger Modelle :D die haben dann in einen Hartschalenkoffer für Golfbags gepasst. Nach Gran Canaria war der Blizzard einfach in einer "Luftpolstertüte" verpackt. Der ging dann mit in die Kabine.
Grüße
Stefan
 
kleine Flieger mit teilbarem Flügel im Rucksack als Handgepäck.
Keine Angst beim einchecken, die untersuchen hauptsächlich wegen Sprengstoff.
Sender, Ladegerät in das normale Gepäck.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Transport

Transport

Ich warne ausdrücklich vor Snowboard-Taschen oder ähnlichen Weichtaschen beim Ttansport im Flugzeug. Alles, was länger ist wie ca 50cm muß als Gepäck aufgegeben werden - da könnt Ihr ganz sicher sein, daß das Modell danach sehr transportfreundlich ist. Und eine Haftung der Fluggesellschaft gibt es hier nicht!!
Also nur fester Karton, Koffer, Holzkiste o.ä. - aber macht euch vorher schlau, was es kosten kann - da sind schnell mal 100,- € fällig!!
PG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wer die Suche richtig einsetzt....


image002.jpg




http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=565088#post565088

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=816813#post816813

wird schonmal fündig werden. ;)


grüßlein
Andreas
 
gaspet schrieb:
Ich warne ausdrücklich vor Snowboard-Taschen oder ähnlichen Weichtaschen beim Ttansport im Flugzeug. Alles, was länger ist wie ca 50cm muß als Gepäck aufgegeben werden -PG

Das ist auch von der Airline abhängig (bei LH hatte ich noch keinen Flieger dabei).
Wenn man rechtzeitig einscheckt, kann man sich den Sitzplatz aussuchen: hinter dem Notaussieg (da fehlt meist ein Sitz), vorne, 1. Reihe hats mehr Platz.
Am besten natürlich vorher fragen.
Für Sportgeräte gibt es oft Sondertarife, manche Airlines verlangen für ein Fahrrad gerademal 15-20.-€
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Transport

Transport

Also nochmal - hier ein Waffenkoffer - Innemaß 130cm
Kostet ca 46,- dafür kannst Du in dieser Qaulität und in diesem Gewicht niemals bauen - außerdem kannst Du den werfen - da psssiert nichts.
 

Anhänge

  • 634017.jpg
    634017.jpg
    126 KB · Aufrufe: 109
Das ist auch von der Airline abhängig (bei LH hatte ich noch keinen Flieger dabei).
Wenn man rechtzeitig einscheckt, kann man sich den Sitzplatz aussuchen: hinter dem Notaussieg (da fehlt meist ein Sitz), vorne, 1. Reihe hats mehr Platz.
Am besten natürlich vorher fragen.
Für Sportgeräte gibt es oft Sondertarife, manche Airlines verlangen für ein Fahrrad gerademal 15-20.-€
__________________


Nur schlecht wenn die Mitarbeiter am Eincheck schalter nichts davon wissen, am besten alles schriftlich machen.
Und sich darauf verlassen das das Flugpersonal einem dies zugesteht, ziemlich viel Risiko?

Snowboardtasche nur wenn man an seinem Modell nicht haengt, ansonsten ist das nach dem Flug Sperrmuell.:cry:

Skibox fuer greossere Modelle ist gut, Gewehrkoffer ist noch stabiler aber auch kleiner.
Manche AL berechnen auch als Spotgeraet deklassiert gehoerige Mehrkosten, (dies haengt aber auch vom goodwill des Schalterpersonal ab)

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • box0081.JPG
    box0081.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 120
  • sagitta koffer.JPG
    sagitta koffer.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten