700mm funflyer welcher antrieb

hi
hab beim bichler modellbau einen funflyer für 20€ bekommen:) und hätte ne frage nach einem passendem antrieb. senkrecht sollte drin sein ja und sonst naja flächenbelastung nich so hoch......

technische daten
spw:700mm
länge:725mm
gewicht:208g (da aus holz und für kl verbrenner gedacht)
flächentiefe:260mm
4cm flächendicke
flächeninhalt:18,2 qdm

hätte gern eine flächenbelastung von 25g/qdm
wäre dann ein fluggewicht von 455g

sonst noch: hätte gern ne billige lösung da der geldbeutel eher schmal is

bräuchte also ne komplettlösung von lipo bis prop

achja des ding gibts nich mehr der hingda nur an der decke (der staubschicht nach schon 10jahre). hab dann gefragt was der kostet ja kann ich für nen 20ger haben

vielen dank und gruss simon
 
Hi, da hast du ja ein Super Schnäppchen geschoßen...gratuliere...

Ich habe einen Reflex von NPM(Braeckman). Mit ca. 400g Abfluggewicht. Mit den Günstigen Komponenten von Staufenbiel - Dymond ausgestattet. Leistung ist voll Ok. Hoovern und Senkrecht ist kein Problem. Guck einfach mal im Drive Cal. nach. Motor und Regler gibs im Set.

Motor: AL 2826
Regler: 18Amp
Prop: Dymond 10x4,7
Akku: Dymond XC 1050mAh 3S
Servos: D90
Empfänger: ACT DSL 6

Die Servos sind von Preisleistung her sehr gut. Doch ich würde jetzt (wo ich es weiß) bessere verbauen. Da die für den Funfly bereich zu viel Spiel haben und von der Rückstell genauigkeit her nicht so toll sind. Dies kommt aber auch daher das ich dass letzte Loch vom Servoarm genommen habe....um MONSTER AUSSCHLÄGE zu bekommen.
In einem kleinen HLG mit "normaler Anlenkung" ist alles Top.

Ich hoffe das Hilft dir

Gruß Fabian
 
hi vielen dank das hilft mir viel
hab die sachen bei staufenbiel gesucht und des is ja alles ganz billigich denk ich kauf mir des----bin dann bei ca. 70€ für lipo, motor regler set +versand---naja dann wirds doch wieder relativ vie:cry:

also ich überlegs mir danke nochmal
 
hi heut schaff ichs nich mer mit den fotos aber morgen
als servos hatt ich gedacht d90 2mal für seite und höhe und für quer ein etwas überdimensoniertes hitec hs 81
 
bilder

bilder

hi nun die bilder
isnoch nich zusammengebaut und noch keine ruder angeschlagen---ach ja dazu hab ich ne frage: die ruder sind ja nich massiv sondern nur mit so balsa spanten gemacht. gibts da kleine ruderhörner die ich weiß nich festschrauben oder kleben kann und die auch halten ?? hab ne fläch von 6mm--- ich weiß nich wann ich ihn zusammenbau--hab die woche immer nachmittag in der schule----kotz
 

Anhänge

  • 12.01.2009 19-35-43.JPG
    12.01.2009 19-35-43.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 70
  • 12.01.2009 19-36-08.JPG
    12.01.2009 19-36-08.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 69
ach ja des da vorne is für verbrenner ausgelegt muss mal schauen vielleicht bau ich den außenläufer direkt in den einschnitt rein wie es halt mitm platz past


gruß simon
 
Hi, Ich verwende gerne die Graupner Ruderhörner Nr.3649 zum Schrauben oder Nr.3668 zum Kleben. Geh einfach mal in Laden und nimm die, die dir Besser gefallen ;)
Ich hatte mal ein ähnlichen 70cm eigenbau Funny da hatte ich die zum Kleben auf Quer und die zum Schrauben für Höhe Seite.
Bau vorne für den Motor ein Holzkreuz und befästige ihn mit der im Zubehör erhältlichen Rückwandmotagehalterung(Nr.03121450)...wie bei Silhouettenfliegern und Indoormodellen üblich.

MfG Fabian
 
ok sachen sind heute gekommen
motor zieht mit 10x4,7 prop ca. 650g.
ich denk des müsst für ca.453g fluggewicht reichen
aber wie siehts mit motorsturzbzw. zug aus ??? braucht man auch bei funflyern oder ???
und wie soll ich ihn am besten starten ??? was is sicherer fürs erste mal: ziemlich steil mit viel gas aus der hand oder ganz normal wie irgendeinen segler oder twinstar oder so was

danke und Gruß simon
 
Hi, schön das es bei dir weiter geht.
Sturz und Zug auf 0° oder (Optisch) ganz wenig ist auch OK. Durch das Haltekreuz kanst du ja auch noch etwas verändern in dem du ewas Unterlegst z.b. U-Scheibe.
Bau dir am besten ein Federstahl Drahtfahrwerk. Oder kaufe eins aus CFK.
Ist auch Material Schonender Zu Landen. Ich kann mal ein Bild machen von einer Simplen Befästigung mit Kabelbindern beim Reflex.
Du kannst natürlich aus der Hand Starten. Aber vom Boden und leicht höhe ziehn ist sicherer für den Erstflug.

Gruß Fabian
 
ok danke.
mit dem fahrwerk hab ich das problem das ich nur ne schmale straße zum starten hab---> würd warscheinlich reichen aber ob ich die beim landen treffe ??? in der wiese überschlägts ihn ja und da ich wild fliege gibts auch nix anderes

gruß simon
 
Mit etwas übung schafst du das schon...ich Starte und Lande auch oft auf einem Schwalen Feldweg. Zur not kannst du ihn auch vorsichtig in die Wiese setzen. Das ist immer noch besser als wenn du ohne Fahrwerk ungüstig aufsetzt und vorne alles abreist durch den Prop.
Ich versuch heute abend mal das Bild zu machen.

Fabian
 
hi heut war erstflug ohne fahrwerk
mein dad hat gestartet--- und nur noch fun--macht echt bock--warn zwar nur ein paar rollen und so aber trotzdem-
vor der landung hab ich ihn dann so mit schleppgas herkommen lassen und er ist dann einfach aufs gras geplumpst. einmalwar der prop sogar senkrecht---des hat auch nix gemacht
freu mich schon morgen aufs fliegen

simon
 
Hey Glückwunsch zum erstflug....
Wie sind deine Ruderausschläge zur zeit? Wenn du dich an das Modell gewöhnt hast stell alles auf ca. +-45° mit ordentlich expo....für 3D
Anbei das Bild der Fahrwerksbefästigung. Es besteht aus Zwei hälften und wird in einer Nut geführt und nur von zwei Kabelbindern gehalten. 1,5er oder 2er Draht reicht aus. Unter der Nasenleist angebracht stellt der sich auch nicht so leicht auf den Kopf...also ist mir noch nicht passiert.

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • DSC00142a.JPG
    DSC00142a.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 24
hi bin am überlegen mit dem fahrwerk....
fliegt super des ding macht wahnsinnig spass. heute is mir leider bei einem kleinen absturz der prop gebrochen sonst is nix passiert. muss schauen das ich morgen einen krieg

gruß simon
danke fürs bild
 
achja noch ne frage...
ich hab den akku nur vorne mit nem klettband festgemacht des war mir aber irgendwie zu unsicher, deswegen hab ich noch isolierband rumgewickelt. gibts da ne elegantere lösung ???
 
...noch mal glück gehabt. Du kannst den Akku noch mit Kabelbindern zum Öffnen(und wiedervewenden) festmachen. Dazu Bohrst du einfach oben und unten kleine Klöcher und ziehst ihn da durch. Mache ich auch so. Das sieht man auch auf dem Bild....über dem Akkuschacht schaut der geöffnete Schwarze Kablbinder durch. In dem Fall reicht ein Loch und ich spanne ihn unter dem Rumpf ab.
Mach das mal lieber mit dem Fahrwerk. Ist auch schön mit voll Gas und ein Meter rollstecke senkrecht in den Himmel zu jagen....und sicherer zu Landen.

Gruß Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten