Kora Top 20-18 Welle umdrehen?

Ich möchte meine Kora Top 20-18 Antriebswelle ummontieren. Ich habe jetzt festgestellt das wenn die Welle auf dem Glocken Ende vom Motor montiert ist dann hat die Madenschraube im Lüfter (die die Welle festhält) keine flachgeschliffene Stelle mehr weil die Welle umgedreht worden ist. Hält daß? Eine Madenschraube und eine glatte Welle?

Danke
 

Andie

User
Am besten die Welle an der Stelle mit einem Dremel anflachen. Eine genaue Beschreibung findest Du hier

Ich habe meinen Kora Top 20-18 auch so umgebaut. Die Madenschraube mit etwas Sicherungslack fixiert, und diese Methode hält bombenfest.

Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß
Andreas
 
Kora Top 20-18 Timing?

Kora Top 20-18 Timing?

Die Anleitung von Kontronik ist sehr bedürftig. Schritte zum wechsel der Welle werden nicht mal erwähnt. Das Madenschrauben Problem auch nicht. Von Timing wird auch nichts erwähnt. Ich möchte den Motor mit einem Jeti spin 66 BEC betreiben. Wie hoch sollte die Timing eingestellt werden? 25°?

Danke
 
Kora Top 20-18 Anschluss Kabel.

Kora Top 20-18 Anschluss Kabel.

Was verwendet Ihr? 4mm Goldstecker, 3mm Goldstecker? Direkt zusammen löten?
Danke
 
grundsätzlich ist zusammenlöten am besten.

stecker nach qualität am besten auf gegies seite auswählen - der durchmesser ist nicht das alleinseeligmachende.

timing sollte imho so passen, kenne den spin aber nicht selber.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
20-25° sollten passen. Meine beiden Kora's laufen gut damit, allerdings an Hacker Master...

War nicht mal auf der Kontronik-HP was zum Wellenumdrehen? Nicht alles muss immer in der Anleitung stehen. Die Kontroniks sind da eigentlich vorbildlich, und machen mehr als das Minimum. Dürftig fand ich die Anleitungen zu den Kora's nicht. Eher ausreichend.

Gruß,
Kuni
 
!!!

!!!

Ich komme nicht weiter mit der Kontronik Link. Ich kriege immer nur die Meldung "Sie sind nicht berechtigt diesen Bereich zu sehen. Sie müssen sich anmelden".
 
Anleitung!!!

Anleitung!!!

Die Anleitung war mit dem Motor dabei aber trotzdem fehlen wichtige Informationen die man zum betrieb des Motors braucht.(zB.-Timing und korrekte montage der Antriebs Welle) Alle Leute hier können nicht immer Alles wissen und Alle Leute verwenden nicht unbedingt einen Kontronik Regler. Deswegen sollte die Firma das auch noch auf papier bringen um die unwissenden besser helfen zu können. Und es wurde auch nichts Schaden wenn die RC-Network Mitglieder etwas freizügiger wären mit Ihren erfahrungen statt so viel Zeit mit sich beschweren verschwenden.

Danke

PS.- Ich habe gerade versucht Kontronik zu erreichen die sind aber erst nächste Woche Montag wieder aus dem Urlaub da.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi P-51 (wie heißt Du eigentlich?),

na ja, wenn ein Hersteller von Motoren UND Reglern erst einmal auf seine eigenen Produkte abzielt, ist das nicht verwerflich. Die Jazze haben nunmal Autotiming. Warum sollten sie der Konkurrenz unter die Arme greifen? Im Übrigen hat Kontronik nen super Service: kostenlose Rufnummer (wer hat das sonst noch?), vorbildliche Website, und zu jedem Produkt ein gutes Manual.

Dann ist aber der Kora ein (tschuldigung-elektrisch gesehen) stinknormaler LRK-Motor. Und deren Tmingansprüche sind allgemein bekannt, oder sollten es sein.
In der Anleitung des Reglers steht mit Sicherheit drin, welcher Motortyp welches (Grund-)timing braucht.

Mal zum drüber-nachdenken, und bitte nicht wütend sein: wenn man sich in den Leistungsregionen eines Kora-Top 20-18 rumtreibt, geht die Allgemeinheit davon aus dass man weiß was man tut. Da kann falsches Timing schon mal den Regler killen, wenn man nicht sofort auf Stop regelt. Der Motor leidet sicher drunter...

Gruß,
Kuni
 
Hallo lieber Fliegerfreund,
vielleicht kann ich Dir noch eine Hilfe zu Deinem Problem anbieten.

Vorab ich bin auch seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Kora Top 20-16.
Und ich muß Dir in einem Punkt völlig Recht geben-die mitgelieferte
Bedienungsanleitung von Kontronik ist mehr als dürftig.Ganz zu schweigen
davon ,daß noch immer in der Beschreibung die Meßwerte
vom KT 20-16 und Kt 20-18 in den Tabellen vertauscht sind.
Den gleichen Fehler stelle ich auch auf der HP von K. fest.
Das kontrolliert bei denen wohl keiner.

So und nun zu Deinem Problem:
Der Motor wird so ausgeliefert wie Du es auf der vorletzten Seite in der
Beschreibung siehst.Der Motor ist für eine Frontbefestigung gedacht,
die Welle schaut nach vorn.
Die welle steckt so im Motor,daß die Nut auf der Welle sich an der Rückseite
beim Lüfterrad befindet.Mit der Madenschraube im Lüfterrad wird nun die
Welle und zwar in dem angeschliffenen Bereich geklemmt.

Diese Verschraubung verhindert ,daß die drehende Luftschraube mit der Welle sich aus dem Motor zieht und davon fliegt.
Der an der Vorderseite montierte Stellring hat in dieser Betriebsart keine Bedeutung.

Wenn Du den Motor andersrum betreiben willst,ich sag Rückflanschbefestigung
andere sagen Vorspanntmontage,dann montierst Du den Stellring auf der Welle dort wo die Nut ist und steckst die Welle so in den Motor,daß sie auf der anderen Seite des Motors herauskommt.
Jetzt kann die Welle mit der Luftschraube wieder nich aus dem Motor abhauen.
So, und jetzt muß noch die Glocke -das drehende Teil mit der Welle verschraubt werden und zwar mit der Schraube die im Lüfterbereich sitzt.

Hierzu empfehle ich Dir nicht die Welle an dieser Stelle anzuschleifen.
Du kriegst es 1. nicht " plan " hin und 2. nützt es Dir dann nichts.

Diese Madenschrauben haben an der Spitze einen Schneidring der sich in
das zu klemmende Material einkerben soll.Wenn Du keine ebene Fläche hast
ist diese gewünschte Funktion nicht gegeben.Die Antwort darauf kann sich jeder selbst geben .Es " naggelt" an der stelle nur hin und her.
Du solltest diese Madenschrauben auch nicht zu oft reinschraubeben -der Schneidring wird immer stumpfer.Außerdem handelt es hier um eine oberflächengehärtete Welle.

Meine Empfehlung ,gieb etwas wiederlößliches Loctide oder Schraubensicherung in die Bohrung -nicht in das Gewinde-und zieh die
Schraube gut mit Gefühl an nicht mit Gewalt.

Solltest Du die Welle wieder herausnehmen wollen und sie will nicht ,dann
mach sie mit dem Föhn an dem Ende warm.
( bei der Fa. Reisenauer werden alle Zahnräder so auf die Welle geklebt )

Sollte der Schneidring der Schraube schon beschädigt sein -nimm eine NEUE
aber keine WEICHE aus dem Baumarkt.

Und zum Timing : 20-24° ist o.k.

dann viel Spaß

Gruß Manfred
 
Hallo KUNI,

zum o.g. Thema kann nur auch sagen es handelt sich hier um eine "beschissene"Beschreibung.Die kommt den CHINA-Produkten geich.
Und über Timing ist nicht ein Buchstabe zu lesen.
Da solltes Du mal eine Produktbeschreibung von Plettenberg lesen.
Außerdem gehe ich davon aus ,daß Kontronik nicht so groß ist daß sie die Nase so hoch tragen können.
Man sollte nicht immer davon ausgehen,daß man Motor und Regler von
einer Fa. kauft.
Unseren Verein hat Kontonik mit Reglern so verärgert daß wir keinen mehr
kaufen .Dies ist jetzt aber schon Jahre her und Herr F. kann sich ja auch
geändert haben.

Und ganz nebenbei-Kontonik wirbt sogar mit einer Kooperation mit Plettenberg.
Ganz offiziell auf ihrer HP.
daschauher.
trotzdem nix für unguad

Gruß Manfred
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Manfred,

ich kaufe auch keine Kontronik-Regler, aber das hat seine eigenen Gründe.
Was eine Firma wo schreibt, ist ihre Sache. Kontronik hat viel auf der HP, einiges im Manual... aber wozu muss beim Motor stehen, was der Regler für ein Timing haben muss?
Ich habe bisher immer zuerst im Regler-manual geschaut, wenn ich was über's Timing wissen wollte. Da gehört es ja auch hin, oder? Und im Manual von Hacker und Jeti-Reglern bin ich bisher noch immer fündig geworden.

Produktbeschreibungen von Plettenberg lese ich grundsätzlich nicht, da ich keine Plettis kaufe. So dicke habe ich es nicht;) da baue ich meine Motoren lieber selber.
Wie gesagt: ein Kora/Kora-Top ist kein Buch mit sieben Siegeln. Elektrisch ein ganz normaler LRK, mechanisch etwas raffinierter als der Rest, aber da nu so ein Drama drum zu machen...ich versteh es nicht.

Gruß,
Kuni (Kleinschreibung reicht nach dem K)
:D
 
Hallo Kuni,
ich will kein Drama aus dem Fall machen und ich gieb Dir ja z.T. recht.
Aber in diese Beschreibung gehört doch dann wenigstens rein welche
Polzahl so ein Motor hat.Dies finde ich auch nicht auf der HP.Und nicht jeder hat Internetzugang aber kauft trotzdem so ein Produkt bei einem Händler.
Was dann ? Wie kommt der weiter?
Und jetzt gehen wir zwei mal davon aus ,daß wir über die Zusammenhänge
etwas bescheid wissen-aber was machen all die andern die nicht so viel Erfahrung haben sich aber mit dem Thema beschäftigen-die tappen doch wirklich im Dunkeln.
Das ist mir aufgefallen bei dem Kandidaten " P-51 delta "
Und nebenbei, Kontonik beschreibt auch mit keinem Wort den Umbau des Motors.Auch auf der HP hab ich nichts gefunden.
In der mitgelieferten Beschreibung steht nur etwas bei Verwendung des Motors als Druckantrieb .Da muß die Welle im Glockenschild verklebt werden.
Frag mich nicht ...
Also ich bin kein Bürokrtat ,aber mit der Beschreibung hätte ich ein ungutes
Gefühl was die Produkthaftung angeht.

So Kuni und jetzt schönen Abend
Gruß
Manfred
 
Endlich eine gute Antwort!!!

Endlich eine gute Antwort!!!

Hallo Manfred,
danke für die ausfuhrliche antwort. Ich möchte den Motor mit rückflanschbefestigung/Vorspanntmontage verwenden. Ich habe verstanden das mit dem Stellring verhindert wird daß die Welle und Propeller davon fliegen Falls die andere Schraube sich lockert. Im schlimmsten Fall wird der Propeller sich durchdrehen können falls die Madenschraube im Luftrad sich lockert. Das ist meine einzige Sorge. Früher habe ich Propelleradapter mit Madenschrauben verwendet. Es kamm ab und zu vor daß die Madenschraube sich gelockert hatte, danach ist der propeller weggeflogen. Ich werde es probieren ohne die Welle abzuschleifen.

gute Nacht,
Mike
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach,

Manfred: wenn einer etwas in einem Laden kauft, holt er sich da die Info. Ein Händler der was drauf hat weiß was er verkauft. Hat er nix drauf macht er nicht lange...
Ist es im Netz gekauft, und keine Markenware dann hilft natürlich das Forum weiter. Aber hier handelt es sich um klasse Markenartikel: in der Regleranleitung steht alles was man zum Timing und dessen Einstellung wissen muss (hat man keine Anleitung, kann man sie bei Jeti downloaden, oder bei allen Importeuren), und bei Kontronik auf der HP steht alles zum Wellenumbau (nur vielleicht gerade nicht jetzt, aber dafür kann keiner was).

Es wird einem heute schon fast zu leicht gemacht, sich an Sachen zu trauen für die man noch nicht bereit ist, und Elektroflug ab einer gewissen Größe/Leistung gehört dazu. Alles wird immer billiger, ist im Netz einfach zu kaufen... nur wie man sachgerecht damit umgeht "steht ja nirgendwo". Dann wird schnell polemisiert, die Anleitung tauge nichts, etc. Dabei sind alle Infos irgendwo zu haben, nur kümmern muss man sich halt.
Was mach ich nur, wenn meine Eigenbauten zicken? Wen kann ich anmaulen?

Aber egal, das Problem ist ja nun aus der Welt.

Gruß,
Kuni
 

PeterD

User
Kuni schrieb:
Hallo Manfred,

ich kaufe auch keine Kontronik-Regler, aber das hat seine eigenen Gründe.
Ich fand auch die regler etwas "overpriced".
Nichtsdestotrotz hat sich bei mir ein Jazz 55 als DIE lösung für einen tandemimpeller herausgestellt.
Alle versuche mit zwei reglern den fan vernünfig zum laufen zu bekommen wahren vergebliche liebesmüh. Zwei BL regler (hier mal wirklich [feld]regler und keine steller) haben immer regelschwingungen ausgelöst da in dem impeller beite motoren durch den luftstrom gekoppelt sind.

Erst der Jazz konnte beide motoren sicher und sauber gemeinsam hochdrehen. Bei anderen reglern war dieser 2 an 1 betrieb russisch roulette.

Die grossen Koras sind meiner meinung auch ihr geld wert.
Nach den problemen mit magneten bei Axi, Flyware und co in unserem verein würde ich die paar kröten mehr lieber in nen Kora stecken wenns denn etwas dicker sein soll.

Sicher sind die Kontronik teile nicht jedermans geschmack und geldbeutel. Einige spezialanwendungen würde ich aber nicht mehr ohne machen.

gruss Peter
 
nur, weil man keine ahnung hat und auch nicht die lust, sich das nötige (grund)wissen zusammenzusuchen (stand ja alles hier im forum und steht auf nem haufen webseiten, die der herstellerfirma eingeschlossen) wirklich anzueignen, lieber diese motoren oder überhaupt die produkte dieser firma generell runterzumachen ist für mich einfach nur übel.
So ein Zirkus, nur weil die betreffende webseite wegen dem offenbar gerade stattfindenden umbau gerade mal nicht zu erreichen ist und die firma verbrecherischer weise ;) noch dazu urlaub hat.....

die jazz / jive steller gehören zum allerbesten, was es überhaupt gibt, da stimme ich peter voll zu.
sie drehen klaglos auch meine allerextremsten motorauslegungen.

und die motoren dieses herstellers sind, vom "zukaufkleinkram" unterhalb kora mal abgesehen, aus motorenbauersicht besondere leckerbissen.
ausser kontronik gibt es nur sehr wenige firmen, die mit wirklich optimierten blechschnitten und gerechneten magnetkreisen arbeiten. (z.b. die köhlers und plettenberg)

während bei vielen anderen herstellern wirkungsgradmäßig alleine durch eine optimierte bewicklung noch einiges zu holen ist, gehts hier kaum höher - die möglichkeiten der "hardware" sind weitgehend ausgereizt.
auch der reparaturfreundliche aufbau ist einmalig.

wer das nicht zu erkennen vermag, für den ist china allemal gut genug.
das ist nicht böse gemeint, aber die 1-4% besseren wirkungsgrad können diese leute in ihren anwendungen gar nicht merken.
und ehrlich, wer nichtmal ohne hilfe 'ne welle verschieben kann sowieso nicht.
meist wissen die doch nichtmal, was das timing überhaupt ist oder dessen änderung bewirkt.
von nut- und polzahlen mal ganz abgesehen. da hilft eigentlich nur APM. :)

generell kann eh keiner eine DAU- sichere anleitung schreiben, die wäre wohl am ende 50 seiten lang.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten