EWD berechnen

franjo

User
Hallo,
ich weiß, irgendwo wurde es schon einmal beschrieben. Nur, meinem PC fehlt zum EWD-Berechnungsprogramm irgend ein Zusatzprogramm. :(

Und deshalb versuche ich es hier: :)

Bei meinem Modell - Schulterdecker - ist die Fläche sauber angepaßt und verschraubt und somit nicht mehr zu ändern.
Das Leitwerk ist demontierbar. Zur Änderung der EWD kann ich somit genügend Sperrholz etc. unterlegen.
Die EWD ist bis jetzt 0 Grad.

Wieviel mm Differenz muß (niederiger) die Nase des HLW´s sein, um 1,0°, 1,5° 2,0° EWD zu bekommen.
Flächentiefe = 420 mm, Tiefe HLW = 175 mm.

Also, wer das Programm bzw. die Berechnungsformel hat, rechnet es mir bitte aus!
Danke! :) :) :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Franjo!!

1,5mm Differenz an der Nasenleiste des HLW`s (niedriger) oder entsprechend 1,5mm Differenz an der Endleiste den HLW`s unterlegen ändert die EWD um 0,5 Grad.

Übrigens:

Schau mal im RCN Magazin. Dort gibt es ein super Ecxel Sheet von Eckart Müller zum errechnen solcher Sachen. Dort werden auch solche Angaben sofort mit ausgespuckt.
 

franjo

User
Hallo Dennis,
Danke für Deine schnelle Hilfe!
Die Berechnungsprogramme, z. B. von Claus Eckert, laufen bei meinem PC nicht. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich kein Excel installiert habe.
Aber wofür haben wir das tolle Netzwerk :) ?
Also, 1,5 mm = 0,5 °, 4,5 mm = 1,5 °!
Danke!
Einen schönen Abend nach Rheine :)
 
tan alpha = H/L

H = L *tan Alpha = 175 mm * tan 1,5 =4,6 mm

das ist kein linearer Zusammenhang, aber bei kleinen Winkeln gehts doch einigermaßen.

[ 19. März 2003, 22:09: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Franjo!

Um in den Genuss von Eckart's Excelprogramm zu kommen, braucht man nicht unbedingt MS-Excel. Es geht auch mit OpenOffice 1.0 und das ziemlich prima. Dieses Programm ist kostenlos aus dem Netz zu ziehen und es dauert mit DSL nur ca. 10 min. (50,3 MB). Auch läuft es unter sämtlichen Windows Betriebssytemen. Schau einfach mal auf meine Homepage und zwar hier .

Grüße von Uwe :)

[ 19. März 2003, 23:19: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

RBR

User
Ist schon ewig alt, aber trotzdem:
Die Großflieger kennen die 60er-Regel:
"ein Grad sind ein Millimeter auf sechzig Millimeter"
also ein Grad sind ein Millimeter auf sechzig Millimeter oder drei Millimeter auf 175 (180) Millimeter !
für Schlaubies: genauer wird es mit 57 statt 60
 
Wieviel mm Differenz muß (niederiger) die Nase des HLW´s sein, um 1,0°, 1,5° 2,0° EWD zu bekommen.
Flächentiefe = 420 mm, Tiefe HLW = 175 mm.

Also, wer das Programm bzw. die Berechnungsformel hat, rechnet es mir bitte aus!
Man nehme: A4 Blatt, Winkelmesser, Geodreieck und Bleistift. Zeichne eine Nullinie und darauf den Nullpunkt, trage davon ausgehend die entsprechenden Winkel an und messe in entsprechender Entfernung vom Nullpunkt die Differenz.
Flächentiefe ist in diesem Fall irrelevant...

So machts jedenfalls der alte Mann hier, dessen Schulzeit mit Sinus und Tangens auch schon lange her ist.
Geht mindestens genauso schnell wie die Eingabe in irgendwelche Programme und ist von der Genauigkeit völlig ausreichend ;)
Grüße
 
Hallo Samson,

willkommen im "Club der alten Männer", ich mach´s genauso (wir wissen aber auch noch, was ein Geodreieck ist!)...

Gruß, Peter
 
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine (vlt) anmassende Antwort.
Aber angesichts der Fragestellung stellte sich unwillkürlich ein Kopfschütteln bei mir ein.
Ich kenne den TE nicht- vlt. sah er ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht- wie mir das auch immer öfter vorkommt ;)
😂
Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten