Callistic von AFF

kurbel

User
Ich habe mich für den Baukasten der Segelflugversion entschieden, obwohl die Elektrifizierung fest geplant war.
Ich wollte eben den langen Rumpfkopf haben und das große Seitenleitwerk. ;)
Alles sollte ganz leicht werden, Ziel war ein Wiesenschleicher.
Da hilft einem die lange Nase den Schwerpunkt ohne Ballast und ohne schweren E-Antrieb einzuhalten.
Außerdem kann man, wenn es schon so langsam wird etwas mehr Seitenruder gut gebrauchen.

Ein paar Veränderungen gegenüber dem Baukasten habe ich übrigens noch vorgenommen:

- Der Leitwerksträger (Kreuzleitwerk) ist bei mir 50 mm länger als laut Anleitung.

- Die Wingtips (Brettchen und Dreikantleiste) habe ich weggelassen und die Endrippe lediglich mit 3 mm Balsa aufgedoppelt, damit die Bespannung sie nicht krumzieht.
(Das gibt mir die Möglichkeit, später nochmal ohne großen Umbau den Flügel mit kleinen Ansteckflügelchen zu verlängern, der Leitwerkshebelarm ist ja schon groß genug dafür. ;) )

- Die Verbinder der Außenflügel habe ich aus Gewichtsgründen durch auf die ensprechende V-Form zugesägtes CFK-Laminat ersetzt.

- Den Verbinder in Flügelmitte habe ich aus Gewichtsgründen auf etwa 80 mm länge gekürzt.

- Die Messingröhrchen sind ebenfalls gekürzt und mit Sekundenkleber direkt in das Holmrohr geklebt.

- Bespannt ist alles mit Oralight, spart 15 g gegenüber Oracover-transparent und 40 g gegenüber Oracover-weiß (oder anderen schweren Farben).

Ich glaube das waren in etwa alle Veränderungen.
Der Bau geht schnell, es ist ein wirklich gut gemachter und sehr vollständiger Baukasten.
Ich habe alle Klebungen mit Sekundenkleber gemacht, da ist kein Gram 5-Minuten-EP drangegangen.
Doch, eine einzige Verklebung habe ich mit Uhu Hart gemacht (ist besser, als die meisten 5-Minuten-EPs, braucht aber Möglichkeit abzulüften), und zwar zwischen Leitwerk und Leitwerksträger.
Die 20-g-Flasche Sekundenkleber war am Ende noch gut halbvoll.

Antrieb ist ein noch aus einem Shockflyer vorhandener Hacker A20 36S (30 g) und 2S Lipo mit 650 mAh bzw. 800 mAh (ca. 40 g), Propeller ebenfalls vom Shocky, 8x4.
Demnächst gibt's natürlich eine Klapplatte und ich will statt Lipo dann zwei 1100er Fepos einbauen, weil mir Lipos nicht geheuer sind (ich will's möglichst idiotensicher, für den Fall, dass ich einer bin...).
Das Modell wiegt komplett, soweit es meine Küchenwaage verrät, 370 g.

Im Nachhinein ist mir schleierhaft, wie (und warum) man den Segler auf 540 g und den Elektrischen auf 670 g bringen soll. ;)
(Sagt der Hölleinkatalog ja: 'Fluggewicht ab:...)

Das Fliegen ist ein Gedicht!
Das Steigen reicht völlig aus, schweben geht mit etwa Drittelgas.

Hab auch ein paar Späße ausprobiert.
Loopings und Rückenflug geht, Trudeln tuts überhaupt nicht, ganze Rollen habe ich erst gar nicht versucht, muss ja auch nicht sein.
Flügeldurchbiegung war bei den Späßen keine zu erkennen, woher auch, hängt ja keine Masse am Flügel.

Der Schwerpunkt liegt jetzt bei etwa 70 mm.
Die im Plan angegeben 55 mm sind ok und absolut auf der sicheren Seite, waren mir aber zu stabil.
70 mm ist (zumindest mit dem leicht vergrößerten LW-Hebelarm) immernoch leicht stabil.

So, und jetzt gibt's auch ein paar Fotos davon:
(und fragt erst gar nicht nacht dem Sinn des grünen Handtuchs.... ;) )

calli1.jpg


calli2.jpg


calli3.jpg


calli4.jpg


calli5.jpg


calli6.jpg


calli7.jpg


calli8.jpg


Kurbel
 
Hey,

welcher Motor wäre für mein Callistic besser geeignet, bzw. welchen würdet ihr empfehlen

Variante A: Hacker A20-22l

oder

Variante B: Robbe Roxxy 2827-34

Danke im Voraus....

PS: Gibt es Erfahrungen mit dem Typhoon?

Grüsse

Sascha
 
Mit dem Callistic bin ich vor 8 Jahren wieder eingestiegen!

Typhoon (1 von 2).jpg

Er fliegt einfach genial.

Motor: AXI 2212/20
Regler: Kontronik Mini PIX
LS: CamCarbon 9,5x5
Akkus waren irgenwelche NimhZellen, die jetzt aber tot sind;)

Ich werde ihn reaktivieren und auf Lipo umsteigen!
Typhoon (2 von 2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten