Kalkwerke Halle/Westf. (Kreis GT)

Muetze

User
kennt jemand hier eins der drei Kalkwerke die sich längs der B68 zwischen Borgholzhausen-Halle/Westf.-Bielefeld am Teutoburger Wald befinden und weiss ob es sich an den von der Bundesstraße aus gut aussehenden "Steilkanten" segeln lässt, bzw. ob es überhaupt erlaubt ist dort oben hinzugehen und was rauszuwerfen? Werde sobald der Schnee weg ist mal schaun ob man da legal hin kann, aufn blauen Dunst durch den schnee stapfen is mir doch irgendwie zuwieder :D
 

Claas

User
Joh, die Kanten sehen super aus, bin schon oft dran vorbeigedüst, und auch mal angehalten.
Ist aber alles gut eingezäunt und geschäftiges Volk drauf unterwegs.
Allerdings habe ich noch nie nachgefragt...

Viele Grüße,
CLaas
 

hholgi

User
gesehn

gesehn

Hi Leute,
gesehn hab ich das auch schon, scheint aber kritisch zu sein.

Wäre da nicht der Hang der Drachenflieger besser. Wenn die oben bleiben ....

Grüsse aus GT
 
Vorland

Vorland

Hallo,
mit Hängen sind wir nicht gesegnet, es heißt schließlich Teutoburger WALD und nicht "... Berg"
obwohl ortsansässig habe ich die Steinbrüche noch nie ausprobiert.

Ganz allgemein: Die beste Kante taugt nichts, wenn die Anströmung aus dem Vorland nicht gut ist - und das sehe ich an allen drei Standorten so.
Von NW gesehen Nr. 1 (ex Foerth, Ortsausgang Halle > Osnabrück) könnte noch gehen, Landemöglichkeiten sind aber m.E. nur EPP geeignet. Zugang von hinten über das Mödsiek.
Nr.2 Mülldeponie Künsebeck ist bestimmt nicht zugänglich, obwohl Metan bestimmt gut trägt. Hier ist auch die Anströmung gestört.
Nr.3 Kalkwerk Müller, Künsebeck ist nach meiner Kenntnis noch im Betrieb.
Der Drachenfliegerhang in Ascheloh oberhalb des Gasthofs Dröge funktioniert bei richtiger Anströmung WSW ganz gut, wenn der Wind durch das Tal aus Richtung Gartnisch bläst. Sonst gehts gar nicht ode rnur sehr bockig, eben das fehlende Vorland. Läßt sich manchmal schwer vorhersagen. Aber: Modellflieger sind nur zu Gast! Parken nur bei Dröge! Die Startstelle gehört den Paraglidern.
Das war jetzt aber wirklich für Ortskundige. Noch Fragen? Bitte PN
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten