Easy Star goes Beasty Star

Hallo Jungs!

Ich hab gestern einen gecrashten Easy Star von meinem Spezl Udo geschenkt bekommen. Und da hab ich mir auf die schnelle einen Beasty Star draus gebastelt.

Die Nase war ab und auch nicht mehr aufzufinden. Da hab ich mir gschwind aus Roofmate und Depron eine neue geschnitzt. Die gröbsten Schwachstellen sind jetzt mit Glasfasertape verstärkt. Außerdem verfügt er jetzt über Querruder (42x4cm). Die sind mit HS 65 HB angesteuert.

Der Knaller, und damit auch der eigentliche Grund für die Namensgebung ist allerdings der fiese Motor. Ein bürstenloser Innenläufer der Dimensionen 28/45/7 mit 2800U/min/V. Ein 50 A Regler und ein 3S Kokam H5 mit 2100 mAh komplettieren den Antriebsstrang. Mit ner 6,5x5 Zoll Latte hat er früher meinen Twin Jet auf ca. 160 Sachen gebracht. Da bin ich ja mal gespannt was er morgen mit dem Beasty Star anstellt:D Das Schub-Gewichtsverhältnis liegt bei ca. 2:1... Hehe, das wird ein Feetz! Ich hoffe der Regler ist teillastfähig genug.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • CIMG3924.JPG
    CIMG3924.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3925.JPG
    CIMG3925.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG3927.JPG
    CIMG3927.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG3928.JPG
    CIMG3928.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 21

Nice

User
Gaudi

Gaudi

So viel Power in so ne Waffel, geil, das kann nur schief gehn, freu mich auf den Flugbericht :D
Hof mal lieber das der Motor so im Modell hält und nicht mitdrehen will, sieht auf dem Bild nicht sehr fest aus, kann aber auch täuschen.
Video wäre auch geil:D
 

max-1969

User
Luftschraube ??

Luftschraube ??

Bin auch schon gespannt, denn wenn ich das 3. Bild so ansehe werde ich den Verdacht nicht los, dass die Luftschraube verkehrt rum drauf ist ... ausser der Beasty Star ist zum Entenflieger mutiert und fliegt auch verkehrt :D :D

Zum Thema Power ... ich hab schon mal einen Easy Star mit 5S Accu fliegen sehen ... allerdings hatte das nicht mehr viel mit einem Easy Star zu tun ... aber mit Sicherheit der schnellste Easy Star, den ich jemals gesehen habe ... und auch der lauteste
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

bei uns im verein fliegen auch 2 heissgemachte easystar rum.

bis auf das sie brutal laut sind und immer unterschneiden macht das nicht wirklich spass. schnell sind sie. aber nicht wirklich richtig schnell.

durch die flügelgeometrie bekommst du mit den querrudern auch nur mehr fassrollen hin. trotz differenzierung.


als spassflieger würde ich mir was anderes holen oder bauen.

die luftschraube ist richtig montiert !!! jedenfalls auf bild 3 :)

achja.... die motore unserer easystar haben eine kv von 3200 1/min...... also nochmal eine steigerung :)
 

max-1969

User
ähm

ähm

Michael Brakhage schrieb:
hi

bei uns im verein fliegen auch 2 heissgemachte easystar rum.

bis auf das sie brutal laut sind und immer unterschneiden macht das nicht wirklich spass. schnell sind sie. aber nicht wirklich richtig schnell.

durch die flügelgeometrie bekommst du mit den querrudern auch nur mehr fassrollen hin. trotz differenzierung.


als spassflieger würde ich mir was anderes holen oder bauen.

:)

Ich habs auch sinnlos gefunden, das in den Easy Star reinzustecken ... aber jedem das seine.

Der den ich gesehen habe hatte die Flügel gerade gebogen , mit Kohlerohre verstärkt und mit Folie überzogen ... trotzdem ist jeder Blizzard in Standardausführung schneller ... mehr brauche ich wohl nicht zu sagen oder ??:D

Michael Brakhage schrieb:
die luftschraube ist richtig montiert !!! jedenfalls auf bild 3 :)

achja.... die motore unserer easystar haben eine kv von 3200 1/min...... also nochmal eine steigerung :)

ja, wenn der Schub nach vorne gehen soll :D :D ... im Ernst ... so wie die Luftschraube drauf ist muss sich diese von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersin drehen ... und dann bläst der Motor in Richtung Schnauze.

Übrigends ... das kv alleine sagt nur dann etwas aus, wenn es sich um den gleichen Motor handelt ... unterschiedliche Motoren kann man nicht durch den kv vergleichen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

Übrigends ... das kv alleine sagt nur dann etwas aus, wenn es sich um den gleichen Motor handelt ... unterschiedliche Motoren kann man nicht durch den kv vergleichen.

wie kommst du denn darauf ???
aber sicher kann ich die motore damit vergleichen. das ist die spezifische drehzahl pro volt. ob ich nun einen 2-poler oder 14 poler habe. wenn die kv-zahl gleich ist drehen die motore auch ~gleich. vielleicht unter last etwas unterschiedlich aber die kv wird ja auch im leerlauf ermittelt !
wir reden hier ja von günstigen china 2-polern....... also vergleichbar !


den easystar so aufzupimpen ist genauso ein sinnloses unterfangen wie einen twinstar, twinjet oder sonst eine schaumwaffel mit absolut falscher auslegung aufzumotzen......
 

micbu

User
Geil ein schneller, rückwärtsfliegender, Easy Star.
Bin schon auf den Kurz-Flugbericht neugierig :D

Viele Grüße, Michael
 
max-1969 schrieb:
...
ja, wenn der Schub nach vorne gehen soll :D :D ... im Ernst ... so wie die Luftschraube drauf ist muss sich diese von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersin drehen ... und dann bläst der Motor in Richtung Schnauze.
...

Schau Dir das Bild #3 nochmal genau an. Die APC-E hat eine etwas eigenwillige Formgebung, aber beim oberen Blatt schaust Du auf die Hinterkante und beim unteren Blatt auf die Vorderkante.

:) Jürgen
 

micbu

User
Stimmt, du hast recht, ich nehme alles zurück, der Flug kann doch etwas länger dauern.

Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
Michael Brakhage schrieb:
hi



wie kommst du denn darauf ???
aber sicher kann ich die motore damit vergleichen. das ist die spezifische drehzahl pro volt. ob ich nun einen 2-poler oder 14 poler habe. wenn die kv-zahl gleich ist drehen die motore auch ~gleich. vielleicht unter last etwas unterschiedlich aber die kv wird ja auch im leerlauf ermittelt !
wir reden hier ja von günstigen china 2-polern....... also vergleichbar !


den easystar so aufzupimpen ist genauso ein sinnloses unterfangen wie einen twinstar, twinjet oder sonst eine schaumwaffel mit absolut falscher auslegung aufzumotzen......

es stimmt, das zwei Motoren mit gleicher spez. Drehzahl in etwa gleich drehen ... aber es stimmt nicht zu sagen nur weil einer noch eine höhere spez Drehzahl hat ist der Antrieb schärfer bzw. hat mehr Leistung.

Am Motor mit der niederen kv kann ich dafür evtl. eine grössere Schraube raufgeben und dadurch mehr Leistung umsetzten ... das habe ich gemeint.

Wenn ich die gleiche Luftschraube raufgebe dreht normalerweise der mit der höheren kv auch mehr (sofern er es Leistungsmässig bzw. im halbwegs richtigen Wirkungsgradbereich schaft ) ... da gebe ich Dir wieder Recht.

Mir war einfach die Info ... der hat mehr KV und bringt daher nochmals eine Steigerung zu ungenau.
 

max-1969

User

max-1969

User
Jürgen Heilig schrieb:
Schau Dir das Bild #3 nochmal genau an. Die APC-E hat eine etwas eigenwillige Formgebung, aber beim oberen Blatt schaust Du auf die Hinterkante und beim unteren Blatt auf die Vorderkante.

:) Jürgen

Stimmt Du hast recht ... hab mich ein bischen von der Form irritieren lassen und mehr die von der Graupner CAM Speed Prop im Kopf gehabt ... da ist es ja eher umgekehrt.

Sorry für die Verwirrung !!!!!
 
Hallo Jungs!

Der Prop ist richtig rum drauf! Definitiv! Ich flieg seit 20 Jahren. Der passt! Ehrlich...;)

Ich hab ja den fiesen Motor ja auch bloß drin, weil ich keinen Bürstenregler mehr habe... Da war das vorhandene Equipement schneller eingebaut, als was neues gekauft. Und außerdem ist der Wirkungsgrad von einem 400er... Ach was solls: Ich wollte einfach Dampf in der Bude!:D Jetzt ist es raus!

So jetzt schnitz noch gschwind ne Haube und dann gehts los!!!

Gruß,

Stefan
 
Hallo nochmal!

Der Beasty geht wie die Sau. Komplettes Flattern auf der Geraden ab 3/4 Gas... geil...Steuern kann man ihn eh nur bis Halbgas, danach macht er was er will, weils ihn voll verzieht... Er kann vor lauter Kraft net laufen. Schneestartstrecke 1,5m! Lautstärke mit Elektro so geschätzte 95 dB! So solls sein! Morgen probier ich mal nen 2 Zeller mit 3,2 Ah...

Guts Nächtle!

Stefan
 

Anhänge

  • CIMG3930.JPG
    CIMG3930.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3929.JPG
    CIMG3929.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 25

rubberduck

User gesperrt
...
Steuern kann man ihn eh nur bis Halbgas, danach macht er was er will, weils ihn voll verzieht...
...

Dann ist das Können des Piloten gefragt ... oder .. KAFFEE!!! - Schlafen kannst du wenn der tot ist!!!
 
... da hat die Ente recht...

Ich habe die Latte gestern abend noch ein wenig gekürzt. Sie hatte nur ca. 1mm bis zum Rumpfausleger. Jetzt ist die Lautstärke auch wieder in einem erträglichen Rahmen.

Ich denke mit dem 2 Zeller ist der Flieger ziemlich perfekt. Der Strom liegt dann bei 22 A (macht knapp 9 mins Vollgas) und der Schub reicht imme noch für senkrechtes Steigen... Hehe... Und leiser ist dann auch wieder.

Gruß,

Stefan
 
Hallo nochmal!

Ich habe in die Flaechen nun noch 2 3x1 mm Kohleprofile reingepappt. Das erste in der Nut des Fuellstuecks, das zweite knapp hinter den Servos. Sollte man auch bei weniger stark motorisierten Easy Stars machen. Die Flaechen sind jetzt bolzenstabil und biegen sich kaum mehr (auch bei fies eng geflogenen Loops...).

Gruss,

Stefan
 
EasyStar goes WaterStar

EasyStar goes WaterStar

Waterworld

endlich stimmt mein setup.

Idee geklaut von einem Video auf RC Movies ES als Flugboot):
mein QR brushless Easystar als Flugboot:

Fox Fläche unter den Rumpf geklebt (Doppelklebeband)
Nasenleiste in Projektionslinie zur Nasenleiste Fläche
2 grad größerer Anstellwinkel

4 cm breite Depronleiste 40cm hinten an den Rumpf
(damit er sich nicht festsaugt)

Fliegt wunderbar, gleitet wunderbar auf dem Wasser,
HR Trimmung etwas nach Tiefe schieben, man merkt dann doch die kleine zus. Fläche unten dran.

Bilder hier:

P1040738.JPG

P1040743.JPG

P1040748.JPG

P1040740.JPG

Video steht in wenigen Stunden auf YouTube unter

"EasyStar goes WaterStar"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten