Spax oder Einschlagmutter am FW

Big Edge

User
Moin alle zusammen,
mich würde mal interessieren mit was ihr eure FW-Kulissen an den Spanten befestigt?
Natürlich sind auch andere gute Lösungen hier willkommen :)
Würde mich über rege Beteiligung sehr freuen!

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Danke Andi,
hast du die Spanten für die Schrauben noch zusätzlich aufgedickt oder direkt in die ca. 5mm dicken Spanten geschraubt? Muss man die aufdicken, oder geht das auch so?
Hab die FW-Kulisse jetzt direkt mit Spax auf die ca. 5mm dicken Spanten geschraubt, also seit ihr der Meinung das hält...? Auch bei einem Nachläufer-FW wie es die MB339 hat? Dann werd ich es wohl erstmal so lassen können:)

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

5mm kommt mir ein bißchen wenig vor, um welche MB handelt es sich den?
Also bei meiner MB waren das mindestens 10mm Sperrholz zusätzlich mit einer
Art "Platinenmaterial" beschichtet (Feibao MB). Würde eher zu 10mm Sperrholz raten, kommt aber natürlich auf das Modell (Gewicht u.s.w....) an.

lg
Andi
 

Big Edge

User
Hi,
das ist die Skymaster MB.
Vielleicht kann mir ja einer sagen ob sich da Spax (4,5mm)schon bewärt haben.
Es bauen ja auch viele die L39 von Jetlegend, vielleicht können die ja noch was dazu sagen...
Aber wahrscheinlich geht da probieren über studieren...

Gruß
Fabian
 
FW Befestigung

FW Befestigung

Hallo,

baue auch gerade eine L39 von JL auf. Hier sind Holzschrauben für das Bugfahrwerk vorgessen. Mir persönlich hat´s nicht gefallen und habe jetzt 4mm Einschlagmutter mit entsprechenden Schrauben drin.

Aber ich kann auch sagen das bei anderen, die die L 39 haben die Holzschraubenversion schon viele,viele,viele Flüge gehalten hat und funktioniert:D

Gruß
Karl-Heinz :)
 

tomtom

User
Servus,
hatte letzte Saison 4,5er Spaxe in meinem Jurassic, Spanntdicke ca. 10mm.
Nachdem ich mal etwas nachgezogen habe, weil sich das Holz gesetzt hat, habe ich 2 überdreht und ja ich hatte vorher alles mit Secundebap gehärtet.
Daraufhin habe ich dann auf M4 Einschlagmuttern umgerüstet, hier ist auch die Krafteinleitung besser, denn so ein Fahrwerksbein hebelt schon ganz gut an der Struktur.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten