Erfahrungen mit EMA Power Edition

Nuecke

User
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit diesem Antrieb und was wiegen die Modelle, die ihr mit diesem Antrieb auf Höhe bringt?
Bin am Überlegen, ob ich meinen Thermik XL von Valenta (Spw. 4m) mit so einem Antrieb ausrüsten soll (falls das überhaupt möglich ist). Daß keine "Monstermässigen Steigraten" drin sind, ist mir klar, aber "etwas mehr" als 1 m/s Steigen sollte schon drin sein.
Also, wer hat brauchbare Infos dazu?

Gruß
Nuecke
 

sualk

User
Ich habe seit kurzem den EMA Power und bis jetzt nur auf meinem Thermik XL getestet.

Mit Klappen auf Thermikstellen ist ein moderates Steigen gegeben.

Mein Modell hat allerdings jedem Menge Blei in der Nase und wieg rund 4 kg.
 

Nuecke

User
Hallo, das klingt ja schon mal ganz gut. Ich interpretiere moderates Steigen mal mit ca. 4-5 m/s. Oder ist das falsch?
Mit Blei 4kg? Ist da nichts mehr durch entsprechenden Einbau der Innereien zu machen? Ich habe meinen XL eben erst bekommen und muss mal zusammenrechnen, was bei mir so an Gewicht herauskommen wird.

Gruß
Nuecke
 
Ich fliege den "normalen" EMA auf einem ASPIRE mit 3,7 m und knapp 3 Kg Gewicht (mit vollen Akkus :) ), das Steigen liegt so bei 2-2,5 m/s.

Von der Relation her sollte da der Power mit Deinem XL eigentlich mindestens ähnliches leisten.

Auch wenn das Steigen eher "moderat" ist kommen bei 6 bis 7 Min Laufzeit schon einige Höhenmeter zusammen, mehr als eine halbe Stunde ohne Thermikeinfluß ist eigentlich immer drin.

4-5 m/s halte ich aber für eher unrealistisch....
 

sualk

User
Wohl eher 3-4 m/s, aber die reichen vollkommen, wie auch schon plot599 schreibt.

Meiner hatte den X30-Regler drin, war beim ersten Steigflug durchgebrannt, allerdings war das ein Reglerfehler, da der Strom bei ca. 33 A lag und bei einem kurzen Steigflug der Regler trotzdem (nur +3 A) nicht durchbrennen dürfte.

Ich habe dann aber den X40 einbauen lassen. Der funktinoniert einwandfrei und bleibt auch kalt.
 

Nuecke

User
Ok, das klingt ja alles nicht ganz uneben. Dann werde ich mich da mal noch weiter schlau machen.
Was für Akkus verwendet ihr? Gibts den Aufsatz nur mit dem Lehner Getriebemotor oder ist da auch anderes einsetzbar?
 
Hallo Nuecke,
ich kann Dir nur empfehlen den Florian Schambeck einfach mal anzurufen. Auch bei meinem "normalen" EMA hat er sich fast eine halbe Stunde Zeit genommen um mich zu beraten.
Er kann Dir auch die richtigen Akkus anbieten, die dürfen nämlich nicht zu dick sein, da sie ja unter dem Propellerkreis liegen.

Da hättest Du dann alle Infos direkt aus erster Hand!:)
 

Nuecke

User
Hallo Plot599,
habe Deinen Rat befolgt und bei Florian Schambeck angerufen. War sehr netter Kontakt und hat ohne Zeitdruck und drängeln Auskunft gegeben (habe das aber nicht ausgenützt und ihn stundenlang ausgequetscht ;-) ).
Habe meinen Thermik XL gewogen und bin auf ein rechnerisches Segler Abfluggewicht von 3,1 - 3,2 kg gekommen (Annahme: Empfängerakku 4xEneloop, 6x Servo Futaba S3150, Empfänger Scan7, kein Blei mehr in der Schnauze nötig)
Herr Schambeck meinte, bei Verwendung des EMA Power Edition wären gute 3 m/s Steigen drin. Der Motor ist ein Lehner 1020, allerdings eine "Sonderedition" mit einem "Reisenauerähnlichem" Getriebe.
Verwendung eines LiFePo Antriebakkus 4s wird auch funktionieren (bei 34 Ampere hat man an so einem Akku noch ungefähr 11V Zellenspannung).
Montage des Akkus unter dem Propeller funktioniert auch, die Befestigung muss dann allerdings ohne Klettband gemacht werden, da dies sonst zu sehr aufträgt.

Gruß
Nuecke
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
habe mich einfach mal wieder pauschal belohnen müssen und mir deshalb das EMA Power Edition geshoppt. Kam gestern mit der Post an *sabber* :-).
Was ich echt hammerhart finde, wie dieses Daumengroße Motörchen mit diesem "Mini-Pipifaxgetriebe" bis 4 kg durch die Luft "schleudern" soll, aber es scheint ja zu gehen. Wenn ich da an meinen Graupner Mosquito mit Jumbo-Motor und 3:1 Getriebe denke (er möge in Frieden ruhen), ist das echt sensationell, wie die Entwicklung vorangeschritten ist. Werde hier meine Erfahrungen posten, sobald mein Thermik XL mit dem Aufsatz seinen ersten Einsatz hatte.

schönes WE
Nuecke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten