Hilfsplan

Hallo!
Ein gutes und vor allem bruchfreies Neues Jahr von einem Anfänger. Der hat eine Frage, die wahrscheinlich schon tausend Mal gestellt und ebenso oft beantwortet worden ist:
Ich möchte erstmalig ein Flugzeug nach eigenen Plänen bauen und halbwegs sicher sein, dass ich keine grundsätzlichen (Konstruktions-)Fehler einbaue und das Ding dann auch tatsächlich fliegt! In diesem Zusammenhang habe ich wiederholt von einem "Hilfsplan" gelesen. Was ist ein "Hilfsplan" und wie komme ich an ihn ´ran?
Vielen Dank
 
Servus Dieter
Zeichne den Plan, besuche einen Modellflieger deines Vertrauens und lass den Plan überprüfen.
Der wird dann das Eine oder Andere bemängeln oder wenn Du Glück hast auch nicht. Und dann bauen und schaun obs fliegt.
Ist auch nach 40 Jahren Modellbau immer noch spannend.
Und fürs erste einfache Flugzeuge raussuchen.
Also Piper, Cita oder Uls.
Keine Zicken wie Me o.Ä.
Gruss Franz
 

Gast_7088

User gesperrt
Hilfsplan

ist z.B. bei der Firma Airfly der einzige Plan den du zum Bauen bekommst.
Es sind die wesendlichen Abmessungen eingetragen. Jedoch keine Details, wie bei einem Montageplan oder einr Explosionszeichnung.
Mit eine solchen baukasten sollte ma nicht in die Tiefen des Modellbaus starten. Zumindest nicht wenn man kein Hilfe zur Seite stehen hat ,,,,
 

kioto

User
Piper Eigenbau

Piper Eigenbau

Hallo,
Ich baue auch gern was eigenes. Mein erstes Modell nach 20 Jahren Pause war eine Piper CUP aus Depron. 3-Seitenansicht aus dem Netz, mit Kopierer auf 120cm Spannweite vergrössert, Profil Clark Y, 5% V-Form, Schwerpunkt 1/3 flügeltiefe, EWD 1-2Grad, Motor Zug 2Grad, Sturz 4 Grad. Brushless und Lipo aus China.
Leicht bauen, dann fliegt es eigentlich immer.

Will man natürlich Leistung haben, z.B. Segler mit gutem Gleitwinkel, dann kommt man um etwas Studium der Flugphysik nicht herum.

Gruß Werner am NO Kanal
 
Servus Werner
5% V form von was? ;-)))
5 Knöpfe weiter links.

Und eine Piper braucht fast keine V-Form.
Ist ja Schulterdecker, fliegt daher brav mit 1-2°.
Gruss Franz
 

kioto

User
Hallo,
für den Anfang wollte ich sicher gehen.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Hallo Dieter,

ich baue schon sehr langer Zeit die meisten meiner Modelle selbst und fliege sie auch wenn möglich bei Wettbewerben, wo sie auch schon HiTech-Modelle hinter mir gelassen habe.

in den letzten Jahren mach ich mir nicht mehr die Mühe einen Plan in 1:1 auf zu reißen. meistens nur 1:10, um eine gewisse Übersicht zu bekommen.
Dafür bietet sich das herunterladbare Programm von Jörg Rußow / Peter Erang.
PASCLI-3000.gif
dieses Bild ergibt schon einen Aufriss der Draufsicht. (Link zu dieser HP auf meiner HP)


Danach fertige ich mir z. B. bei einer Rippenfläche, einen 1:10 Aufriss des Rippenflügels wie im nachfolgenden Bild an
PASCHLI-3000-FL%C4CHE.gif


Nach diesem 1:10er Aufriss wird dann die Fläche gebaut.
PASCHLI-3000-FL01.JPG



Die weitere Baubeschreibung dieses Modells kannst Du Dir am besten hier ansehen:http://www.aero-hg.de/PASCHLI3000.html


Hier sind noch einige weitere Baubeschreibungen von verschiedenen Modellen und Bauweisen: http://www.aero-hg.de/berichte.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten