Verkleidungen der Anlenkstangen

Moin,

wir haben über die Weihnachtstage drei SuperFipse "zusammengebaut" und überlegen jetzt, ob es sich lohnt, sie noch ein wenig zu tunen, sprich: Den Widerstand zu verringern. Die mitgelieferten Abdeckkappen für die Servos und Anlenkstangen der Ruder im Flügel haben wir nicht verbaut, die erschienen uns zu klobig. Jetzt sind also die Servoschächte zugebügelt und die Servohebel maximal gekürzt. Das Gestänge läuft also in einem flachen Winkel aus dem Loch der Bespannung zum Hebel des Ruders. Siehe Fotos.

Jetzt ist die Frage: Lohnt sich der Aufwand, hier Käppchen für zu laminieren? Wie sollten sie aussehen? Klar, vorne rund, aber hinten? Offen? geschlossen? Oder gibt's da sonst noch 'ne geniale Lösung zum Abdecken?

Tschoe,
Tim
 

Anhänge

  • ruder 001.jpg
    ruder 001.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • ruder 002.jpg
    ruder 002.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 30

Jo_

User
Hallo Tim

Wenn ihr aerodynamisch optimieren wollt, wäre das Abdecken der Ruderspalte z.B. mit Abdeckband ebenfalls von Vorteil.

Spaltabdeckband gibt es von Graupner (recht teuer) oder kann selber hergestellt werden (Forumsuche). Um die glatte Kante auf der Klebeseite zu eliminieren, kann diese zusätzlich mit einer Zackenschere bearbeitet werden.

Die Servoabdeckungen sollten so klein wie möglich ausfallen, gerade über die Anlenkung passen und im besten Falle in Neutralstellung der Ruder bis zum Ruderhorn reichen.

Unter nachfolgenden Link wurde der Wiederstandsunterschied mit/ohne Abdeckung gemessen.

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/linkage.htm
 
Cool, der Link ist genau das, was ich suchte. Aber ich find's auf den ersten Blick seltsam, dass der Widerstandsbeiwert von der kurzen Anlenkstange auf der Flügelunterseite größer ist, als der von der äquivalenten längeren. So wie's aussieht, ist der Gewinn bei kleinen Re-Zahlen erstaunlich gering. Aber gut, jedes Bißchen bringt ja was.

Danke!
 
Jetzt ist die Frage: Lohnt sich der Aufwand, hier Käppchen für zu laminieren

Nach meiner Meinung nicht,
vielleicht sind aber Geschwindigkeit zunahme von geschaetzen 0,254km/h und Sinkrate verbesserung von 9,4mm/m ja entscheident.
:rolleyes:

Einziger vorteil (bei dem Modell) die abdeckung kann in manche Faellen Servogetriebe schuetzen.

Gruss
Thomas
 
Wenn du geile Abdeckungen brauchst, dann frag mal den M. Koch hier im Forum. Der Hat sie in allen Farben und in Sichtkohle

Gruß,

Stefan
 

Peer

User
Nix gegen Herrn Kochs Abdeckungen - handwerkliche Spitzenklasse !

Aber: Sie sind auch ganz schön fett im Querschnitt !

Ich fand sie für meine Anlenkungen ein wenig klobig,
darauf hin hat ein Freund eine Form gebaut und wir fertigen sie jetzt selber.....

Bei Interesse PN an mich - wird aber nicht ganz billig :D

Peer
 
lohnt sich der Aufwand?

lohnt sich der Aufwand?

Da schließe ich mich dem wakuman an, aerodynamisch bringt das garnix,
mechanischer Schutz ist aber o.k. Aber lohnt sich der Aufwand bei einem
so kleinen/leichten Fliegerle?
 
Habe ein bisschen überlegt und vermute inzwischen schon, dass das was bringt. GERADE bei so einem kleinen Flieger. Da sind ja die Anlenkstangen im Verhältnis noch viel größer.

Danke auch für die Angebote, aber das Laminieren ist jetzt nicht das Problem. Und was die Optik angeht... Also im Kohle-Look... Nee, also es ist nicht alles gut, was schwarz ist. :D Es reicht, wenn die Dinger funktional sind. Bei der Farbe ist ja eh nichts mehr zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten