Yak 54 25% Great Planes

Hallo,
ich habe mir die Great Planes 25% Yak54 3D ARF gerade angetan.
gpma1411-index.jpg

Quelle: Greatplanes.com

Daten laut Hersteller:
Wingspan: 81 in (2055 mm)
Wing Area: 1138 in² (73.4 dm²)
Weight RTF: 12.5-15.25 lb (5.67-6.86 kg)
Wing Loading: 25-30 oz/ft² (77-93 g/dm²)
Fuselage Length: 68 in (1727 mm)

In der Modell 01/2009 war ja ein Bericht, auch mit kurzem Video, das gezeigt erinnert aber mehr an Piper Rundflug als an 3D Extremflug, was der Herr aber gezeigt hat war eine ziemlich schnelle enge Wende, was mit zuversichtlich stimmt sie in der Luft nicht zu zerlegen.

Wer hat schon eine, wie motorisiert, welche Servos drin. Bin noch am überlegen ob ich nen 35ccm Beziner oder 12s E-Antrieb verbaue oder das ganze sogar wechselbar baue. Gewicht der beiden Antriebe ist ungefähr gleich, Beziner dann mit Spritt gerechnet sogar leicht schwerer.
Gruß Daniel
 
Besten Dank, nur leider haben die ausser ihrem Motor nix angegeben. Mich interessiert aber vor allem die Servobestückung, bzw. wie die Leute die Jak vom Kraftaufwand für die Ruder beurteilen, hab aber keine Lust dafür noch mal 500 Euro zu versenken.
Gruß Daniel
 
Hallo ihr beiden,
das Dyamond 9500 ist mir bekannt, ein Kollege setzt die in seinen Jets ein, ist mir aber eigentlich schon zu groß,ausgenommen Seitenruder, da werde ich wohl nicht drum herumkommen, was in dieser Leistungklasse zu verbauen.

Und ja es ist die Kiste die es bei Simprop mehr oder minder als Neuheit gibt, hier auf Gran Canaria ist der liebe Franjo vom hießigen Modellbauladen aber immer etwas schneller bei der Beschaffung von Neuheiten und somit habe ich bei ihm die Kiste als Abverkauf für nette 275 Euronen bekommen, wir habe auch gleich 2 gekauft:D , der Kollege wird wohl den Futji 43ccm verbauen, ein anderer fliegt sie schon mit einem DL50, hat es aber nicht wirklich drauf mit dem 3D Flug und eiert wie mit einer Piper am Strömungsabriß herum. Da es seine erste größere Kiste ist, sei es ihm verziehen, leider ist er aber auch Anfänger und kann sich nicht recht mitteilen wie sie sich fliegt, mag uns aber auch nicht an die Knüppel lassen (auch verständlich bei den Kosten).
Bei meinen E-Motoren schwanke ich noch zwischen C6364 und C6374, der 64er dürfte an sein Limit kommen, der 74er mehr oder minder im Leerlauf arbeiten, Schub von über 10kg dürfte bei beiden kein Problem werden.
Gruß Daniel
 

H.F

User
hi daniel, - kleiner als das 10kg servo würde ich dir nicht empfehlen, aus meiner sicht ist es wirklich das minimum. für das seitenruder würd ich dir sogar mindestens ein echtes 15kg servo empfehlen.

ich hatte auch schon bisschen knappe servos verbaut, bei schnelleren passagen kriegt der vogel jetzt leider "gratis expo", und das ist weder schön zu fliegen noch beruhigend, und als ich sah was mit meiner stromversorgung in solchen momenten geschah hab ich den vogel dann gegroundet, nun wartet er auf seriöse rudermaschienen.

zum "piperfliegen" reicht es aber alleweil, hovern/torquen und harrierfliegen auch, einfach besser nicht speedpassagen, - aber das machst DU ja sicher nicht.... :cool: ;) (ironie!)

mit freundlichem grusse, hugo
 

H.F

User
ich hoffe du meinst das jetzt nicht ironisch.. ;)

also ok finde ich den vorschlag des dyamond 9500, so kannst du ruhig auch heizen. goldig ist sicherlich auch ein graupner 8311 oder 8411, die digitalservos sind sehr präzise um den nullpunkt, kosten aber dann gleich das doppelte.. :(

das preis-leistungsverhältnis des dyamond ist aber sicherlich sehr gut, und so kannst du auch ohne "komisches gefühl" fliegen.

eventuell könntest du mal bei den kunstfliegern unten rumschauen oder um rat fragen, da gibts einige wirklich gute jungs in diesem berreich.(grosskunstflugzeug)

mfg hugo
 

H.F

User
wenns wirklich preiswert hergehen muss, - http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...5&_trkparms=algo=SI&its=I&itu=UCI&otn=4&ps=41

aber frag mich nicht wie lange das ding spielfrei ist.

es ist geringfügig langsamer, hat auch über 10 kg stellkraft (je nach verkäufer werden 12 - 20kg angegeben)und kann auch mit bis zu 7.2 volt betrieben werden, also direckt an einem 2s lipo.

ca 15 euro können fast nicht mehr unterboten werden.

aber ich würd mich da erst mal umhören ob wer praktische erfahrung hat.
 
Also ich finde die servos sind nicht teuer.
Überleg mal, 118€ für d 9500 auf Höhe und Quer und dann ein D 9900 MG BB auf Seite. Biste bei 160,80€.Die Servos sind immerhin die Lebensversicherung deines Modells,musst du aber wissen ob du da sparen willst......ist vielleicht der falsche Punkt!
Und die Servos von Staufenbiel sind eh schon richtig günstig,
im vergleich zu Servos namenhaften Hrsteller.
Werde die Servos in dieser Combo jetzt auch auf meiner Hangar 9 Yak 54 mit 2,26 verbauen.
Staufi Berlin meinte sogar das sie die D 9500 auf der Extra 230 mit 2,40 ohne probleme verbaut haben.:eek:
Und die Ebay Servos sind wohl 50% billiger, aber irgendwie würde ich bei einem 2 Meter modell nicht 15€ China-Servos verbauen wollen.
Anscheinend ist ja noch nicht mal klar wieviel Kraft die Servos von TowerPro wirklich bringen.
Naja musst du wissen,
Mfg Nils_93
 
Hallo,
die Frage war durchaus ernst gemeint. Beim 9900 stört mich nur die Geschwindigkeit, finde das Teil ist etwas langsam, so ein Kraftservo habe ich noch von Hitec als TG-Servo, weiß grade die nicht genaue Bezeichnung, hat aber auch was um die 15kg, mir ist das für so eine Kiste aber zu langsam. Gib es da noch nix um o,o8 Sekunden, möglichst unter 100 Euro? Entschuldigt die Löcherei,aber ich bin etwas aus dem Thema, da ich mich seit einigen Jahren fast nur noch mit Combatkisten beschäftigt habe und dem entsprechend nicht mehr so den Marktüberblick habe. Meine letzte Zappelkiste habe ich 2004 ausgerüstet und seit dem muß sich doch was am Markt getan haben.
Gruß Daniel
 

H.F

User
hi daniel.

wenn du das 9900er an 2s betreibst hast du eine immense kraft (laut hersteller gegen 20kg), da kannst du locker mit dem hebelarm bisschen spielen. theoretisch kannst du bis halbieren, dann hättest du noch die 10kg und etwa 0.06s stellzeit, wobei ich 0.12s einen guten wert in dieser klasse finde.
 
Da mußt du mir mal die Verdrahtung erklären:confused:

Gestern war ein anderer Kollege auch mit der Yak54 von GP mit DL50 am Platz und der hats drauf mit elegantem 3D. Servos am Seitenruder waren bei ihm HS5625, ging echt gut, kein zappeln am Heck oder nachdrehen wenn er mal richtig gerührt hat. Die beiden zusammen haben gut 15 kg Kraft am Seitenruder.
Yak3.JPG
Sah schon gut aus was der da gezeigt hat und ich freue mich schon darauf meine im Februar zu bauen, bzw. zusammen zu stecken;) . Damit die kleine mit nach Deutschland kann, bleibt meine Tucano hier auf Gran Canaria, Antrieb habe ich ihr schon ausgebaut.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten