wingo und motorsturz

hallo freunde!

ich hab mir am freitag in sinsheim einen conzelmann wingo zugelegt. Das teil solll als anfänger-trainer für mein patenkind dienen. mir fällt auf, daß das modell bereits in der standard-motorisierung bei gasgeben deutlich die nase hoch nimmt und sich aufbäumt. ein entsprechendes gegensteuern mit tiefenruder ist erforderlich um einen vernünftigen steigflug hinzukriegen. da der schwerpunkt korrekt eingestellt ist und der gleitflug auch passt ist wohl der motorsturz der schuldige. nun hat der wingo ja einen an der flächenhinterkante und somit hinter dem schwerpunkt platzierten druckantrieb. gehe ich recht in der annahme, daß dementsprechend ein kippmoment nach vorne erzeugt werden müsste, um dieses wesgteigen auszugleichen? Würde für meine begriffe heißen, ich muß den motor hinten nach unten neigen (positiv anstellen gegen längsachse)??? oder mache ich einen denkfehler?

gruß

Marko
 

hubi01

User
hi headhunter, ja da haste schon recht. Motor etwas nch unten und schon gehts. Fliegen auch nen Wingo, viel macht doch der SP aus. Ohne Teddy als Pilot steigt er auch tierisch weg. Einfach probieren, Wingo nimmt so schnell nix übel. Tolles Teil! :D
 
So!

Problem gelöst! Zuerst hatte ich den Motor nach hinten unten gekippt. Wingo war nicht fliegbar. Danach das gabnze nochmal gründlich überlegt und zum Entschluß gekommen, daß so das HLW ja von schräg oben angeblasen wird beim Kraftflug und somit das Leitwerk nach "unten gedrückt wird". Läßt sich bei eingeschaltetem Antrieb prima am Boden reproduzieren, wenn man den Wingo mal an den Strebenhalterungen festhält. Also, Motor in Flugrichtung nach unten geneigt, nochmal probiert und schon paßt es. Das der SP ziemlich wichtig ist, ist mir auch aufgefallen. Der Wingo muß deutlich nach vorne geneigt sein, wenn man an den Strebenhaltern unterstützt. Ansonsten kann ich nur sagen. Cooles Teil. Dürfte meinem Patenkind als Einsteigermodell wohl gefallen...

Gruß

MARKO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten