Welcher Propeller?

Hallo Kollegen,

habe mir über Weihnachten aus Langeweile einen kleinen Nuri, den aus der Modell-Aviator namens STYX gebaut.
Als Antrieb verwende ich den kleinen Außenläufer von Dmond/Staufenbiel mit einem Gewicht von 20 Gramm. Zudem ist der empfohlene Propeller drauf mit den Maßen 7x3,5; angetrieben von 3 Lipos.
Der Nuri fliegt einwandfrei, nur die Steigleistung ist so ausreichend, wenn man bedenkt, es handelt sich um einen Shocki-Motor und der Nuri hat ein Abfluggewicht von genau 246 Gramm.:cry:

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?:confused:
Benötige ich evtl. einen anderen Prop?:confused:

Grüße
Matthias
 
Hi, was meinst du mit steigleistung ist so ausreichend?
Geht er senkrecht aber zu langsam oder gar nicht senkrecht?
wenn er langsam senkrecht geht und auch sonst zu langsam ist hilft ein prop mit mehr steigung, wenn er gar nicht senkrecht geht, kann irgendwas überhaupt nicht stimmen (falsches timing, akku kaputt, mmotor kaputt oä), denn ein 20g motor sollte schon in der lage sein 300g schub oder mehr zu liefern, hast du evtl. daten wie stromaufnahme schub und propellerempfehlung deines motore? wäre auch nützlich deinen motor zu kennen.
Gruß Heiner
 

Nice

User
Würde weiter helfen, wenn wir wissen um was für ein Motor es sich genau handelt.
Den Flieger konnte ich nicht ermitteln(googlen), kannst du nen link davon setzen?
Was für eine Latte ist es genau(Marke) und was für ein Akku hast du 2S oder 3S und mit wieviel mAh

Meine ViperX wiegt 339 gramm mit dem A20-34S 29gramm Motor und nem 150gramm Akku und geht mit ner 5x4 slimProp noch Senkrecht.
 
Senkrecht geht der gar nicht:cry:

Also, habe jetzt mal eines versucht und zwar das Timing geändert. Das Timing war im Auslieferzustand des Reglers auf Innenläufer eingetsellt. Nun hab ich den Motor nochmal laufen lassen und siehe da: der Propeller flog davon...:eek:
Das heißt, dass nun etwas mehr Power dahinter ist:D
Geflogen bin ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte und es sooo kalt draußen ist...

Hier zwei Bilder vom Styx:

DSC00967.JPG

DSC00965.JPG

Der Motor ist ein Dymond 2028 mit 1400 U/V, der Regler ein Smart 10 und der Prop ein GWS 7x3,5. Akku ist ein 3S1P mit 360 mAh von Kokam.
In der Anleitung des Motors wird an 2 Zellen ein 9x4,7 und an 3 Zellen dieser 7x3,5 Propeller angegeben. Kann das sein?

Technische Daten Nuri:

Spannweite: 80 cm
Gewicht: 246 Gramm


Grüße Matthias

__________________________________________________
Das Leben ist kein Ponyhof:cry:
 
Muss mich korrigieren:

Die 9x4,7 wird mit 3S Lipos empfohlen und der 7x3,5 an 2S Lipos!!!

Hab da was verwechselt...:o
 

Nice

User
Ähnlich wie bei meiner Viper laut Calculator.
Also entweder Speed mit rund 60-80 sachen oder Senkrecht und laaangsam.
Ich weiß nicht wie sich dieser Flieger bei höheren Geschwindigkeiten ist.
Ist das den auch ein 3S Motor oder nur bedingt?
 

Anhänge

  • Drive Calculator DCbase.dcd.pdf
    31,7 KB · Aufrufe: 74
  • Drive Calculator DCbase 02.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 91

Nice

User
Ich betreibe meine ViperX mit nem A 20-34S und einer 5x4 SlimProp, geht grad noch so Senkrecht
Ach ja meine wiegt aber 339Gramm, leider
 

Nice

User
laut rechner etwas über 100 gramm schub und rund 50 Km/h schnell aber wie gesagt mit etwas anlauf ca 100 bis 150 meter senkrecht, dann habe ich keine Ruderwirkung und er fällt zur seite.
Aber er kommt mir langsamer vor.
 

Nice

User
Mit 3S würde ich die 6x6 Graupner Speed nehmen, reicht ja auch dann von der Fugzeit her
 

Anhänge

  • Drive Calculator DCbase003.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten