Erfahrungen mit Robbe 720 BL-Regler

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem halben Jahr 2 Robbe BL-Regler 720 gekauft.
Der Preis von ca.16 Euro für einen 20 Ampere BL Regler war unschlagbar.
Doch leider treten immer wieder Störungen(selbst im Nahbereich)im Fluge
auf.Empfängerwechsel brauchten keine Lösung,aber nach Wechsel auf einen anderen Reglertyp(Robbe 920,YGE,Schulze) waren die Empfangsprobleme
sofort beseitigt.Die Regler wurden mit 3 Lipos und einem Strom von 16 Ampere betrieben.
Frage,habt Ihr ebenfalls Erfahrungen mit diesem Regler?

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Hi Michael!

Ich habe den 710 er im Einsatz und keinerlei Probleme. Fliegst Du mit 2 oder 3S ... ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das BEC bei dem Regler nicht so toll ist und bei 2S immer wieder Probleme auftreten, weil die Eingangsspannung zu gering ist.

Wäre mal ein Test, das BEC zu deaktivieren und einen externen Akku dran zu geben ... und schauen ob die Störungen noch da sind.
 

max-1969

User
Nein, ich hab mich nicht vertippt ... aber 710 und 720 sind von der gleichen Baureihe ... deshalb hab ich es geschrieben.

Hab gerade gesehen, dass Du eh im ersten Post von 3 Lipos geschrieben hast ... dann handelt es sich hier um ein anderes Problem.

Hast Du die Störungen bei beiden 720 er ?

Hast Du evtl. das Kabel vom Regler zum Empfänger verlängert?
 
Hallo max,
ich habe Störungen mit beiden Reglern.
Angeschaft habe ich die beiden Regler als preiswerten Antrieb
mit 2 Robbe Brushlessantrieb in einer Schaum Catalina von
Pichler.Auch hier kam es zu häufigen Störungen und Abstürzen.
Hier in der Catalina waren die Kabel natürlich verlängert.
In den späteren einmotorigen Testmodellen waren die Kabel nicht verlängert.

Gruss
Michael
 

max-1969

User
Hmmm

also hier kann man so wie es aussieht nur probieren. Es scheint, als ob der Regler einfach ein höheres Störpotential hätte als die anderen von Dir verwendeten.

was ich probieren würde wäre folgendes.

1.) Ferritkern in das Kabel vom Regler zum Empfänger einbauen (möglichst nahe am Empfänger) ... haben manche Regler von Haus aus drauf.

2.) Die 3 Leitungen vom Motor zum Regler so weit wie möglich kürzen oder verdrillen.

3.) BEC mal abschalten und durch zusätzlichen E-Akku ersetzen um zu sehen, ob die Störungen vom BEC kommen (Störungen sind dann wahrscheinlich weg) oder vom Regler (Störungen sollten dann immer noch da sein)

... dann bin ich mit meine Ideen erstmals auch am Ende

Wie äussern sich eigentlich die Störungen ...geht nichts mehr oder gibt es unkontrollierte Ausschläge??
 

max-1969

User
noch was eingefallen

noch was eingefallen

Du schreibst ja von einem 2 motorigen Antrieb ... hast Du eigentlich das BEC von einem der Regler deaktiviert oder beide am gleichen Empfänger mit BEC angesteckt ... das gibt auch bei einigen Reglern Probleme??

... so jetzt fällt mir nichts mehr ein :-))
 
Hallo max,
das mit den beiden parallelgeschalteten BEC bei der Catalina war,
so dachte ich,die Ursache für die Störungen.Aber auch nach
Trennen der Plusleitung des einen Reglers waren die Störungen
unverändert vorhanden.Die Störung äußern sich im Fluge derart,
das es immer wieder zu unkontrollierten Nickern(also Tiefenruder)
auch in einer Entfernung von 100 m kommt.Komischerweise läßt sich das am Boden mit eingefahrener Antenne nicht nachvollziehen.Das Verhalten tritt auch auf wenn ich alleine fliege.Ich werde(selbst meine EPP Teile sind mir mittlerweile zu schade)die Regler nur noch als Testregler in der Werkstatt verwenden.

Gruss
Michael
 

max-1969

User
Hast Du die anderen Vorschläge auch schon probiert ... Ferritkern ...etc.
 
Hallo max,
momentan sind die Flugversuche im wahrsten Sinne auf Eis gelegt.
Wenn die Temperaturen in den nächsten Monaten wieder angenehmer sind,
werde ich vielleicht noch einige Versuche starten.Ich habe noch einen Regler-
ferritkern von Kontronik in der Elektronikkiste.
Komisch das sich noch kein weiterer User gefunden hat.Komisch auch das Conrad diesen Regler nicht in den Filialen führt und er erst bestellt werden muss.Bei dem Preis von ca.16 Euro für einen BL Regler von einem Marktführer gibt es eigentlich keine Alternativen.


Gruss
Michael
 

max-1969

User
Naja ... bei dem Produkt hat das nur wenig mit dem Marktführer zu tun ... ausser bei uns im Kopf.

Ich hab hier auch ein wenig selbst über mich gelacht ... ich habe heuer für meinen Shocky eben den besagten Roxxy 710 er gekauft ... weil eben wirklich günstig ... und auch bei mir im Kopf sagte es "Und von Robbe ist er ja auch"

Parallel dazu habe ich mir von United Hobbies auch einen BL Motor und den SuperSimple 10A Regler bestellt und dabei gedacht ... "probier ich halt mal" ... viel Vertrauen hatte ich nicht.

... ich hab zwar nicht den Schrumpfschlauch runtergerissen ... aber wenn man die beiden Regler nebeneinander legt ... jede Ausbuchtung unterm Schrumpfschlauch, alle Kabellängen, sogar das Plastiksackerl in dem der Regler verpackt war ... etc alles gleich.

Der grosse Vorteil des Robbe Reglers .. es ist eine Beschreibung dabei ... die Funktionen, das Piepsen der beiden Regler ...alles gleich

Da sieht man wieder, was der Name im Kopf ausmacht :D

Hier möchte ich aber mal fairerweise anmerken, das zwar der Robbe Regler (13.5€) natürlich etwas teurer ist als der bei UH (ca. 9€ mit Versand...)... nur wenn man bedenkt Garantie bei Problemen, fehlende Anleitung ... dann darf man eigentlich den UH Regler nicht kaufen.

Ich finde den Weg, den Robbe hier geht sehr positiv !!!!! und als sinnvolle Gegenmaßnahme zu den immer stärker werdenden Händlern aus Fernost ... unsere lokalen Händler wie Lin... und Schwe... schlagen auf die Produkte bei Direktimport wesentlich mehr auf als Robbe !!!

Nebenbei ... ich bin mit beiden Reglern (sowohl 710 als auch Supersimple) für mich vollkommen zufrieden.
 
Hallo Markus,

ich habe den 720 aus den gleichen Gründen gekauft wie du. Meine Antriebsauslegung beruhte auf einer Empfehlung von Lindinger. Leider habe ich schon beim Erstflug ziemlich heftige Störungen bemerkt, bis das Modell abstürzte. :cry: :cry: :cry:
Daraufhin habe ich den Regler gewechselt: kein Problem mehr.

Fazit: Ich werde den Regler nicht mehr einsetzen.:mad:

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,
schön(oder besser schlecht)das noch jemand Störungen mit dem 720er
hat.Man könnte natürlich den Regler nach Robbe schicken aber ca.5 Euro
Porto meinerseits und nochmal Portokosten von Robbe und das für einen 15 Euroregler????????????Wahrscheinlich ist der Fehler in der Werkstatt auch nicht nachvollziehbar.
Ich könnte mir nur vorstellen,das sich hier noch einige 720 Besitzer melden und wir eine Info nach Robbe schicken.

Gruss
Michael
 

Axel62

User
Habe einen robbe ROXXY BL-control 720 vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Die Robbe Seabee war damit serienmäßig ausgestattet - und gleich 20 Meter nach dem Start mit gestörten Querruder-Servos in den Boden gerauscht. Vielleicht stecken 2,4 GHz Anlagen die Störungen durch den Regler besser weg, ich werde auf alle Fälle vor dem nächsten Startversuch einen besseren Regler einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten