Jamara Yak 54 30e Series

Hallo hier im Forum,
zufällig bin ich gestern über dieses hervorragende Forum gestolpert, und habe mich natürlich sofort registriert. Ich bin auch schon in anderen Foren gelandet, aber keines scheint mir besser und professioneller als dieses hier. Ich wähne mich allem Anschein nach hier unter gleichgesinnten, und das erfreut mich :) .
Was mich allerdings weniger erfreut ist, dass ich hier allerhand negativer Erfahrungen mit der Marke Jamara lesen muß :confused: . Ich habe mir aufgrund des günstigen Preises von knapp 115,-Euro, und wegen der vernünftigen Optik im September dazu entschlossen mir o. g. Yak zu kaufen. Scheinbar bin ich im ganzen Web der einzige, der sich diesen Flieger gekauft hat, da ich wirklich nirgends auch nur einen einzigen Menschen finden kann, welcher sich für das gleiche Flugzeug entschlossen hat :( . Das stimmt mich ein wenig nachdenklich.
Wie dem auch sei, hier mal ein paar Erfahrungen damit.
Da ich erst seit einem guten halben Jahr aktiv im Elektromodellflug bin, habe ich einen äußerst geringen Erfahrungsschatz mit demselben, bin also auch nicht auf die Idee gekommen, den ARF "Bausatz" zu wiegen. Werde ich beim nächsten Modell machen, versprochen ;) .
Der Bausatz als solches erschien mir recht vernünftig gestaltet zu sein. Man kann ihn vielleicht nicht gerade mit einem Hyperion vergleichen, mein Bruder hat die Su 31 25e, aber er steht dem meines Erachtens nach auch in nicht viel nach.
Die Bügelfolie war faltenfrei aufgebracht, und auch sonst schien mir alles am rechten Platz zu sein. Es passte alles so zusammen, wie ich als Laie mir das vorgestellt hatte, und ich hatte keine Probleme, das Flugzeug zusammen zu fügen.
Antriebsseitig habe ich mich für Hyperion Z 3019-12 und den dazugehörigen Regler Titan 50 A... entschieden. Für den Strom sorgt ebenfalls ein Hyperion 3S Lipo mit 2500 mA und ich glaube 30c. Damit ist die insgesamt etwa 200 Gramm schwerer als die 25e von Hyperion, was für den Antrieb aber keine Schwierigkeiten darstellt. Ausser dass ich den Motorträger der beim Modell dabei war ein wenig anpassen musste, da der Z 3019-12 von vorne angebracht werden muß, hatte ich kein Problem mit dem Einbau.
Der Erstflug erfolgte aufgrund verschiedener Umstände erst am 29.12. vergangenen Jahres, also vor ca. 2 Wochen. Dieser verlief absolut problemlos :). Die Yak lässt sich meiner Meinung nach relativ einfach steuern, liegt sehr Neutral in der Luft, und macht das was man von Ihr erwartet...fliegen.
Obwohl ich einen extrem grossen Spalt zwischen den Querrudern und der Tragfläche habe (ich hatte Probleme beim Einsetzen der Scharniere, nicht Fließschariere, mit Sekundenkleber :rolleyes: ) ist die Rollrate sehr akzeptabel, und die Yak fliegt unproblematisch. Ich denke ich werde die Lösung mit der Bügelfolie im Spalt anwenden, um eine gleichmäßige Strömung zu erreichen. Vielleicht rollt sie dann noch etwas schneller.
Auch was die Leistungsfähigkeit betrifft, so bin ich sehr zufrieden. Ich kann zwar noch nicht wirklich Torquen, aber die Leistung der Antriebseinheit scheint hierfür mehr als ausreichend zu sein, da Sie in der Senkrechten selbst bei knapp über Halbgas noch immer steigt.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Modell den 3D Flug erlernen werde.
Das einzig wirklich negative was ich über den Flieger sagen kann, ist dass sie nicht wirklich ein Scalemodell ist. Mein Bruder besitzt eine manntragende Yak 55, und der hat natürlich gleich erst mal gemeckert, dass meine 54 mit dem Original in etwa soviel zu tun hat, wie eine Kaffemaschine mit der Kellertreppe... :mad: .Wie dem auch sei, in der Luft fällt es nicht so auf :p.
Ich schätze zwar, dass ich für das Können eines G. Bruckmann noch so ca. 200 Jahre üben muß, aber ich hab ja auch noch was anderes zu tun :cry:.
Also falls irgendjemand da draussen Erfahrungen mit diesem Modell gemacht haben sollte, und diese mit mir teilen möchte, dann lasst mich nicht allein im dunkeln stehen. Möglicherweise gibt es ja sinnvolle Verbesserungstips o. ä.
 

Nice

User
Hi

Hi

herzlich willkommen hier im RC-Network
ich denke mal achon, das du hier hilfe und gleichgesinnte findest.
Wenn ich das richtig gegooglet habe ist das die 122cm, Jamara hat nur zwei im Sortiment, mehr habe ich nicht finden können.
Mich interessiert die Optik und der Aufbau der Maschine, könntest du Bilder davon machen?
Ich habe eine 97er im Bau.

PS: ich hab ein Nachbau von der Viper von Jamara
 
Genau diese ist es. Die kleiner hat mir absolut nicht gefallen, hatte sie auch schon mal im Original in den Händen, und war davon wenig begeistert..

Habe gerade Deinen Baubericht von der Braekmann Yak gelesen. Sehr interessant, dass Ihr Euch über die Wahl der Servos bzgl. Stromverbrauch etc. so ausgelassen unterhalten könnt. Für mich sind dass alles (noch) Böhmische Dörfer... :confused:

Wie schon erwähnt, ich bin was die Modellfliegerei/-bauerei angeht ja noch ein blutiger Anfänger. Dementsprechend stümperhaft ist auch der Zusammenbau, bzw. dessen Ausführung gelungen. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der Bauausführung eigentlich in Grund und Boden schämen sollte, werde ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder reinstellen. :rolleyes:

Leider haben sich aufgrund des aktuellen Lagerortes, und den damit verbundenen Temperaturschwankungen einige nachträgliche Falten in der Folie gebildet :cry: . Diesen Zustand werde ich allerdings vorerst nicht beseitigen, sondern erst im Frühjahr, sollte sie so lange halten, damit weitermachen...
 

Nice

User
Schade,
Flugmodellbau ist doch ein ganz jahres Hobby:D
Im Sommer kaputt machen was man im Winter gebaut hat :D

Fluchte doch mal die Einzelteile, wenn alle grade sind, ist die Nacharbeit sehr gering und die Qualität wohl auch nicht so schlecht.
Kontrolier auch alle Klebestellen, ich schau sogar tief in die Flächen rein, sicher ist sicher.
Und wenn die Steufigkeit insgesammt auch ok ist, kann man über ein paar mehr gramms hinweg sehen.
Wenn möglich kannst ja mal Netto Gewicht vom Flieger und Auflistung des Setup machen.
 

Fabse

User
Dein Bruder sollteaber schon wissen, dass ne Yak55 ganz anderst aussieht alsne Yak54 :rolleyes:
100% Scale ist weder ne Sebart, Hyperion, ExtremeFlight usw. dann würden die niemals so gut 3D gehen sondern eher nur normalen Kunstflug mit sich machen lassen.
Ich hab die Edge und die Su29! Sind beide super!
Mein Bruder hat auch die Yak54 und der lässt die um die Ecken rum! Abartig!!!
Da brauchst defintiv nicht en Vermögen für ne Sebart ausgeben ( Da zahlst nämlich auch nur für den Namen).

PS: Bilder wären Top!
 
Danke für die Tips, und die Bilder folgen, versprochen. Ob ich aber nochmal alles rausreißen werde, um die Nettogewichte herauszufinden, glaube ich zum Momentanen Zeitpunkt eher nicht.

Natürlich weiß mein Bruder, dass ein Yak 54 föllig anders aussieht, als eine 55. Dummerweise weiß er aber halt recht genau, wie eine 54 aussehen sollte, da er sich in der manntragenden Luftfahrt verdammt gut auskennt. Schließlich moderiert er Luftshows wie die Hahnweide und ist auch für die ILA im Gespräch. Der weiß zu meinem Leidwesen was die 54 angeht sogar bis ins Detail bescheid...
 

Tigger

User
Also ich bin der Bruder von dem hier die Rede ist!
Das Modell kann für meinen Geschmack ruhig vom Original abweichen, wenn es dafür besser fliegt!
und ich habe bei meiner mit den 3D Hebeln eine recht hohe Rollgeschwindigkeit!
Was ich an der Yak super finde sind Tumble figuren! Die Jamara Yak überschlägt sich derart wie ich es nur von Größeren Modellen (2,5m-3m Klasse) kenne! Habe meine auf dem Event im Spieleland in Ravensburg vorgeführt und da kam die Kiste recht gut an! Nur das Torquen ist net ganz so einfach! (Will dort gut gesteuert werden! Aber dafür kommen auch die Harrier sehr gut!
Rundum macht mir das Modell sehr viel Spass!
Um die Stabilität mach ich mir keine Gedanken mehr, wenn man sieht wie die Kiste sich überschlägt und auch Trudelt und Snapt!

Toby
 
Hallo Tiger, klär mich auf. Das Du jetzt mein neuer Bruder bist, habe ich garnicht mitbekommen, aber es geschehen ja angeblich auch noch Zeichen und Wunder :confused: . Hast Du die beschriebene Yak in Deinem Besitz? Seit wann fliegst Du sie, und welche Komponenten hast Du verbaut? Wäre interessant zu hören, wie Deine Bewertung bezüglich der Baukastenqualität ausfällt...:)
 

Tigger

User
So jetzt ist die Verwechslung komplett!
Bin der Bruder von Fabse!
Jop ich habe eine! Verbaut sind bei mir auf Höhe und Quer jeweils 1 HS65HB
auf Seite habe ich ein HS81MG drin!
Als Antrieb ist bei mir ein EMAX 2820/07 verbaut an einer APC13X6,6
Habe die Maschiene kurz nach der Vorstellung auf der Messe Nürnberg gebaut!
Zur Bausatzqualität kann ich mich net beschweren! Der "Bau" geht schnell voran! Nach dem jetzt schon etwas längerem Einsatz kann ich nur die Fahrwerksaufnahme leicht bemängeln! Ist etwas zu labil! Lässt sich aber auch beheben! Ein paar Kohlerovings drauf oder das Brett mit Harz tränken und gut ist

Toby
 
Und ich dachte schon, meine Eltern hätten uns was verschwiegen...
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du also im Großen und Ganzen nicht wirklich viel negatives über diesen Flieger sagen, so wie mir das bis Dato also auch geht. Ich hatte wirklich schon angefangen mir Sorgen zu machen, dass ich mir totalen Schrott gekauft hätte. Wenn ich dazu komme, dann werde ich heute mal ein paar Bilder machen, und vielleicht kommt dann auch noch ein Flugvideo dazu. Dann wirds zwar noch peinlicher, aber was solls...:rolleyes:
 
So, nun hab ich mal ein paar Bilder. Das dumme daran, es sind tatsächlich vorher/nachher-Bilder. Habe auch keine Detailbilder, sonder im Grunde genommen Komplettbilder.

Hergang: nachdem ich einige Runden mit leichtem Kunstflug gelassen über die Yak ergehen ließ, bin ich mal an den Messerflug rangegangen. Dieser hat wunderbar geklappt, solange ich die Rechte Fläche gen Boden zeigen ließ. Ich konnte ohen weitere Schwierigkeiten eine 8 im Messerflug steuern, und dachte mir: "Jetzt nimmst du die andere Fläche nach unten." Gesagt/gedacht getan, auf die linke Seite genommen, und schon fingen die Probleme an. Die Yak ließ sich nicht mehr eindeutig steuern, und blieb sehr unstabil im Messerflug. Getreu dem Motto: "Klag nicht, Kämpfe", habe ich trotz ungünstiger Flugzustände versucht, den Messerflug zu einem stabilen Zustand zu verhelfen. Hat aber leider nicht so hingehauen, wie gedacht, die Yak fing an zu taumeln, und konnte von mir leider nicht mehr zurückgeholt werden. Möglicherweise habe ich ja auch eine zu geringe Höhe ausgewählt, aber da sie auf der anderen Seite ja sehr stabil zu bewegen war, wurde ich halt auch ein bisschen mutig, und behielt die Höhe bei. Ja gut, das Ergebnis (vorher/nachher) seht ihr ja nun.

Ich denke, dass ich die Yak bald wieder flugbereit haben werde, und gehe positiv gelaunt in den Sonntag. Habe ja nun wenigstens wieder ein Projekt...
 

Anhänge

  • rc-network vorher.JPG
    rc-network vorher.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 51
  • rc-network vorher1.JPG
    rc-network vorher1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 53
  • rc-network nacher3.JPG
    rc-network nacher3.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 47
  • rc-network nacher2.JPG
    rc-network nacher2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 53
  • rc-network nachher.JPG
    rc-network nachher.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 56
Gleicher Flieger von Planet-Hobby?

Gleicher Flieger von Planet-Hobby?

Habe bei einem österreichischen Internet-Händler einen Flieger gefunden, der meiner Meinung nach genau der Jamara Yak entspricht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

Anhänge

  • PlanetHobby yak.jpg
    PlanetHobby yak.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 58

Tigger

User
Planet Hobby ist sowas wie die Hausmarke von österreichischen Händler! Er kauft es ein und verkauft es dann unter dem Namen Planet Hobby!
Ist also genau das selbe Modell!

Toby
 

Notyly

User
Hallo,

habe mir letzte Woche auch diese Yak zugelegt.
Sehr beeindruckend finde ich die Verarbeitung für den Preis.

Freue mich schon aufs Fertigstellen und Fliegen

LG,
Patrick

P.S. Muss man eigentlich zwingend den Motorspant kürzen oder geht das auch anders? Mein Motor hat eine Gehäuselänge von 42mm. (ohne Welle)

DSC05286klein.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten