Olaf Sucker's Extra 330L

Hallo Modellflugfreunde!

Ab heute gibt es die neue Modell 4/2003 zu kaufen. In dem Heft ist Olaf's Extra 330L von Greatplanes drin. Der Text ist von mir. Eben Olaf's Modell und ich bin sein Autor. Das nennt man Teamarbeit. Ich hoffe Euch gefällt der Bericht. Das ist jetzt mein zweiter ( in der MFI 10/2002 schrieb ich von meiner Giles G. 202 ) und eben dieser hier, in der Modell.

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt. ;)

Gruß von Kai
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

Deine Frage soll nicht unbeantwortet bleiben. Ich habe mich hingesetzt und den Artikel durchgelesen. Zunächst möchte ich vorausschicken, dass es schwierig ist einen Artikel den jemand mit viel Mühe und Enthusiasmus geschrieben hat, zu beurteilen. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass zwischen dem vom Autor geschriebenen Artikel und dem abgedrucktem Ergebnis zwangsweise ein Unterschied besteht. Das Layout und die Seitengestaltung werde ich ebenfalls bewerten, da der Leser den Artikel als Ganzes wahrnimmt.
Da ich davon ausgehe, dass hier einige Chefredakteure mitlesen ;) möchte ich darum bitten, meine wirklich subjektive Beurteilung als Anregung zu betrachten.

Also Kai, Du wolltest es nicht anders. ;)

Der Artikel ist von der Seitenaufteilung gut gelungen. Während links auf der ersten Doppelseite die Maschine im Überblick dargestellt wird, sind die Detailfotos auf den Seiten 25 und 26 aussagekräftig platziert worden. Auf der letzten Doppelseite rechts hätte man das Flugbild etwas größer machen können, dafür eines der beiden Piloten + Fliegerbilder dementsprechend streichen. Beide besitzen die gleiche Aussagekraft. Das Flugbild hingegen ist nicht leicht zu fotografieren und zeigt die Extra in gut ausgeleuchteter Position. Allerdings ist es möglich, dass dieses Bild bereits aus einem vergrößertem Ausschnitt gemacht wurde und ein weiteres Vergrößern die Qualität negativ beeinflusst hätte.

Die Bildunterschriften sind ebenfalls aussagekräftig und stimmen mit den im Text gemachten Aussagen überein. Auf Seite 25 bei den Bildern oben rechts wurde in der BU etwas getrickst. Das ist aber so gemacht, dass man damit klar kommt.

Der Vorspann ist ein „Aufreißer“ der zum Weiterlesen animiert. Allerdings stiftet der letzte Satz etwas Verwirrung, da hier zwei Berichterstatter ausgewiesen werden. Doch dazu später mehr.

Ohne lange das hinlänglich bekannte Vorbild „abzunudeln“ geht es im Fließtext gleich zur Sache. Der Hinweis auf die Bauzeit und die Dämpfung auf die Erwartung auf ein „zwischen Tür und Angel“ zu bauendes Modell, ist explizit gut gelungen und sehr wichtig. Der Satz „Nachdem ich mich über die Anzahl der vielen Teile beruhigt hatte, nahm ich mir erst mal in Ruhe die Bauanleitung zur Brust“, zeigt das der Autor wohl anfangs auch nicht gewusst hatte worauf er sich eingelassen hatte.

Mit diesem Satz beginnt aber gleichzeitig die Konfusion. Denn hier wird erstmals von der unpersönlichen Form in die Ich-Form gewechselt. Dies zieht sich ab hier, wie ein roter Faden durch den Artikel. „Interessant finde ich den Aufbau des Rumpfs; meinen ZDZ-Motor; habe ich keinerlei Lack benötigt“ sind nur einige Beispiele.
Im Prinzip wäre das gar kein so großes Problem, wenn nicht am Anfang zwei Autoren genannt würden. So bleibt bis zum Schluss ungeklärt, wer eigentlich was macht oder geschrieben hat.

Gleichzeitig wurde eine Chance vertan. Man hätte diesen Artikel so gestalten können, dass man ihn mit Zitaten des Extra-Besitzers versieht. Zitate machen jeden Artikel lebendiger und kurzweiliger. Damit würde zwar am Anfang nur ein Autor genannt, der Besitzer würde trotzdem ausgiebig erwähnt werden.

Sehr gut sind die Beschreibungen der besonders erwähnenswerten Einbauten. Da wird genau erklärt warum dies so gemacht wurde, welche Hintergründe dabei eine Rolle spielten.

Die Erläuterungen zum Erstflug könnte man leicht ins „Reich der Märchen“ verbannen, wenn nicht als Beweis aufgeführt würde, dass der Plan die richtigen Einstellwerte vorgibt. Das ist ein genialer Schachzug, denn damit kann der Zweifler oder der Interessierte dies jederzeit kontrollieren. Gut gemacht.

Der Hinweis auf die Modifizierung der Ausschläge ist ebenfalls sehr wichtig, da hiermit das Einsatzspektrum der Extra kurz vor Schluss des Berichtes noch mal erwähnt wird.

Das Fazit könnte noch etwas präziser ausfallen. Evtl. war da aber auch nicht mehr Platz.

Die „Modell“-typische Infobox enthält wie immer alles wesentliche. Da man diese Extra nur mit dem Bausatz zum Fliegen bringt, sind weitere Angaben sowieso im Plan.

Der Artikel insgesamt ist sehr informativ und reizt sicher den einen oder anderen Leser mal wieder mit Holz zu bauen. Die Beschreibung des Bauablaufes konzentriert sich auf das wesentliche und die Fotos sind aussagekräftig. Wenn der Lapsus mit den beiden Autoren nicht gewesen wäre und vielleicht das eine oder andere Zitat, dann könnte man sagen: perfekt

Kai und Olaf wir werden hoffentlich wieder von Euch lesen. :)

So und jetzt seid ihr dran...

[ 07. April 2003, 16:32: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo Claus!

Da fehlen mir doch glatt die Worte. Danke erst mal für dein absolut klasse Posting. Das ist dass, was RCN ausmacht.
up.gif


Die Kritikpunkte sind genau die, die auch ich so sehe. Am Anfang hätte vielleicht stehen sollen, z.B. Erbauer des Modells: Olaf Sucker, Text: Kai Jansen, dann wüsste jeder worum es genau geht. Aber beim Lesen sollte man doch dahinterkommen. Vor allem weil Olaf’s Name an der Kabinenhaube auszumachen ist.

Zu den Flugbildern:
Tja wir haben uns die größte Mühe gegeben, aber wie der Redakteur uns sagte, sogenannte "Suchbilder", deshalb sind die dann etwas klein ausgefallen. Wir üben noch.

Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht. Und wenn man dann den Bericht im Heft sieht, macht uns das auch etwas stolz.

So, Ihr hört noch von uns,

Gruß Euer Kai

[ 07. April 2003, 21:37: Beitrag editiert von: Kai Jansen ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Kai,
ich nehme an, das wird nicht dein letzter Artikel sein und du willst konstruktive Kritik.
Dann versuche ich das mal:
Zu meiner Person (nicht ganz uninteressant für die Sichtweise der Dinge):
Ich mache seit ca. 15 Jahren Modellflug, seit 2 Jahren verstärkt Benziner und entwachse langsam den ZG´s.
Vielleicht gehst du den nächsten Artikel zielgruppenorientiert an. Wer ist dann an so einem Modell interssiert? Das sind doch die Leute, die den Methanolern entwachsen sind, im Regelfall schon Kunstflugmodelle um die 2 Meter fliegen und die ein Großmodell wollen. Die kennen sich schon ein bißchen aus.
Ich mache das mal fest an meiner Person. Der Artikel war für mich leicht zu lesen, die Bilder waren schön, aber: Detailinfos, die mir nutzen, waren kaum drin.
Ich habe selbst schon mehrere Baukästen von Great Planes, Goldberg, Tpflite etc. gebaut. Ich hätte mir bei den Fotos mehr Details gewünscht. Zum Beispiel: Wie habt ihr die Befestigung der Schalldämpfer gelöst? Wie ist die Luftführung an den Schalldämpfern vorbei? Zwischenboden? Wie wird sie abgeführt? Wo eventuell Abweichungen vom Bauplan in Form von Verstärkungen mit CfK (sollte nur beispielhaft sein)
Ein positives Beispiel ist das Bild mit der Anlenkung des Seitenruders. So was wünsche ich mir mehr! (Wer verkauft diese Ruderhörner?
@Olaf: Habe ich vergessen zu fragen: Dangelmeier, Delro?)
Als Leser erwarte ich mir von einer Modellbauzeitung genau diese Infos.
Zu den Bildern wurde schon einiges gesagt. Auf Seite 27 ist Olaf mit seinem Modell zweimal abgebildet. Man hätte sich eines schenken können und lieber Detailfotos bringen können.

@Olaf: Nix für Ungut, aber mir sind diese Detais wichtiger als dein Abbild.

Gleiches gilt für den schraubbaren Tankverschluss: Ein Bild ist zuviel und sollte besser durch irgendein Detailfoto ersetzt werden.
Der Grundsatz "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" gilt immer noch.

Ich bin mir bewußt, dass man hinterher immer schlauer ist. Ich denke aber, wenn man den nächsten Artikel mehr aus diesem Blickwinkel schreibt, liegt man richtig.
Auch damit wird man die anderen Leser wie z.B. Anfänger erreichen. Die werden lesen, Bilder gucken und staunen, was möglich ist.
Und dabei können alle (einschließlich meiner Person) etwas lernen.
 

STErwin

User
Den Bericht kenne ich zwar nicht, möchte mich aber trotzdem meinem Vorrednder DW anschliessen.
Bin letzt Saison in die Benzinfliegerei and grösserem Modell eingestiegen und hätte sicher vergleichbares Intersse and diversen Details.

mfg erwein
 
Hallo...!

Also nur mal so zur Bilder-Info...!

Die suchen sich die von der Zeitung selber aus, und ordnen die auch selber an, soviel und so oft wie sie meinen. Da hat von uns (Kai oder ich) keiner was mit zutun und da wird man auch nicht gefragt nach. Man schickt einfach alle Fotos die man hat hin und die suchen sich das aus was sie meinen nehmen zu wollen...!

Detailfotos wie man Dämpfer einbaut? Also bitte jetzt. Wer so einen "großen" Flieger baut, der sollte schon wissen, wie man Dämpfer einbaut auch wenn die Bauanleitung nix dazu sagt!

Die Ruderhörner kriegst Du überall. Dangelmeier, Delro,...usw! Die hat eigentlich jeder in seiner Verkaufsliste stehen.
 
Detailfotos wie man Dämpfer einbaut? Also bitte jetzt. Wer so einen "großen" Flieger baut, der sollte schon wissen, wie man Dämpfer einbaut auch wenn die Bauanleitung nix dazu sagt!
Irgend wann ist für jeden das erste mal und da ist dann jede Informationsquelle recht.

Floskeln wie "das weiß sowieso jeder" wie manche Autoren sie auch gerne in den Zeitschriften verwenden, (weil sie viel lästige Schreiberei ersparen) sind da fehl am Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten