Fragen zur Thermik...

blange

User
Hallo

Ich bin Modellfluganfänger und habe mir einen Spinnin Birdy gekauft, gebaut und jetzt schon einige Stunden erfolgreich geflogen. Vor zwei Wochen war ich fliegen, und da habe ich zufällig eine kleine Thermikblase erwischt. Man, das hat Spass gemacht und vor allem Lust auf mehr. Nun habe ich wenig Ahnung von Thermik. Ich weiss, dass Tempraturunterschiede vorhanden sein müssen und dass Inversionslagen sehr schlecht sind (auf jeden Fall wenn man unter der Grenze der Inversion ist...). Nun die konkrete Frage:
Morgen gehe ich Wandern, auf 1100 Meter über Meer. Die Nebelgrenze, und damit vermutlich auch die Grenze der Inversin liegt auf 900 m. Zudem liegt Schnee. Habe ich da überhaupt eine Chance auf Termik oder soll ich den Flieger gleich zu hause lassen und nur wandern? Wind ist leider maximal 5 km/h angesagt...

Vielen Dank für eure Antwort und Gruss,
Beni
 
Interessant ist die Temperaturschichtung im durchflogenen Höhenbereich. Und da stört bei den Grossen eine Inversion fast immer.

Als Modellsegler kannst Du aber oberhalb der Inversionsschicht durchaus nutzbare Thermik finden.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Benni,

Dein Flieger ist so klein und leicht, dass die Inversionslage wohl gar nicht interessieren wird. Ich will sagen, dass sich für so ein Modell immer irgendwo ein Lüfterl auftut. Zumal wenn Du in die Berge gehst, da muss nur irgendwo der Wind einen Hang hochziehen und Du hast Spaß ohne Ende.

Zum Schnee: Wenn die Sonne scheint und Schneeflächen an Dunkle Flächen (Wald, Straße, Felsen etc..) treffen, entwickelt sich über den Dunklen Flächen oft starke Thermik, auch im Winter :) Schau Dir die Links von oben an und dann hilft nur probieren, probieren, probieren...

Ach ja, das Buch solltest Du Dir aber auf jeden Fall kaufen.. ist ein Klassiker und hat mir viel gelehrt ;)
 

blange

User
Danke euch allen für die Antworten.
Es scheint ja nicht total auswegslos zu sein. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Im schlechtesten Fall mache ich heute eine schöne Wanderung über das Nebelmeer mit Wunderbarer Sicht auf die Alpen.

Schönes Wochenende wünscht Beni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten