Lehner 1920-8 Y

Hallo, Ich habe kürzlich diesen Motor gebraucht erworben. Ich habe ein paar Fragen zu dem Teil bzw. zu Lehner-Motoren generell.

Der Motor ist im Stern verschaltet und hat dadurch schon eine niedrige Drehzahl
von 3919 / 1,73 =2265 Pro Volt und Minute.

Der Motor hat ein 1:6 Reisenauer Getriebe dran. -->377 U/Min.
Also eher was, um große Löffel bei kleinen Strömen kraftvoll zu drehen...

Der Motor lässt sich einfach auf Dreickschaltung umlöten.
Was ändere ich dadurch? Die Strombelastbarkeit auch? Oder nur die spez Drehzahl? --> Wäre dann so bei 650/V/min und dann schon eher ein Motor für meine 4s-Akkus im 2m-Segler, oder? Dann würde der Rotor so 55000 U/ min machen, das wäre für den Motor zulässig.

Wie kann ich die richtige Luftschraube auswählen? Wie kann ich im Drivecalc von Stern auf Dreick umrechnen? Geht vermutlich gar nicht weils ein anderer Motor ist, oder?
 

Aschi

User
Hi Jörg,

ja bei der umschalterei auf Dreieck bei deinem 8 Winder erhöhst du die Strombelastbarkeit deutlich da du ja den Ri des Motors um den Faktor 3 verminderst.
Hatte der Motor seinen Max Eta in Sternschaltung vorher so bei ca 45 A , (mal so aus dem Hinterkopf/Bauch raus ). So verschiebt sich das ganze mehr in richung 80/100 A . Ist also mit 4S dann ein schöner “Allerwelts” Hotliner Antrieb.

Das umrechnen bzw Ls Bestimmen ist in deinem Fall ganz einfach denn der 13 Winder in D ist ja in DC drin und du kannst alles mit dem Faktor 1,73 umrechnen, wird dann allerdings einen Tick zahmer in der Realität sein denn der 13er durch 1,73 wäre ein 7,5 Winder.
Nimm einfach die Ströme und Drehzahlen vom 13er mal 1,73 und du hast die Daten vom 7,5 Winder .

Noch ein Tip übertreibe es mit der LS nicht so arg den die Platiene am hinteren Lagerschild hat sich bei Hochstrom Anwendung als Hot-Spot erwiesen.

Grüße
Thomas
 
OK. Danke erstmal für dieses Feedback. Meinst du ich kann das etwas entschärfen wenn ich beim Umlöten Kupferplättchen mit einlöte, diese senkrecht, so dass sie die Wärme abstrahlen können? oder kommt die Wärme von den Steckern...?
 
Waum sollte bei 50 A schluss ein?
Vom Wirkungsgrad her oder weshalb? Ich denke dass im Dreieck höhere Ströme drin sind, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten