IFS: internes Modul XM-J2 in Handsender MX-22?

Kraftei

User
Hi Leutz!
Eigentlich ist für die MX-22 ja das Modul XM-J1 mit der, in das Modulgehäuse integrierten Antenne vorgesehen.
Mich stört jedoch, (und damit bin ich sicher nicht alleine!) die abstehende Antenne am Senderboden.
Hat schon mal jemand probiert, das, für die Pultsender vorgesehene, interne "Modul" (eigentlich ist es ja nur eine Platine) XM-J2 in eine MX22 einzubauen (möglicherweise in ein leeres HF-Modulgehäuse?), und dann das Koax Kabel mit dem Antennen-Schraubanschlus an der originalen Antennenöffnung zu plazieren? Somit könnte man die W-LAN Antenne, wie die originale Teleskopantenne ein- und abschrauben. Man könnte zwar nicht mehr zwischen 35Mhz und IFS hin- und herwechseln, aber das wäre für mich pers. akzeptabel.

Wäre das möglich? Hat das schonmal jemand praktiziert?
Gibt es Bilder?

viele Grüße
Holgi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja, ich habe es mit dem originalen Modul gemacht.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0237~1.JPG
    IMG_0237~1.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0238~1.JPG
    IMG_0238~1.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 22

Gast_9757

User gesperrt
Würde das dann bei den mc-Sendern auch gehen? Da hat Graupner auch noch keine "integrierte" Lösung.

Da stellt sich mir doch die Frage, warum fast alle Hersteller von 2,4Ghz-Lösungen auf "artfremde" Montageorte für die Antenne setzen, wenn der originär dafür vorgesehene Platz auch geht :confused: ?
 

Kraftei

User
Hi Wolfgang,

das sieht ja interessant aus!
Ist das die originale Graupner Antenne oder die vom Spektrum MX-22 Set (bei welcher das Kabel von der Seite in die Antenne läuft)?
Und mit welchem Kabel hast du dann das Modul mit der Antenne verbunden?
Hast du ein originales XM-J1 Modul auf "Kabelantenne" umgebaut, oder muss ich das so verstehen, dass du ein XM-J2 Modul (bzw. ist es ja nur eine Platine) in ein XM-J1 Gehäuse eingebaut hast?
Hast du Bilder vom Umbau bzw. vom geöffneten Modul, welches aktuell in deiner MX-22 sitzt?

@Ralexx: du meinst sicher so etwas, wie das Spektrum Set für die Graupner Pultsender? (Das gibts sogar mit Bodendeckel und 2,4G Kugelkopf Antenne)

Ich denke, da am Modul (bzw. an der Platine) selbst ja nichts geändert wird, sollte das sogar noch zulässig sein.
Und bei den Pultsendern wird es ja ebenso intern praktiziert. Kann also sooo falsch nicht sein. Bei Jeti gibt es ja neben der komplett internen TU-Variante (entspräche XM-J2) und der TG Variante (entspräche XM-J1) und die "Zwitterlösung" mit dem TGi (i=intern) Modul: ein Wechselmodul mit Kabelantenne.
So etwas würde ich mir bei Graupner wünschen!

viele Grüße

Holgi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Holgi,
Ich verwende ein normales XM-J1 Modul. Das Antennenkabel ist nur geclipst, kann man problemlos wechseln. Die Antenne von Graupner ist schwer zu beschaffen, du kannst auch die Antenne der DSX9 verwenden, SPMR75000
http://www.helidealer.com/xtcommerce/product_info.php?info=p51561_Spektrum-Antenne-DX-Sender.html
Das Kabel an der Antenne ist lang genug und reicht innerhalb des Gehäuse bis in das Modul.
Dazu musst du in das Modulgehäuse und den Modulschacht eine 3mm Bohrung vorsehen in der das Kabel geführt wird.

@Philipp
Ich wollte gern vom Pultsender auf Handsender wechseln, schaffe ich aber nicht, bin ich wohl zu alt für! Das IFS3 funktioniert tadellos.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • 100_3594.jpg
    100_3594.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 34
  • SPMR75000_1_f.jpg
    SPMR75000_1_f.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 23

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Ralexx,
solange Graupner keine bessere Lösung anbietet muss man sich da wohl selber helfen.
Ich habe mir für meine MC22 eine Plastikkugel gedreht. Jeti bietet aber eine fertige Lösung die sich für IFS3 optimal anwenden lässt! Dieses fertige Plastikteil nennt sich Umbausatz G19, siehe Bild, und passt perfekt anstelle der Kugel in das Gehäuse.
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1273_JETI-Duplex-Umbauset-G19.html

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0248~1.JPG
    IMG_0248~1.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0249~1.JPG
    IMG_0249~1.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 25

Gast_9757

User gesperrt
Danke für die Tipps.

Eine Huckepack- oder Modulsteckplatz-Antenne kommt mir nämlich sicher nicht in die Tüte, äh, in den Sender... ;)
 

freudi

User
WoFlei schrieb:
Hallo Ralexx,
solange Graupner keine bessere Lösung anbietet muss man sich da wohl selber helfen.
Ich habe mir für meine MC22 eine Plastikkugel gedreht. Jeti bietet aber eine fertige Lösung die sich für IFS3 optimal anwenden lässt! Dieses fertige Plastikteil nennt sich Umbausatz G19, siehe Bild, und passt perfekt anstelle der Kugel in das Gehäuse.
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1273_JETI-Duplex-Umbauset-G19.html

Bis bald, Wolfgang.

Hallo,
dieses "G19" steht bei Rc-easy beschrieben für die MC19, passt das aber auch zu allen wie z.B. die MC 24?
Wenn je kann mann dann auch alle "losen Antennen" d.h. Fasst o. IFS Module damit einbauen?

Gruß
Freudi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Freudi,
ich gehe davon aus das alle Graupnersender die gleiche Kugelgröße haben. Bei IFS und SPEKTRUM funktioniert es, für FASST kann ich es nicht sagen.

Bis bald, Wolfgang
 

udogigahertz

User gesperrt
Ralexx schrieb:
Da stellt sich mir doch die Frage, warum fast alle Hersteller von 2,4Ghz-Lösungen auf "artfremde" Montageorte für die Antenne setzen, wenn der originär dafür vorgesehene Platz auch geht :confused: ?
Ganz einfach zu beantworten: Weil die weitaus Allermeisten mit dem gleichen Sender auch noch ihre vorhandenen MHz-Empfänger-Modelle damit steuern wollen und das geht nur, wenn man die "Hochseeangel" am Sender drin lässt. Also muss die 2,4 GHz-Antenne auf dem Modul angebracht sein.

Ich gebe Dir aber Recht: Zukünftige Senderneuentwicklungen werden nur noch 2,4 GHz haben, MHz-Sender werden total aussterben. Aber noch ist es nicht soweit. Wer also einigermaßen schlau ist, der stellt jetzt um und verkauft sehr zügig alle seine MHz-Empfänger, bevor sie gar nichts mehr Wert sind und man sie in die Tonne treten kann. Das gilt vor allem für sämtliche 35 MHz-Empfänger, nicht so sehr für die 40 MHz-Empfänger, mit denen man Boote und Autos steuern kann, da ist der Markt sehr viel träger.

Wer jetzt noch in MHz-Technik (neu) investiert, der hat sie nicht mehr alle. :D

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten