Welchen guten Regler könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich suche einen Drehzahlregler (Steller) für 2 meiner Modelle. Es sind in den Modellen Brushlessmotoren verbaut (1xAxi 2820/10, 1x Kontronik Kora 15-10).

Möchte diese Modelle mit Standardzellen (8-10 Zellen) fliegen ohne zusätzlichen Empfängerakku,also nur vom Antriebsakku gespeist. Das eine Modell ist ein Motorflieger (Trainer), das andere ein Elektrosegler. Die spätere Option auf Lipo-Akkus möchte ich auf alle Fälle haben.

Wichtig wäre mir auch,dass ich den Regler mit einer Einstellvorrichtung programmieren kann (Progcard??).

Welche Regler könnt ihr mir für meine Anwendungen empfehlen? Ich brauche nicht viell "Schnickschnack" möchte aber einen zuverlässigen Regler mit guter Qualität.

Ach ja noch eine Frage: wo bekommt man noch Ni-Cd Akkupacks von Sanyo mit 2400 oder 2000 mAh Kapaz.? Und welche waren robuster, die 2000er oder die 2400er?

Danke
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich kann aus erfahrung die Thrust Regler empfehlen(gibts bei Braeckmann),die sind zuverlässig und im mittleren Preissegment.Ansonsten von Kontronik die Jazz.Teuer ,aber ihr Geld wert.
Jazz geht los bei 40A.
kommt auch drauf an wie du sie belastest..
warum du alte Zellen nimmst wird sein Grunde haben.. aber ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben..
 
Moin,

ich würde mir bei UH nen Turnigy Regler mit ProgCard bestellen und gleich nen 2200er 3s Lipo Pack.

Der Lipo kost 18$ - billiger kommst eh nicht hin ;o)

Turnigy Regler sind auch Baugleich mit den Dymond Reglern vom Stauffenbiel

Gruß, Ralf
 

VOBO

User
Meine Empfehlung wäre im Gegensatz dazu ein guter YGE mit getaktetem BEC, da du ja "problemlos" ohne zusätzlichen Accu fliegen möchtest.
Progcard gibst dazu auch.

Gruß Volker
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo WEMOTEC..
ist es wahr das die YGE Steller baugleich mit den Jazz sind??oder vom gleichen Entwickler??irgendwas mal gehört.. oder auch nur von gleicher Qualität??
wer weis da was drüber??
 

WeMoTec

User
Hallo WEMOTEC..
ist es wahr das die YGE Steller baugleich mit den Jazz sind??oder vom gleichen Entwickler??irgendwas mal gehört.. oder auch nur von gleicher Qualität??
wer weis da was drüber??

YGE und Kontronik sind zwei völlig verschiedene Firmen, die jeweils eigenständig ihre Produkte entwickeln.
Die Steller sind auch im Aufbau verschieden und haben verschiedene Features.

Gemeinsam ist den Stellern nur, daß sie gut sind, und in Deutschland entwickelt wurden und gefertigt werden.

Ich selbst benutze Steller beider Firmen zur vollen Zufriedenheit. Mein ältester YGE hat jetzt 18 Jahre auf dem Buckel.

Oliver
 

flymaik

User
auf jeden fall getaktetes BEC,somit kann man kann man diese Regler auch mal mit 5 oder 6 zellen betreiben.bei linearen ist meist bei 3-4s mit Einschränkungen für das BEC Schluß.
Kontronik oder YGE ist die erste Wahl.Teuer ist relativ,Jazz werden gebraucht noch gut gehandelt.
Roxxy 9er Reihe wäre vielleicht vom Papier her ne Alternative,aber mir fehlen da Erfahrungen
 
Hallo,

ich tendiere dann eher zu Kontronik. Was meint ihr mit dem getakteten BEC, das verstehe ich nicht ganz? Mit welchem Regler müsste ich hinkommen, wie gesagt fliege ich nicht mehr wie 10 Zellen, d.h. 12V?

Welche Programmiergeräte stehen mir bei Kontronik zur Auswahl? Mein Vater fliegt noch einen Steller aus der Kontronik Sun Serie, gibt es so eine Progcard oder Ähnliches mit dem man alle Steller von Kontronik programmieren kann?

Gruß
und Danke
 
Danke an Euch,

mit dem Jazz 40-06-18 müsste ich doch dann gut hinkommen. Geht von 6-18 Zellen laut Katalog. Bei dem Elektrosegler handelt es sich um einen Hangsegler mit 2,7m Spannweite. Meint ihr den Steller kann ich problemlos nehmen, um den Strom zu messen habe ich momentan keine Möglichkeit.

Gruß
 
Hallo Dani,

gute Entscheidung!

Der Jazz läuft nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Motoren durch sein
automatisches Timing noch einen Tick problemloser an. Da hatte ich bei
meinen YGE s ab und an mal Probleme. Nix tragisches. Nochmal abklemmen und
dann gings.

Getaktete BECs müssen den Spannungunterschied nicht in Wärme verbraten
und können deshalb einen größeren Spannungsbereich abdecken. Sie sollen
zwar auch prinzipiell eher stören, davon habe ich bei jetzt insgesamt 5 Stück
noch rein überhaupt nix gemerkt. Also eine wirklich feine Sache!

Spontan würde ich sagen, dass der 40er Jazz reicht, würde aber an Deiner
Stelle doch sicherheitshalber messen. Sonst hast evtl. einen Regler, der um
ein paar Amps. nicht reicht. Wenn Du im Drive Calc. Deine Daten eingibst
und das Ergebnis deutlich unter 40 A bleibt, kannst Du's auch so probieren.
Den DC gibts als Freeware auf Gerd Gieses Seite.
 
Also YGE, Kontronik Jazz, Hacker (Jeti) Spin und Robbe 900er Reihe kann ich selbst erprobt empfehlen, alle auch mit Programmiereinheit und getaktetem BEC (Schaltnetzteil, BEC auch bei hohen Zellenzahlen und Strömen möglich).
Da brennt nichts an! Die Robbes sind dabei insgesamt sehr günstig, da ich aber in letzter Zeit hier günstig YGEs und Spins kaufen konnte habe ich nur 4 Robbes. Die 800er Serie hat eine sehr harte Bremse, ist nicht mit dem Programmer zu beeinflussen, also 900er nehmen!

Gruß Bernhard
 
auch getaktetes BEC, auch (bei mir) problemlos, deutlich billiger, dafür etwas grösser und schwerer, der Hobbywing Pentium 60 (bzw. baugleiche) aus China. Wär im Moment mein Favorit.
Gruss Lorenz
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Regler

Regler

Hallo!
du solltest auch darauf achten, welche Leistung das BEC des Reglers bringt - welche und wieviele Servos Du versorgen mußt. Der Jazz 40 hat 2 A BEC - das reicht nur bis max. 4 Servos!!
Ich habe mit Jazz 80 sehr gute Erfahrungen - fliege aber auch gerne Hacker Master Spin.
Z.B Master Spin 44 im E-Segler mit 3 Lipos ca 38 A und 6 Digitalservos - nicht das geringste BEC Problem - alles funktioniert prima.
Preis ist auch ok - ca 120,-
PG
 
Hallo der Flieger hat halt 4 Servos.

2 Standard für Höhe und Seite und 2 13er Flächenservos für Querruder. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel Strom die ziehen..

Gruß
Dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten