Rippen in Form abnehmen

chuck

User
Wer kann mir einen probaten Trick nennen,
wie man aus einer Tragflächenform die notwendigen
Rippen und Holme abnimmt??

Ich will nicht meine Form zersägen, um an die Rippenumrisse zu gelangen......:)))

Danke Euch

Gruß
Chuck
 

Steffen

User
Moin,

Also ich würde einen Flügel bauen, nur eben ohne Rippen und dann kann man den Flügel trennen und hat Rippenschablonen inklusive Schalenabzug.

Ciao, Steffen
 
Hi

Vieleicht geht das auch, das du die form ausschäumst, z.b. mit PU Schaum. Würde auf jeden fall schneller gehen als ne neue fläche zu bauen , ist billiger und du kannst die Teile die du brauchst passend absägen.

Gruß Fabian
 
Ohne viel Ahnung davon zu haben wäre ich sehr vorsichtig eine Negativ- Form auszuschäumen. Der Druck der da aufgebaut wird könnte für die Form zuviel sein. Soweit ich weiß, sind die meisten Formen die man ausschäumen kann aus Metall, sehr massiv und haben mehrere Zu und Abläufe, damit das überhaupt geht.

Grüße von einem Hessen im Schwabenland.
 

Mooney

Vereinsmitglied
kannst auch die selbsthaertende Knete nehmen aus dem Kinderbastelbereich. Die quillt und schrumpft nicht.

Bis denne
 
Hallo,

da gibt es so eine Art Kamm ( weiß nicht mehr wie das Ding heißt ), dessen Zähne in ihrer Längstrichtung verschiebbar sind. Wenn man damit irgendwo draufdrückt, formt sich die Oberfläche ab.
Vielleicht ist das ja ein Hinweis - mehr geben meine grauen Zellen momentan nicht her.... :D

Viele Grüsse Werner
 

F5D

User
Hallo chuck!

Ich verwende dazu Harz mit Microballon. Einfach Form eintrennen und an den Messpunkten eingedicktes HArz situieren. Nächsten Tag Form öffnen und Messstücke fertig zuschneiden.

Viele Grüße
Peter
 

Steffen

User
Wie zum Teufel machen das denn die Profis
Na ein Stück bauen und dann abnehmen.

Je nach Wert des Gegenstandes in der Form halt ein Teil bauen und durchsägen oder in dem Teil abdrücken.

im Falle eines Flügels wäre das:
Schale bauen. Position der Rippe mit Klebeband abdecken und wachsen. Rippe mit Untermaß und Mumpe einsetzen. Öffnen, Rippe rausnehmen und als Schablone benutzen oder als Urmodell für die Rippenform.

Ciao, Steffen
 

Dix

User
Zum Thema Ausschäumen:

Es gibt einen Schaum, der drückt nicht, wenn er beim Aufgehen anstößt.

Ich weiß aber nicht mehr, obs der 1K oder der 2K PU-Schaum war. Nur einer der Beiden ist schwach beim Aufschäumen.
 

chuck

User
Hab da gestern noch länger drüber nachgedacht.

Müsste doch auch gehen, das ich an den entsprechenden Stellen eine angedickte (thixotropierte) Harzraupe reinlege und die Form dann schließ??!!
Beim Öffnen müßte ich dann eine perfekte Rippenschablone haben, oder??
Oder hält der Harz so nicht auf der gewachsten Oberfläche??

Gruß

Chuck
 
Hallo!

ein weiterer Tipp, wenn auch sehr aufwändig: Schaut mal wie es Harald Huf bei seiner Su 27 gemacht hat. Ich finde das, wie das komplette Projekt sehr beeindruckend.

www.su27projekt.de

Gruß,

David
 
Rippen abnehmen

Rippen abnehmen

Also ich mache das so. An der Stelle, wo das Profil gebraucht wird, wachse ich die Form ein und lege sofort ein Stück Frapan drauf.Mit einem weichen Lappen das Frapan anreiben. Auf der Gegenseite das gleiche noch einmal. Dann Polyesterspachtel drauf, etwas höher, wie das Profil werden soll und die Formen schließen. Nach der Aushärtezeit, in der Regel nach rund 10 Minuten, die Form wieder abheben. Es erscheint jetzt ein perfektes Profil. Mittels einer Bandsäge schneide ich eine gerade Linie von der Nase zur Endleiste. Je nach dem, wie viel Spachtel eingebracht wurde, einen geraden Gegenschnitt, schon ist das Musterprofil fertig.
Sowas mache ich auch, wenn schon die Schalen fertig sind und ich eine genaue Holmdicke brauche. So spart man viel Klebeharz beim Schalen verkleben, was ja auch Gewicht einspart..
 
Es geht auch digital

Es geht auch digital

Hallo zusammen,
ich kann die mit einem Koordinatenmessgerät die Form scannen.
Das Resultat ist eine saubere Kurve.
Diese kann ich in verschiedene Formate konvertieren oder als simples ASCII File mit koordinatenpunkten ausgeben.

Da die Daten digital vorliegen können diese natürlich beliebig skaliert werden.
Auch Transformationen wie spiegeln usw sind kein Problem.
Desweitern können Offsets usw berechnet werden (Beplankungen / Wandstärken usw)

Es gibt noch einen anderen wesentlichen Vorteil.
Bevor die Form gescannt wird erstelle ich eine rechnerische Ausrichtung.
Das bedeutet das allen Scans das gleiche Koordinatensystem zugrunde liegt.
Der Vorteil besteht darin das Schränkungen usw erhalten bleiben bzw sichtbar werden.

Im übrigen kann ich das auch mit Flügeln / Rümpfen usw machen (also positive) um mit den Scans Daten zum fräsen von Formen zu erstellen.
Je nachdem können von Rümpfen auch in Teilbereichen Innenkonturen gescannt werden , für Spanten usw.

Der Scan erfolgt mit Tastkugeln die in verschiedenen Durchmessern zur Verfügung stehen, es werden nur sehr geringe Kräfte aufgetragen deshalb entstehen keinerlei Beschädigungen der Oberflächen.
Das gescannte Objekt kann aus allen gängigen Werkstoffen bestehen selbst Balsa ist widerstandsfähig genug.


Falls sich jemand dafür näher interessiert einfach PN

Hier mal einen Eindruck vom Gerät und Sensorik.
Sample.jpg
 
PU Schaum

PU Schaum

Hallo zusammen!
1K Schaum drückt recht stark, 2K Schaum garnicht! Hab' diese Sachen schon sehr oft benutzt!
Beste Grüße Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten