Schwerdfeger 69mm umrüsten auf Brushless

Hallo Föhnflieger,
habe (vermutlich) einen 69 Schwerdfeger Impeller (drei gelbe Rotorblätter) bestückt mit einem Plettenberg 200/20/6 Bürstenmotor in einem Stürojet erworben. Auf Grund der MAsse, Schwerpunkt etc. wären meine vorh. 2200er 3S Lipos (30C) ideal. Welcher Brushless würde da den Pletti ersetzen können, bzw. zum Impeller und Akku passen und vielleicht noch etwas mehr Bums bringen?? Oder sollte man gleich auf einen Minifan umrüsten?
Danke für eure Statements.
Gruß screwdrive
 

Ost

User
Besser gleich auf Minifan umrüsten.
Der kleine Schwerdtfeger war zwar ein guter Feger aber nur mit kleineren Motörchen.
Nach der langen Zeit denke ich daß die dünnen Blättchen so spröde geworden sind daß es nur eine Frage der Zeit ist bis sie Dir um die Ohren fliegen;)

Oliver
 
Hallo Ost, danke für deine Antwort.
Welcher Motor wäre den zusammen mit einem Umbau auf Minifan und unter Beibehaltung der Akkus passend? Abfluggewicht liegt momentan bei 745 Gramm.

Gruß screwdrive
 

Holle07

User
Für kleine und leichte Modelle wäre die Combo von Minifan und Mega 16/15/3 eine gute Möglichkeit.
Das ist nich unbedingt der heißeste Antrieb aber dafür kommst du auch mit den kleinen 3s 2200mAh Packs noch gut hin da der Strom recht niedrig gehalten wird.
Ich fliege diese Combo schon seit gut 2 Jahren in meiner kleinen He-162 und habe stets Spass dabei :D.
Eine etwas stärkere Motoriseirung wäre das gleiche Steup an 4s oder einen 2W an guten 3s Packs (in der Regel ab 3200mAh) da der Strom hierbei schonmal an die 60A kommen kann.
Um was für einen Styrobomber handelt es sich denn?
 
Hallo Holle,
danke für deine Tipps. Da ich bei den Akkus bleiben möchte schau ich mal nach dem von dir genannten Motor. Es ist eine Pampa. Sie fliegt gar nicht schlecht mit dem eingebauten Equipment, aber der vorh. Bürstenregler bietet halt keine Lipoabschaltung und deswegen der angepeilte Umbau auf modernes Brushlessequipment.
Gruß screwdriver
 

Holle07

User
Hi screwdrive,
ja für die Pampa langt dieses Setup alle mal.
Selbst der Schwerdfeger war noch zu "bürstenzeiten" ein guter Antrieb in Kombination mit 400er Motor und 9-10 NiCd Zellen.
Leider wird er wohl die Belastungen der BLs heutzutage nicht mehr abkönnen. Allerdings gäbe es noch eine möglichkeit Minifan und Schwerdfeger zu kombinieren: Minfan Rotor auf 66mm kürzen (gibt es auch schon fertig - nennt sich dann HW 505) und mit Stator im SF-Gehäuse verbauen.
Hab ich auch schon gemacht. Bedeutet zwar im Vergleich zum MF-480 einen kleinen Leistungsverlust aber wenn es in engen Rümpfen auf den Platz ankommt ist das schon machbar ;).
 

Anhänge

  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten