Speed600 ersetzen durch BL

tembaine

User
Guten Abend

Ich habe einen (soft)Hotliner den ich bis dato mit 8Zellen und einem Getriebe Speed600 geflogen bin. Nun möchte ich auf einen BL Aussenläufer mit 3Lipo wechseln. Geht das, und wenn ja welche Grösse muss ich nehmen?

besten Dank

Rene
 
Ne, also jetzt mal im ernst.
Man sucht sich einen 3s Lipo raus. am besten Kokam, sls oder eine andere Marke. Dann suchst du dir einen Außenläufer (die Dymond Serie von Staufenbiehl ist gut und günstig). Und dann noch einen Regler.

Tipp: Ein Brushlessset kann man wesentlich leichter machen als der bisherige Speed 600 mit NiCd Akku, das bringt aber meist nicht viel weil dann der Schwerpunkt nicht stimmt. Also kaufe einen Außenläufer mit ca 150g. dann hast du mehr Leistung bzw Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem wird der Schwerpunkt sein. Unter Umständen ist der auch mit einem 170g-Motor nicht hinzubekommen.
Mehr Informationen wären wichtig. Wie weit liegt der 8-Zeller vorm Schwerpunkt?

Gruß
Heiko
 
Hallo,

wesentlich wäre vielleicht neben dem oben schon angesprochenen Gewicht/Schwerpunkt noch der maximal mögliche Durchmesser des Motors.

Ein typischer (und bei mir bewährter) Ersatz für Speed 600 Getriebeantriebe wäre z.B. der Hacker B40-9L mit Getriebe. Ist natürlich kein Aussenläufer.

Gernot
 

tembaine

User
Hallo,

es handelt sich um den ION (Topmodel/CH), alte Version. Max. Durchmesser darf 38mm betragen. Ich möchte 3S Lipos verwenden, da ich solche für den EMA der F3J Segler verwende. Der Schwerpunkt macht mir keine Sorgen, da ich alle Installationen im Rumpf demontiert habe, und so völlig frei bin, was die Einbauten betrifft. Ich habe keine Erfahrung bezüglich Auslegung eines Antriebes, und hoffe so auf eine vernünftige Empfehlung von euch. Es soll kein Highend Antrieb sein, einfach ein bisschen flotter als der alte Antrieb.

ein schönen Abend wünscht
Rene
 
axi 28XX, scorpion 30xx, AL 28xx.....

welche luftschraube verwendest du / willst du verwenden?
welchen strom darf dein 3s pack liefern?
welchen steller hast du, was kann der?
oder kommt der gleich mit neu?

vg
ralph
 
Hallo,
meine Meinung:

Aussenläufer E-Motor Himax C 3522-0700 m. Zubehör #333025

Typische Stromaufnahme mit
3S LiPo, Prop 14“ x 7“ ca. 33 A,
 

tembaine

User
Tag zusammen

Anhand von euren Vorschlägen habe ich mal geschaut, was so beim Händler vorrätig ist. Er hat ein Set mit AXI2814/12 und einem Yeti 40A Regler in Aktion. Ich denke dies würde meine Anforderung abdecken.Danke für die Hilfe.

Gruss
Rene
 

DieterH

User
Set mit AXI2814/12 und einem Yeti 40A Regler
Ja, ich würde sagen "geht gut " ! (Klapplatte 10 x 6)
In meinem ION ( 2Klappen) war sogar nur ein AXI 2808/20 verbaut (8 Z NiMh). Aber das war die unterste Grenze an Motorisierung, trotzdem waren Loopings ohne weiters drin.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten