SM HAWK endlich fertig, fliegen noch welche ??

Hallo Leute, also es heißt ja die Schweizer sind langsam ;) aber ich bin der beste Beweis es geht noch langsamer. Ich habe nun endlich meine Skymaster HAWK fertig !! Gehört ja mittlerweile schon zu den historischen Fliegern. Fliegt eigentlich noch jemand die SM HAWK ??? Hast Du Deine noch Andreas alias nightfly-ak?? Anbei einige Bilder. Es gibt ja eine Menge Themen zu der HAWK, habe alle durchgelesen und mich würden diesbezüglich interessieren ob es neue Erfahrungen gibt betreff Turbolatoren und QR nach oben mit den Klappen mitnehmen. Möchte in jeden Fall meine HAWK aerodynamisch optimieren falls es positive Erfahrungen dazu gibt. Da ich nicht weiß welche Bauanleitung (richtig, falsch) ich habe bitte ich nochmals um Info ob meine Einstellungen passen. Diese sind: Zur Info Gewicht trocken 12,2 kg, TJ74, SP laut meiner Bauanleitung auf 180 mm eingestellt - siehe Bild . HR in Neutralposition auf 1° EWD (Endleiste leicht unter Oberkante Rumpfende). Ausschläge HR +- 40 mm, QR +-15mm, Klappen 15mm und 30mm. Expo HR und QR 60%. Schaltet Ihr zwischen Landung und Flug irgendwelche Wege oder Expo Werte um?? Wieviel HR habt Ihr zu Klappen 15mm und 30mm mitgemischt. Habe Grenzschichtzäune laut Fotos montiert und die Klappen mit außenliegenden Scharnieren angeschlagen, damit sich ein Spalt bildet.
HAWK 13.jpg
Hier sieht man die Grenzschichtzäune parallel zu der Längsachse in Richtung ungefähr der QR.
Hawk15.jpg

HAWK 14.jpg

HAWK 18.jpg
Position des Schwerpunktes

HAWK16.jpg

Gruß - Michi
 
Hab meine noch!

Hab meine noch!

Hallo Michael,
sorry, dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet habe. Also, meine Hawk lebt noch und soll im Frühjahr auch wieder in die Luft.
HR hatte ich auch auf 0.5 - 1 Grad positiv angestellt, das dürfte passen. Mir kam der Ausschlag am Anfang auch recht heftig vor, aber den braucht man bei einem Pendelruder. Ich schalte keine Wege und Expo-Anteile zwischen den Flugzuständen um, habe auch keinen Speed-Flugzustand. (Normal - Start - Landung) HR Zumischung ist bei mir +7mm (Klappen 15mm) und +15mm (Klappen 30mm). Starten kannst du ruhig mit 15mm Klappen, das geht dann schön gleichmässig nach oben. Wie hast du denn deine Servos eingebaut, da die originalen Aufnahmen IMHO eher nicht geeignet waren? Ebenso waren bei mir einige Verklebungen (Spanten, Fahrwerksaufnahme mit den dazugehörigen Rippen) nicht optimal ausgeführt.
Ansonsten: Dein Flieger sieht richtig schick aus! Mach doch mal ein paar Detailfotos von den Fahrwerksklappen, da habe ich mir auch schon Lösungen überlegt. Meinst du, die sind rasentauglich?
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es mit deiner Hawk weitergeht.
Gruß
Andreas
 
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Hallo Andreas, hast mein Vertrauen zu der Hawk wieder etwas verbessert. Liegt scheinbar aber doch viel am Piloten. Ach ja betreff Schwerpunkt könntest Du mir da noch sagen ob der passt??? Wegen der FW Türen haben wir ordentlich Gehirnschmalz investiert. Die Türen am Rumpf gehen mit einem zentralen Servo auf und zu. Die Rumpfklappen würden tatsächlich bei voll eingefederten FW am Gras schleifen und sich verabschieden. Ich habe einen Doorsequenzer eingebaut mit programmierung wie folgt: Klappen auf - FW ausfahren - Klappen am Rumpf wieder schließen. Daher sind die Klappen bei der Landung zu! Die kleinen Klappen am Fahrwekr können nie am Boden streifen und sind bei voll eingefederten Rädern noch ca. 2,5 cm vom Boden weg. Da sollte eigentlich nix passieren. Hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen:

HAWK FW1.jpg


HAWK FW2.jpg

Hier siehst Du wie die Kulisse des inneren Deckels den äußeren Deckel mitnimmt.


HAWK FW3.jpg

Die Deckel sind fast geschlossen. Die Kulisse wird zum Ende etwas dicker damit der mitgenommene Deckel in der geschlossenen Stellung mit zusätzlichen Druck zu gehalten wird.


HAWK FW5.jpg

X-mal getestet - eine saubere Lösung wie ich meine. Ach ja wo liegt eigentlich Harsewinkel?? Vielleich ergibt sich die Möglichkeit bei einen meiner jährlichen Deutschlandtouren mit meiner HAWK ein gemeinsames einfliegen mit Dir zu arrangieren, falls es Dir recht ist natürlich ??

Michi
 
Hallo

Hallo

Frage > hat wer Fotos von der Anlenkung der Bugradabdeckung ?
Bzw. hat wer eine Ahnung wo ich einen Satz der Cockpitwanne herbekomme ?
Danke im Voraus
 
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Hallo Michi !
Kannst Du mal mehr Fotos von der Fahrwerksklappe am Rupf und vom Bugfahrwerk einstellen ?
Wie sind die Hauptklappen am Rumpf angelenkt ?
Wo hast DU den Smoker Tank ?
wäre nett wenn Du da Fotos einstellen kannst ?
Lg
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten