Brushless motor für ein 22kg modell

Ich suche einen brushlessmotor für eine Klemm 35 im maßstab1:2.
Das fluggewicht laut erstbesitzer war 23kg mit 90 Sub-c NC zellen.
Da ich lipos verwende ist das modell um die 2kg leichter.

Kann mir da jemand einen brushless empfehlen.
Egal welcher auch chinaprodukte zum vergleich also alles was ihr findet.
Ich habe jetzt ca 1 std bei google verbracht und nix gefungen außer hacker, plettenberg und so. aber da muss man doch billiger drankommen.

mfg Baumflieger
 

Nice

User
Hi,
stimmt schon das es für so dicke Flieger nicht grad viel gibt.
In einer FMT haben die mal ein vergleich mit zwei gleichen sehr grossen Kunstflieger gemacht, einer mit nem Benziner und einer mit Brushless, der hatte glaub ich 4 Motoren über ein Sammelgetriebe, er muste 30% Gas drosseln, hatte zu viel Power, Motoren waren Blau oder Lila.
Kannst es auch so machen wie Axi das macht
http://www.hepf.at/bimotor/
http://motor.hepf.at/axi/53/
oder diesen,
http://www.global-rc.com/onlineshop...9973.30325701&anid=79c48580c32142f61.75634288
aber der reicht wohl nicht ganz
 

Nice

User
8,5kw für 22kg:confused:
das reicht doch nicht fürs senkrechte, oder doch?
Hacker hat in die KatanaS 39% nen A150-8
der Motor ist fürs 3D bis 15 Kg angegeben, aber der Flieger wiegt 17,5 und kann immer noch Torquen.
Der A200 ist für Modelle bis 20 Kg für 3D, würde vieleicht gehen.
 
Hallo Baumflieger

8,5kw reichen locker für die Klemm.
Das sind bei 22kg ca 390 watt pro kilo, damit ist die Klemm bestimmt nicht untermotorisiert.

MFG
Kai
 

MalteS

User
Der HXT 80-100 von Hobbycity könnte vieleicht auch gehen.
Das Problem bei den Chinamotoren dürfte aber sein das man da den Tester spielt da die Hersteller sicher nicht ausreichend (im Flug) testen.
Sicher geht man in dieser Grösse wohl nur mit Plettenberg oder Hacker.
 

steve

User
Hallo Baumflieger,

(ups - da war Ralph wieder schneller - ich laß das weitere aber mal so stehen.)

An der Klemm möchtest Du sicher einen ziemlich großen Prop verwenden. Irgendwo habe ich auch mal einen Bericht gelesen, da wurde ein riesen Prop mit einen Getriebe verwendet.
Je besser die Prop-Anpassung, desto besser ist der gesamte Wirkungsgrad und desto weniger Eingangsleistung benötigst Du.

Ohne Getriebe - da sollte die spezifische Drehzahl des Motors sehr niedrieg sein. Damit kommen die Aussenläufer ansich noch am besten klar. Aber auch da gibt es Probleme. Es muss eben passen. Ich habe mal mit einem AXI 5360 etwas im propcalc von eflight probiert und komme da z.B. bei 10s auf 2157rpm an einer 45x25. Strom um die 200A. Eingangsleistung: 5.600W
Mit so einem Setup sind ungefähr 80 km/h drin.

Wenn Du nun einen 10s3p4400 Saehan nimmst, liegt die Belastung bei ca. 15-20C was etwa 5-6Min Vollgas entspricht.

Sinnvoller wäre ein Eigenbau-Motor, bei dem die Pol- und Spulenzahl so hoch gesetzt wurde, dass mit 14s und einer noch niedrigeren Drehzahl geflogen werden kann. Allein die bessere Anpassung so eines Antriebs könnte Dir Lipos im Wert so eines Motors ersparen und die Flugzeit wäre evtl. auch länger.

Einen 653018N16P mit einer spezifische Drehzahl von 175/V habe ich im Einsatz. Der Wirkungsgrad liegt schon bei 35V bis etwa 100A bei über 85%, nur um mal zu zeigen, was ich mir unter Wirkungsgrad vorstelle.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mal die gewünschte Propgröße und die Fluggeschwindigkeit angibst. Dann kann man mal schauen, ob und wie es direkt oder mit Getriebe geht.

Grüsse
 
Wenn das der Flieger von Franz ist, dann ist der Leistungsbedarf doch bekannt.
In Zusammenarbeit mit einem Fachmann wie Ralph findet sich dann eine Lösung ohne Orakel.
 
andreas,

mach mal aus dem komma einen punkt.
die propellergröße hab ch dort trotzdem nicht gefunden.
aber 36", das ist schonmal ne hausnummer.

meiner meinung nach eine größe, wo der getriebeeinsatz absolut sinn macht.

ein paar allgemeinplätze:

bei so einem flieger würde ich nicht primär nach dem "geiz ist geil" billig-weg suchen.

alle wirklich großen chinas, die ich bisher in der hand hatte waren in einem qualitativ sehr unzureichenden zustand.
oft genug hat man schon so gesehen, dass der motor unter vollast und erst recht im fluge macken zeigen wird.

das einfache hochsklalieren eines "normalen" 12N14P funzt eben nicht so, wie die jungs sich das denken.

ein so gewaltiger propeller schreit btw. bei einem aussenläufer im direktantrieb nach einer zusätzlichen glockenstützung per dunnring oder einer welle im bereich von 14mm aufwärts.

vg
ralph
 
mit etwas Glück findet sich vielleicht im Industriebereich eine Alternative?
Da Baumflieger sich nicht beteiligt, ist das eh für die Katz.

Nur als Anhaltspunkt: eine Ka8 (manntragend) mit ca. 300kg. Abfluggewicht war mit 2x4,5 PS Stihlmotoren (Verbrenner) eigenstartfähig, und wurde auch so betrieben.
Natürlich war das Steigen nicht berauschend, aber es ging.
 
machbar ist das natürlich auch direkt.

aber eben nicht direkt UND billig.

so ein schicker hochpoler mit 100-130mm blechdurchmesser hätte da keine schwierigkeiten..

wir hatten das thema im pcf, haben dann aber mangels eigenem bedarf und ziemlicher kosten nicht weitergemacht.

vg
ralph
 
Wie ich beteilige mich nicht????:(

Die klemm ist von franz schmid

ich hab sie zwar noch nicht aber er hat sie mir zum verkauf angeboten und die kauf ich auch. Ich habe mich bei verschiedenen herstellern über scaleteile erkundigt. Und auch antrieb,servos,akkuweiche USW...

Der ursprungsmotor war der Torcman 685 monster mit getriebe.
Prop war ne 32X21 laut bericht..
Der leistete ca 4 KW. Franz sagte das die sich sogar mit 2,5kw fliegen lässt. Man kann halt nur schleichen.
Ab ca 4kw ist dann klassischer kunstflug möglich was ich mit der ja auch machen wollte wie,immelmann,turn, und sowas. 3D kunstflug finde ich stinkend langweilig.
deswegen hohle ich mir ja sowas und bau dann noch das cockpit voll aus mit instrumentenbrettern und Puppe von axels scale pilots USW..
Also die klemm muss schon ein bisschen durchzug für die figuren haben aber senkrecht braucht die nicht. Ein bisschen mehr power ist ja auch gut.
In dem beitrag von hans rupp wo man draufklicken kann auf dieser seite steht das vollgas verboten war mit nem smiley dahinter (Damit ihr das findet) ist der motor doch so stark? dann würde ich mir den motor wiederhohlen aber von getriebe hab ich null ahnung.Bis jetzt hatte ich nur direkt.
mfg Baumflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten