Kraftberechnung Servo UND Befestigung

PB

User
Hallo,

das anhängende Bind zeigt ein Servo inkl. eines "Gabriel'schen" Ruderhebel inkl. Anlenkung. Die Dinger machen einen super Eindruck. Allerdings ist der Hebel verdammt lang (40mm).
1. sieht das nicht gut aus, wenn da so ein langer Eumel aus der Fläche oder in diesem Falle dem Höhenleitwerk guck und
2. frage ich mich, wieviel Kraft das Servo bei einem solch langen Hebel noch hat.

Wie kann man das berechnen?

Servo_mit_Hebel.jpg


Ein weiterer Punkt ist die Besfestigung des Servos. Das habe ich wie aus der Zeichnung ersichtlich gestaltet.

Sackloch.jpg


Problem:

Ich kann die Muttern an der Gewindestange nicht vernünftig anziehen, da für eine Nuss zu wenig Platz ist.

Mit den aufgemalten Zylindern, inkl. Sackloch (3mm) ist das jedoch kein Problem. Ist so etwas handelsüblich zu erwerben, oder muss ich meinen Dreher wieder mit sexuellen Gefälligkeiten bezahlen, damit er mir diese Zylinder anfertigt? Lieber wäre mir fertig kaufen - ehrlich gesagt :D

Viele Grüße und Danke für Infos vorab!

Philip
 

Jet A1

User
High,
Angaben der Servos sind in N/cm oder Kg/cm.
Also pro 1cm Hebellänge.
Bei 4 cm also 1/4 von der hoffentlich richtigen Herstellerangabe.
mfg
Wolfgang
 
Hey, Drehmomente werden in N*m angegeben, nicht pro Meter. Das Bedeutet die Kraft die senkrecht auf dem Hebel steht mal der Länge des Hebels. Dieses Produkt ist immer gleich. Wird der Hebel länger, muß die Kraft also kleiner werden. Bei gegebenem Moment einfach durch die Hebellänge teilen und man hat die Kraft. Aber icht die Einheiten verwechseln! m, cm, mm....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten