F3A-X Saison 2009

Kenia

User
Hallo
Es gibt Termine.:) :)

Termine und Austragungsorte 2009: (voraussichtlich, Stand Dezember 2008)

13./14. Juni 55469 Simmern HMFV Simmern www.HMFV-Simmern.de

11./12. Juli 89407 Dillingen/Donau MFC Dillingen www.MFC-Dillingen.de

15./16. August 29410 Salzwedel MFC Salzwedel www.MFC-Salzwedel.de

12./13 September 33428 Harsewinkel Ikarus Harsewinkel www.ikarus-harsewinkel.de


Die Termine sind noch nicht vollständig bestätigt und können sich noch geringfügig ändern (+/- 1 Woche). Eine verbindliche Festlegung wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Desweiteren wird die geänderte Rahmenausschreibung im Laufe der nächsten Woche auf der Hompage http://www.f3a-x.de/ zu Download bereitstehen.

Die wesentlichen Änderungen des neuen Regelwerks sind:

Aufhebung des Gewichtlimits (kein Maximalgewicht, keine maximale Spannweite)
Limititierung des Hubraumes bei Verbrennungsmotoren u. elektrische Eingangsleistung bei Elekroantrieben
Unbekanntes Programm als Pflicht im A-Programm
Erhöhte K-Faktoren bei der Geräuschbewertung
 
Sorry, doch wieder völlig uninteressant.
Hab die Antworten im F3A/X Forum gefunden.
Spannweite max. 2,6m und 120cm³ Hubraumbegrenzung ...:rolleyes: :rolleyes:
Da habt Ihr ja mal "mächtig" was für die attraktivität getan ...:D
Lehnt Euch nur nicht zu weit aus dem Fenster. Es könnten ja Neulinge auf einem Wettbewerb auftauchen!
Da ist der DMFV, oder F3A/X in Holland und Belgien doch schon weiter entwickelt. Aber das ist ja nix neues ...:rolleyes:
 
Hi,

die 2,6m Begrenzung ist nich mehr aktuell, die Begrenzung des Hubraums liegt bei 110ccm. So steht es zumindest in der aktuellen Ausschreibung, welche ich heute erhalten habe.

"Kapitel 4, Modelle: Das verwendete Modell muss ein erkennbarer Nachbau eines manntragenden
kunstflugtauglichen Flugzeuges sein. Die Abweichungen des Modells sollten, bezogen auf
den im Spannweitenverhältnis berechneten Nachbaumaßstab, nicht größer als +/- 10
Prozent betragen.
Die Antriebsleistung des Modells darf bei Verbrennungsmotoren einen Hubraum von 110
ccm nicht überschreiten. Bei Modellen mit Elektroantrieb darf die Eingangsleistung maximal
8 Kilowatt (kW) betragen.
Die maximale Spannung des Antriebssystems darf 42V nicht überschreiten.
Modelle mit einer höheren als der genannten Antriebsleistung werden nicht, auch nicht außer
Konkurrenz, zum Wettbewerb zugelassen. Es ist in jedem Falle auf eine ausreichende
Schalldämpfung zu achten.
Die Mindestspannweite bei Eindeckern beträgt 2,0 Meter und bei Doppeldeckern 1,7 Meter.
Bei der Entscheidung über die Nichtzulassung eines Modells wegen technischer Mängel
unterstützt die Technische Kommission die Sportleitung."

Ob das nun positiv ist oder nicht muss wohl jeder für sich beurteilen.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Wigens

User
Ich grautliere der TK, vor allem Stefan Buch, für die mutigen Schritte!!!! Nach dem jahrelangen Stillstand ist das ein großer Sprung, der m.E. absolut in die richtige Richtung zeigt.

@Olaf Sucker: Deine Anmerkung ist unpassend! Ich hab Dich noch nie irgendwo auf einem Großmodell Wettbewerb gesehen, also glaube ich nicht, daß Du die Sache wirklich fair beurteilen kannst. Die Hubraum bzw. Leistungsbegrenzung dient dazu, die Größenordung der Modelle auf etwa 2,6 m zu begrenzen. F3A-X will sich damit als eigenständige Klasse nach unten zu F3A und nach oben zu EAC/F3A-M abgrenzen. Außerdem dient es der Kostenbegrenzung, ein solches Model ist nun mal deutlich günstiger als eine 3 m Maschine, so etwas ist ja aktuell durchaus zeitgemäß. Auch in Sachen Lärm bringt es Vorteile, ein 3 m Modell ist, egal wie gut gedämpft, einfach lauter.

Als langjähriger X Teilnehmer stelle ich mich voll hinter diese Ändrungen, es ist klar, daß darüber kontrovers diskutiert werden wird, bin mir aber sicher, daß es sich als langfristig richtig erweisen wird.


Grüße

christian
 
Wigens schrieb:
...Ich grautliere der TK, vor allem Stefan Buch, für die mutigen Schritte!!!! Nach dem jahrelangen Stillstand ist das ein großer Sprung, der m.E. absolut in die richtige Richtung zeigt....
:D :D Welche "richtige Richtung" :confused:
...@Olaf Sucker: Deine Anmerkung ist unpassend!...
Das ist Deine Meinung. Ich sehe das anders. :p
...Ich hab Dich noch nie irgendwo auf einem Großmodell Wettbewerb gesehen...
Musst und wirst Du auch nicht.
...Sache wirklich fair beurteilen kannst...
Ich muss nicht erst auf einen Wettbewerb gehen um die Regeln *naja* zu finden, da diese ja schon vorher bekannt sind.
Und das die F3A/X Regel für mich *naja* sind, kann ich sehr gut beurteilen. Denke, sogar besser wie Du. Und das hat mit "fair" nix zu tun.

Und jetzt?
Was wurde denn so großartig geändert?
2,6m Flieger wurden auch schon vor diesem "Meilenstein" für die Menscheit, eingesetzt. Ebenso wie 100cm³ Motoren.
Die einzige wirklich große Änderung die ich sehe, ist der wegfall des Gewichtslimits. So können jetzt auch die dickeren und schweren "Fernost" Produkte mit den dazu erforderlichen schwereren 100cm³ Motoren geflogen werden.

Aber gut. Das ist meine Meinung dazu. Du magst da eine andere zu haben. Es sei Dir gegönnt. ;)
 
W.Genger schrieb:
Ob das nun positiv ist oder nicht muss wohl jeder für sich beurteilen.

Der "Daumen-Hoch-Smilye" fehlt hier leider. Aber Du hättest Ihn für diese Aussage verdient gehabt!

Aber die F3A/Xler sind da ja sehr eigen drinn. Ihr weg ist der richtige.
(wie man an den enormen Zuwachszahlen bei jedem Wettbewerb sehen kann):D

...die 2,6m Begrenzung ist nich mehr aktuell...

OK, dann hat sich ja doch was getan. Wobei man mit 3m Modellen und 100cm³ ja auch nichts reißen kann, wenn es um den Programmflug geht... :rolleyes:
 

Wigens

User
@Olaf: Deine Ausagen machen deutlich, daß Du eben in der Tat nicht beurteilen kannst, was die Neuerungen tatsächlich bedeuten. Wenn Du eh kein Interesse an einer Teilnahme hast, was willst Du dann überhaupt mit Deinen Aussagen?

Es ist schade, daß sich hier bei RCN immer wieder Leute zu Dingen äußern, von denen sie nichts wissen!

Die Änderungen sind einschneidend, das wird jeder bestätigen, der die Szene "wirklich" kennt. Es macht den Einstieg für Interssierte leicht, man kann eben mit einem Modell von der Stange mal mitmachen und muß sich nicht erst einen Abbrechen, um unter 10 kg zu kommen. Die populäre 2,6 m Größe (CARF, KRILL, H9, usw...) ist jetzt zugelassen!

Damit will man doch gerade weg von der bisher angeprangerten "Eigenbrödlerei" bei X!!!

Der fliegerische Anspruch in A wurde angehoben, um internatinal Anschluß zu finden, ohne im Einsteigerbereich unüberwindbare Hürden zu setzen.

Alles Dinge, über die wir intern jahrelang gestritten haben und die nun mit der neuen TK sehr konsequent angegangen werden, ich hätte selbst nicht geglaubt, daß es tatsächlich so einen Schritt geben könnte.

Es bleibt die Motorenregel, die dazu dient, die Einordnung der Klasse zu wahren, wie oben vonmir schon dargelegt.

Die Umsetzung wird nicht leicht, da es interne Widerstände geben wird, deshalb meine Anmerkung, daß die Entscheidung mutig ist.

Ich wünsche mir, daß es greift und damit die X Klasse voran kommt.


Grüße

christian
 

KO

User
Wigens schrieb:
Die Änderungen sind einschneidend, das wird jeder bestätigen, der die Szene "wirklich" kennt. Es macht den Einstieg für Interssierte leicht, man kann eben mit einem Modell von der Stange mal mitmachen und muß sich nicht erst einen Abbrechen, um unter 10 kg zu kommen. Die populäre 2,6 m Größe (CARF, KRILL, H9, usw...) ist jetzt zugelassen!

Grüße

christian


Hallo Christian,

ich kann die F3A-X Scene auch nur von außen betrachten, aber nach meinen Teilnahmen an EAC in den lertzten 3 Jahren, mach ich mir auch so meine Gedanken:

Der genannte Weg zu günstigeren Modellen ist sehr positiv zu bemerken, allerdings sollte aus meiner Sicht die Spannweite sehr wohl limitiert werden.

--edit---
Hab gerade bemerkt, daß die Spannweite sehr wohl begrenzt wird......
So find ich`s gut und günstiger!!

--Rest wegen Fehlinterpretation gelöscht----

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo,

FRIEDE !!! ALLES WIRD GUT !!!

Lass die TK mal machen; zu beneiden ist die neue TK ja nicht. Also erst einmal "Hut ab" davor, sich in der Privatzeit mit all den Sachen zu beschäftigen. Man sollte man sehen, was die TK nun alles auf die Beine stellen muss, um die Saison 2009 zum Laufen zu bringen. Ich kann nur empfehlen, dass jeder X-Pilot der jetzigen TK unter die Arme greift und hilft, wo es nur geht.

Meckern geht immer recht schnell ! Also: unterstützt die TK bei ihrer Arbeit, denn es geht "um Eure Wettbewerbe".




Gruss

PW
 
Hallo Olaf,

ich verstehe deine Argumente sehr gut, kann aber auch die Ansätze der F3A-X Kommission nachvollziehen.

F3A-X ist eine Sparte die sich an eine bestimmte Klasse von Modellen richten möchte. Das ist auch OK denke ich. Nun hat die TK die Rahmenausschreibung geändert und hier das Spektrum der zugelassenen Modelle erweitert. Somit sind nun auch bis 110ccm Maschinen wie die von Carf, Model Power, Delro und und und zugelassen, welche sehr gut für den Kunstflug geeignet sind aber bisher an der 10KG Grenze oder den 2,6m Spannweite gescheitert sind.

Das empfinde ich als durchaus positiv.

Ob es nun als negativ gewertet werden muss, dass die 3m Klasse durch das Reglement ausgenommen wird ist so eine Sache. Ich habe lange überlegt ob ich das als Nachteil empfinde und muss sagen...eigentlich eher nicht.

Unter diesem Aspekt sollte man doch die F3A-X Klasse als Sparte sehen die Piloten der Klasse größer 2m und kleiner 3m anspricht, das ist doch OK so, oder nicht?

Ein zu großes Spektrum würde evtl. eher dazu führen, dass das eingesetzte Material einen riesengroßen Bereich abdeckt und man würde früher oder später doch wieder Gruppen bilden oder was weis ich für eine Trennung herbeiführen.

Ich denke man sollte einfach den Tribut zollen und akzeptieren, dass hier eine Sparte des Modellkunstfluges definiert ist die hinsichtlich der Modelle einen Anfang und ein Ende der Spezifikation setzt, das tun andere auch und wie sich das noch weiter entwickelt ist ja auch noch nicht absehbar.

Ich halte Deine Argumentation auch nicht für unfair sondern einfach kritisch, und die kritische Betrachtung der Dinge führt ja meist erst zu weiteren Verbesserungen.

Ich denke, dass diese Änderungen ein Schritt in die richtige Richtung sind und dass dadurch das Teilnehmerspektrum durchaus zuwachs bekommen kann.

Soweit mal meine 5cent zu dem Thema.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Finnz

User
Hallo,
die neue Rahmenausschreibung ist für mich ein gelungener Kompromiss zwischen der Wahrung des "Gesichts" von F3A-X und Änderungen, die die Klasse attraktiver machen.
Gute Arbeit.

Gruß
Klaus
 
Wigens schrieb:
...Wenn Du eh kein Interesse an einer Teilnahme hast...

Christian, wenn Du meinen aller ersten post hier gelesen hättest, wüßtest Du, dass ich sehr wohl interesse hatte!
Wurde dann ja aber schnell wieder zerschlagen...:rolleyes:

Es ist schade, daß sich hier bei RCN immer wieder Leute zu Dingen äußern, von denen sie nichts wissen!

Dann schreib doch nur noch in Eurem F3A/X Forum. Da kann Dich kein "Aussenstehender" stören. Solange Du aber hier in einem öffentlichen Forum schreibst, musst Du auch mit Antworten rechenen, die Dir nicht passen. Da wird sich auch in 100 Jahren nichts drann geändert haben.

W.Genger schrieb:
ich verstehe deine Argumente sehr gut...
Danke! :) Wenigstens einer der mich versteht. ;)

Unter diesem Aspekt sollte man doch die F3A-X Klasse als Sparte sehen die Piloten der Klasse größer 2m und kleiner 3m anspricht, das ist doch OK so, oder nicht?

Ein zu großes Spektrum würde evtl. eher dazu führen, dass das eingesetzte Material einen riesengroßen Bereich abdeckt und man würde früher oder später doch wieder Gruppen bilden oder was weis ich für eine Trennung herbeiführen.

Sehe ich eben nicht ganz so. Guck Dir die DMFV Wettbewerbsklasse an. Da kann jeder mitmachen. Egal welches Modell, egal welche Größe, egal welche cm³ Klasse. Da geht es doch auch. Welches Problem haben die X´ler damit?
Andererseits wird auf der X - Homepage gejammert, das die im Vorjahr gemachten "Verbesserungen" keine großartigen neuzugänge gebracht haben. Und jetzt wird wieder nur ein kleines Stückchen nachgebessert...
Wieso nicht gleich richtig "Nachbessern" und die Klasse für "Jedermann" zugänglich machen? Wie man doch an den DMFV Zahlen sehen kann, hat dieser Wettbewerb den X´lern den Rang schon lange abgenommen. Will man vielleicht doch nur unter sich bleiben?
Was passiert, wenn jemand nach Jahrelangem "nursozumspaßfliegen" einmal die Lust auf Wettbewerbe packt? Da will man doch zum "Reinschnuppern" nicht noch extra ein neues, passendes, Modell kaufen und bauen, oder? Da will man hingehen mit dem was man hat und Spaß haben. Bei den X´lern alles nicht möglich. Worauf läuft es hinaus? Richtig, die Leute gehen zum DMFV und bleiben, wohl meistens, auch dabei. Von der Seite aus wird aber bestimmt nicht geschaut bei den X´lern, oder?

Ich denke man sollte einfach den Tribut zollen und akzeptieren, dass hier eine Sparte des Modellkunstfluges definiert ist die hinsichtlich der Modelle einen Anfang und ein Ende der Spezifikation setzt, das tun andere auch und wie sich das noch weiter entwickelt ist ja auch noch nicht absehbar.

Ja, da hast Du wohl Recht. Ist ja Ihr gutes Recht, dass so zu tun. Aber wenn Sie sowas hier öffentlich "Anpreisen", dann müssen Sie auch mit Kritik rechnen. Wenn Sie damit nicht umgehen können, dann sollen Sie Ihre Homepage und Ihr Forum nutzen, um solche Änderungen bekannt zu machen. Dann gibt es hier keine Kritik mehr.

Ich halte Deine Argumentation auch nicht für unfair sondern einfach kritisch, und die kritische Betrachtung der Dinge führt ja meist erst zu weiteren Verbesserungen.

Ich habe auch nichts unfaires gesehen. Aber manche wollen halt immer was "sehen"...
Vielleicht kriegen Sie ja nächstes Jahr noch einen weiteren "Dreh" und bessern Ihre Ausschreibung noch einmal nach. Möglich ist ja alles.

Soweit mal meine 5cent zu dem Thema.

Ich geb´ nur 2 cent. ;)
Dafür ist das Thema jetzt aber auch abgehakt.
Hoffe ich.
 

Kenia

User
Hallo Leute
Was ist Los mit euch :confused: :confused:
@Olaf
Zitat:
Unter diesem Aspekt sollte man doch die F3A-X Klasse als Sparte sehen die Piloten der Klasse größer 2m und kleiner 3m anspricht, das ist doch OK so, oder nicht?

Ein zu großes Spektrum würde evtl. eher dazu führen, dass das eingesetzte Material einen riesengroßen Bereich abdeckt und man würde früher oder später doch wieder Gruppen bilden oder was weis ich für eine Trennung herbeiführen.



Sehe ich eben nicht ganz so. Guck Dir die DMFV Wettbewerbsklasse an. Da kann jeder mitmachen. Egal welches Modell, egal welche Größe, egal welche cm³ Klasse. Da geht es doch auch. Welches Problem haben die X´ler damit?
Würden wir das genau so machen hätten wir zwei gleiche Klassen in Deutschland!
Und F3A-X soll schon sich ein wenig zu den anderen Klassen unterscheiden hat es ja schon immer.Ich interpretiere deine post mal so das du am Liebsten mit einer 3 meter Karre beim F3A-X mitfliegen würdest da dir ja die Flieger besonders zusagen oder? Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Dafür gibt es aber doch das EAC oder die DMFV Wettbewerbsklasse warum fliegst du nicht da mit?
Das soll jetzt nicht heissen das wir dich nicht gerne mal auf einen X-Wettbewerb sehen würden.;)
Aber ich vermute mal das du nicht den passenden Flieger dafür hast ansonsten würdest du dich ja nicht so aufregen.:p:cry: :p
 
Olaf Sucker schrieb:
Dafür ist das Thema jetzt aber auch abgehakt.
Hoffe ich.

Dann eben nicht. Madam Kenia will es ja noch weiter führen... :rolleyes:

Würden wir das genau so machen hätten wir zwei gleiche Klassen in Deutschland!
Und F3A-X soll schon sich ein wenig zu den anderen Klassen unterscheiden hat es ja schon immer.Ich interpretiere deine post mal so das du am Liebsten mit einer 3 meter Karre beim F3A-X mitfliegen würdest da dir ja die Flieger besonders zusagen oder?

Darauf kann ich am besten mit einem eigenen Zitat Antworten:

Olaf Sucker schrieb:
Was passiert, wenn jemand nach Jahrelangem "nursozumspaßfliegen" einmal die Lust auf Wettbewerbe packt? Da will man doch zum "Reinschnuppern" nicht noch extra ein neues, passendes, Modell kaufen und bauen, oder? Da will man hingehen mit dem was man hat und Spaß haben. Bei den X´lern alles nicht möglich. Worauf läuft es hinaus? Richtig, die Leute gehen zum DMFV und bleiben, wohl meistens, auch dabei. Von der Seite aus wird aber bestimmt nicht geschaut bei den X´lern, oder?

Und ich setz sogar noch einen oben drauf! :D
Besser zwei gleiche Klassen, wo man sich aussuchen kann, wo man sich am wohlsten fühlt, als eine Klasse, wo man nur mit speziellem Material erwünscht ist (siehe auch mein Zitat dazu). Wieviele Neuzugänge hattet Ihr denn letztes Jahr? Wieviele Jugendliche habt Ihr? Kriegt Ihr überhaupt noch eine eigene Jugendwertung hin? Ich weiß, in der Jugendwertung würde ich auch keine Rolle mehr spielen :D Oder heißt das bei Euch "U40"? Etc etc etc ...

Kenia schrieb:
Aber ich vermute mal das du nicht den passenden Flieger dafür hast

Da mach Du Dir mal keine Sorgen drum. Daran wird es wohl als aller letztes Scheitern.:D
 

Wigens

User
Lieber Olaf,


Du hast ja soweit recht, aber ich hab Dein Post einfach ein wenig als stänkern empfunden. Wenn Du die letzten Jahre aktiv dabei gewesen wärst, könntest Du meine Begeisterung für das, was jetzt kommt, verstehen. Ich möchte trotzdem noch einmal auseinander klauben, es gibt in Deutschland im Wesentlichen:

- F3A Bundesliga (reine Zweckmodelle bis 5 kg)
- DMFV Kunstflug (offen für alle Modellgrößen, es werden F3A Programme geflogen)
- F3A-X (Kunstflug mit VORBILDÄHNLICHEN !! Modellen, aktuell nur noch limitiert auf 110 ccm)
- EAC (Kunstflug mit vorbildgetreuen Modellen im Rahmen der gesetzlichen Auflagen, aber mit relativ strengen Vorgaben in Bezug auf Maßabweichungen zum Original.)

So, der Unterschied zum von Dir genannten DMFV ist doch völlig klar, es geht um die vorbildähnlichen Modelle. Das Hubraumlimit soll die Größe und damit die Kosten überschschaubar halten, sonst gibt es nach neuem Stand keine Einschränkungen mehr, das ist doch super!!! Übrigens, das mit der Modellwahl beim DMFV ist bei genauer Betrachtung, zumindest bei der höchsten Klasse, relativ. Wenn Du da vorne dabei sein willst, brauchst Du eine reinrassige F3A- Maschine, zum reinschnuppern gilt das natürlich nicht.

Ketzerische Frage: Warum regst Du Dich über X auf, wenn Du zum DMFV oder EAC gehen kannst?

O.K., und jetzt ist es gut!!!


Grüße

christian
 

Kenia

User
Hallo
Zitat:
Zitat von Kenia
Aber ich vermute mal das du nicht den passenden Flieger dafür hast


Da mach Du Dir mal keine Sorgen drum. Daran wird es wohl als aller letztes Scheitern.
Dann ist doch alles Super wenn eure ehrlichkeit nen passenden Flieger hat dann kann er ja jederzeit mitfliegen:D Obwohl ich dann die ganze Aufregung deinerseits nicht so ganz verstehe.
Madam würd sich freuen dich mal kennenzulernen vielleicht sieht mann sich ja mal auf den einen oder anderen X-Wettbewerb.
 
Also Bernd Beschorner hat beim DMFV auch mit der XXL Raven schon gewonnen.
Ein F3A Flieger ist halt handlicher und einfacher Handzuhaben.

In der Sportklasse beim DMFV fliegen aber die dicken Kisten vorn:D
 

Cessna

User
Ich möchte mich hier bei allen bedanken die die Klasse weiter aufrecht erhalten.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen der immer was zu meckern hat.
Aber, wenn ich nur mecker kann ich auch nichts ändern, also heist es mitmachen.
Olaf, ich lade Dich also recht herzlich ein den 3 TW. bei uns mit zufliegen und sich dann ein Bild davon zu machen. Da Du auch sonst genug Argumente hast... könntest Du dich auch in den nächsten Jahren in der TK sicherlich austoben. Hier wäre es doch aber schön wenn man nicht alles kaputt reden würde.
Also auf eine schöne Saison 2009.

Gruß Thomas
 

Macfly

User
Zitat Hendrik Vieth: Also Bernd Beschorner hat beim DMFV auch mit der XXL Raven schon gewonnen.
Ein F3A Flieger ist halt handlicher und einfacher Handzuhaben.

In der Sportklasse beim DMFV fliegen aber die dicken Kisten vorn


Jo, so sieht's aus!

Gruß
Meik!
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten