Schwerpunkt bei Robbe Parabolic

Hi
kann mir jemand schon so sagen ob der Parabolic mit diesem Schwerpunkt noch Flugtauglich ist?
Gemäss Hersteller ist der Schwerpunkt zwischen 75mm-85mm. Mit meinen normalen 2100mah`s erreiche ich ziemmlich optimale 80mm, damit fliegt er für mein Empfinden sehr gut. Nun habe ich noch einen 2600mah, der von den Massen gut reinpasst. Der Schwerpunkt liegt jedoch jetzt bei 65mm-68mm. Ist er damit noch Fliegbar? Kann man diese Frage theoretisch beantworten, oder muss einfach probiert werden. Glaubt man der Formel ( überhaupt realistisch? ) Schwerpunkt bei 1/3 der Wurzeltiefe, wäre dies schon mal nicht schlecht, aber eben, ich weis nicht ob diese Formel stimmt..

Danke für die Hilfe

Grüsse Adrian
 
Hallo Adrian,

ich habe den Arcus von Robbe, bei dem ist der Schwerpunkt auch weiter hinten, die Faustregel ist da auch hinfällig. Aber der Flieger fliegt einwandfrei.

Das mit dem schwereren Akku würde ich persönlich nicht testen, da der SP schon außerhalb des angegebenen Bereichs ist.

Ich habe außerdem noch den Sprinter von Staufenbiel, ein Hotliner mit 1,75 m Spannweite, da hab ich den SP um 5 mm nach hinten verlegt, da er sonst wie eine Rakete abgeht...(für mich war der unfliegbar:o ) Mit der neuen Einstellung weiter hinten ist er absolut super zu fliegen.:D

Hoffe, konnte dir weiterhelfen!

Gruß Matthias

___________________________
Das Leben ist kein Ponyhof:cry:
 
Wegen der Faustformel:

Diese ist, wenn man ein Modell ohne SP-Angabe hat, eine sehr gute Möglichkeit, sich grob zu orientieren. Den richtigen SP muss man natürlich erfliegen.

Aber ob das beim Parabolic zutrifft, glaub ich nicht. Der vorgegebene SP ist nicht umsonst so weit hinten.

Gruß Matthias

____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof...:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten