Manta Ray

Hallo zusammen,
ich bin bei RC Sim und zuletzt auf "Hangflugbilder 2008" auf das Modell Manta Ray gestoßen. Gefällt mir ausgezeichnet. Weiß jemand, ob und wo man einen Bausatz dafür bekommen kann oder hat sogar jemand Erfahrungswerte?
Danke Alex
 
01 Manta Ray

01 Manta Ray

Hallo zusammen,

der Manta Ray ist eine Modernisierung einer Blanik L13 AC und wurde von Giuseppe Ghisleri entworfen. In der Ausgabe 11/2009 von Soaring Digest erschien ein interessanter Bericht zur Entstehung des Manta Ray, welcher mich begeisterte und mich dazu brachte einen Manta Ray zu bauen.

Spannweite: 3885mm
Länge: 2320mm
Profil: HN1023
Tragflächeninhalt: 122qdm
Gewicht: 12kg

Ich werde nun hier einige Bilder und Kommentare vom Bau einstellen.

Grüsse Reto

@ Beppe:not austrian, swiss..

01MantaRay.jpg

02MantaRay-3Seiten.jpg
 
02 Grosse und schwere Sperrholzkiste

02 Grosse und schwere Sperrholzkiste

Mit Hilfe von Beppe als Dolmetscher bestellte ich bei Elio CNC geschnittene Flächenkerne und einen Rumpf des Manta Ray. Die Sperrholzkiste war 2.5m lang und 20kg schwer, welche anfangs Oktober 2012 bei mir eintraf.

03MantaRay-Kiste.JPG

04MantaRay-Rumpf.JPG
 
03 Tragfläche

03 Tragfläche

Ich begann den Bau mit den Tragflächen und beplankte zuerst nur die Oberseite. Als Beplankung verwendete ich 1mm Abachi und unterlegte die ganze Fläche mit 160g/qm 45° EPO Carbon Gelege, dies doppelt bis 2/3 der Halbspannweite und dreifach im Wurzelbereich. Die Tränkung des Carbon Gelege ist schwieriger zu erkennen als bei GFK-Gewebe. Ich verwende zum Aufbringen des 24h Harzes einen Spachtel. Zuerst tränkte ich das vollflächige Carbon Gelege auf der Folie. Die Abachi-Beplankung behandelte ich zuvor mit Porenfüller, damit diese nicht zu viel Harz aufnimmt. Auf die Abachi-Beplankung trug ich ebenfalls mit dem Spachtel 24h Harz auf. Danach legte ich die Beplankung auf das Gelege und schnitt das überstehende Gelege mit dem Rollmesser ab. Die zweite und dritte Lage zu tränken geht einiges schneller, da diese auch Harz von den bereits aufgelegten Lagen aufnehmen. Für das Querruderscharnier legte ich einen Streifen Aramid-Gewebe 100g/qm 45° ein. Das ganze wurde im Vakumsack gepresst. Die Unterseite wurde analog der Oberseite nach dem Einbau des Holms und der Ruderstege beplankt.

05Manta Ray-TfVakum.jpg
 
04 Tragflächen-Holm und CFK-Verbinder

04 Tragflächen-Holm und CFK-Verbinder

Der Holm wurde aus stehendem Balsa gefertigt und die einzelnen Lagen mit CFK-Gewebe 45° als Stege miteinander verklebt. Den CFK-Verbinder sowie die Taschen stellte ich selber her. Zur Herstellung gibt es bereits viele Hinweise im rc-network, hier ein Link:
http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/59182-Fl%C3%A4chenverbinder-aus-CFK

Der gesamte Holm überzog ich mit CFK Gewebeschlauch, da er stark verjüngt, verwendete ich dazu drei Abschnitte mit unterschiedlichem Durchmesser. Oben und unten belegte ich den Holm mit UD Carbon Gelege. Abgestuft mit insgesamt 7 Lagen an der Wurzel.

06Manta Ray-TfHolm.jpg

07Manta Ray-TfWurzel.jpg

08Manta Ray-TfVerbinder.jpg

09Manta Ray-TfUD.jpg

10Manta Ray-TfCFKSchlauch.jpg
 
05 Tragfläche Wurzelrippe und Ruderstege

05 Tragfläche Wurzelrippe und Ruderstege

Als Wurzelrippe verwendete ich 3mm Sperrholz. Für die Aufnahme der Torsionsstifte habe ich zwei Hartholzstücke eingepasst. Ein weiteres Holzstück mit einer eingelassenen Mutter, dient dazu um später die Tragflächen am Rumpf zu halten. Die genaue Anpassung der Flügel an den Rumpf erfolgt in einem späteren Arbeitsschritt.

Die Ruderstege bestehen aus Balsa und sind ebenfalls mit einem CFK Gewebeschlauch überzogen. Ein Skizze kann hier sehr hilfreich sein, um den richten Abstand zwischen den Stegen zu treffen. Damit man später auf der Oberseite die Position der Scharnierlinie richtig trifft, hilft es ein kleines Loch an richtiger Position von der Unterseite an den Ruderstegen vorbei durch die obere Beplankung zu bohren. Der seitliche Abschluss der Ruder ist aus Balsa und klebte ich auch in diesem Arbeitsschritt ein.

11Manta Ray-TfStegeRippe.jpg

12Manta Ray-StegeQr.JPG

13Manta Ray-StegeWk.JPG
 
Hallo Reto!

Du machst hier wirklich eine große Arbeit!
Auch deinen Baubericht finde ich ausgezeichnet und vollständig.

Mach weiter so, damit die User von RCN auch wissen wie man das Modell fertigbaut :)
Alles in allem kann ich nur sagen das ich den Thread gerade Abonniert habe und ihn weiters sehr interessant finde ;)

Nur weiter so!


LG aus dem eher kühlerem Dublin,
ich trete gerade meine Sprachreise hier an,

Markus
 
Hallo Markus,

danke für dein Lob! Ich konnte selbst auch viel vom rc-network profitieren und denke andere User wissen zum Teil noch besser wie man so etwas baut ;)

Gruss Reto
 
06 Tragfläche Nasenleiste und untere Beplankung

06 Tragfläche Nasenleiste und untere Beplankung

Die untere Beplankung ist wie die obere aus 1mm Abachi und die ganze Fläche mit 160g/qm 45° EPO Carbon Gelege unterlegt, dies doppelt bis 2/3 der Halbspannweite und dreifach im Wurzelbereich. Für das Wölbklappenscharnier legte ich auch hier einen Streifen Aramid-Gewebe 100g/qm 45° ein.

Die Nasenleiste wurde aus Mumpe hergestellt, dazu wurde vom Flächenkern bei der Nase ca. 3mm abgeschnitten. Bei diesem Arbeitsschritt arbeitet man von Vorteil zu zweit. Einer drückt mit einem Spritzsack die Mumpe in die Flügelnase und der andere tränkt das Gelege.

Noch etwas zum Einbau des Holmes und der Stege. Beim einkleben decke ich diese mit Abreissgewebe ab, welches nach dem Austrocknen abgezogen wird. Unebenheiten spachtelte ich mit Mumpe aus.

14Manta Ray-TfNase.JPG
 
07 Tragflächen, heraustrennen der Ruder

07 Tragflächen, heraustrennen der Ruder

Nach dem verschleifen der Tragfläche wurden die Ruder heraus getrennt. Zuerst legte ich das als Scharnier funktionierende Aramid-Gewebe frei. Dazu verwendete ich den Dremel und ein Metall-Sägeblatt. Zum heraus trennen der Ruder verwendete ich ein FeinTools Multimaster Oscillator. Danach wurde das Styro zwischen den beiden Ruderstegen heraus gekratzt. Die Dichtlippe besteht aus Balsa und kann dementsprechend leicht in die Richtige Form geschliffen werden.

16Manta Ray-TfRuder.jpg

15Manta Ray-TfMultitool.jpg

17Manta Ray-TfRuder.jpg

18Manta Ray-TfRuder.jpg

19Manta Ray-TfRuder.jpg

20Manta Ray-TfRuder.jpg

21Manta Ray-TfRuder.jpg
 
Ciao Reto

Mit deinem tollen Projekt der besonderen Optik hast du sogleich meine Neugierde geweckt :D
Das Ding sieht einfach nur geil aus!

Apropo Nasenleiste, wie wäre es diese möglichst mit Rovings zu füllen?
Wenn mal was gehen die Nasenleiste knallt geht diese weniger schnell kaputt. War schon froh darum bei einem ungewollten Zusammenstoss oder dem Küssen eines Springpfosten auf der Weide :mad:
 
Hallo Sandro,

es freut mich, dass dir das Projekt Manta Ray gefällt!
Ja es wäre sicher möglich die Nasenleiste mit Rovings zu füllen, man würde sich somit sicher einen gewissen Vorteil erarbeiten bei einem Zusammenstoss oder einem Springpfosten!

Gruss Reto

P.S: ich glaube wir verbrachten vor Jahren gleichzeitig eine Woche auf dem Hahnenmoss im Alpinen Jugendlager?!
 
08 Höhenleitwerk

08 Höhenleitwerk

Als Beplankung verwendete ich auch hier 1mm Abachi und unterlegte das ganze HLW mit 100g/qm 45° EPO Carbon Gelege. Zuerst beplankte ich auch nur die Oberseite und legte dabei wieder einen Streifen Aramid-Gewebe 100g/qm 45° als Ruderscharnier ein. Als zweiter Arbeitsschritt wurden die Ruderstege und der Holm eingebaut. Beide bestehen aus Balsa und wurden mit einem CFK-Gewebeschlauch überzogen. Der Holm wurde zudem mit 2 CFK Rovings pro Seite belegt. Danach erfolgte die Beplankung der Unterseite und das heraustrennen des Ruders.

23Manta Ray-HLW.jpg

24Manta Ray-HLWRuder.jpg

25Manta Ray-RumpfHlw.jpg
 
09 Tragflächen Anpassung an Rumpf

09 Tragflächen Anpassung an Rumpf

Bevor ich die Tragflächen spaltfrei am Rumpf angepasst habe, prüfte ich die korrekte Lage der Tragflächen am Rumpf und baute die Torsionstifte ein. Zur Aufnahme der Torsionstifte verwende ich im Rumpf zwei durchgehende Messingrohre, welche ich mit Sperrholz einpackte und somit gleich als Druckstege dienen.
Zur spaltfreien Anpassung der Tragfläche an den Rumpf verwendete ich Mumpe. Den Rumpf behandelte ich zuvor mit PVA Folientrennmittel, der Flächenverbinder schützte ich mit Haushaltsfolie gegen verkleben. Naja, zum trennen benötigte ich dann doch eine weitere Person ;)

26Manta Ray-TfAnp1.jpg

27Manta Ray-TfAnp2.jpg

28Manta Ray-TfWurzel.jpg

29Manta Ray-TfAnpF.jpg
 
10 Seitenleitwerk

10 Seitenleitwerk

Während dem Bau hat man auch immer das Gewicht vor Augen und will nicht zu schwer bauen. Deswegen war auch bei mir die Idee vorhanden, das Seitenleitwerk in Rippenbauweise zu erstellen, um im Endeffekt weniger Blei in der Rumpfnase zum Erreichen des Schwerpunktes zu benötigen. Als ich dies Beppe mitteilte, antwortete er:“Don’t worry about the weight“. So hab ich dann kurzerhand die bereits geschnittenen Kerne für das Seitenleitwerk mit Abachi beplankt und in Sandwichbauweise erstellt. Als Lager baute ich drei GFK-Laschen ein und die Abschlussleiste im Rumpf verstärkte ich links und rechts mit einem CFK Roving.

30Manta Ray-SLW.jpg

31Manta Ray-SLWHeck.jpg

32Manta Ray-SLWHeck2.jpg
 
11 Einbau der Servos in den Tragflächen und im HLW

11 Einbau der Servos in den Tragflächen und im HLW

Aus zwei Sperrholzbrettchen stellte ich mir Rahmen für die Befestigung der Servoabdeckungen her. Für die Befestigung der Servos verwende ich die Sperrholzservorahmen von rc-solutions und spendierte den Querruder- und Wölbklappenservo je ein Gegenlager. Die Servokasten legte ich zudem mit Aramid-Gewebe aus.

33Manta Ray-Servorahmen.jpg

34Manta Ray-Servokasten.jpg

35Manta Ray-Servokasten.jpg

36Manta Ray-Servokasten.jpg

37Manta Ray-Servokasten.jpg

38Manta Ray-ServoQuer.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten